Suche Netbook Plattenersatz

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Hey Leute ich habe ein Samsung NC10 Ecko Plus,

so langsam geht mir der Plattenplatz aus und eventuell kann man etwas schnelleres einbauen.

Bisher ist von Haus aus eine "WDC WD2500BEVT-35A23T0" verbaut laut dem Geräte-Manager.

Ich würde gerne bei Western Digital bleiben, weil dieser Recoveryschrott ist eh runtergeflogen.
Ich nehme die freie Version vom Acronis für WDC-Platten und habe ein Backup immer auf einer externen Platte ;) (Hat mir 20GB mehr Platz beschert)

Eine SSD kommt nicht in Frage, weil zu teuer und zu klein.

500GB wären ganz angenehm und wenn diese zugleich auch noch etwas schneller ist umso besser :evillol:

Den RAM habe ich schon aufgerüstet auf 2GB von 1, demnächst wird das 7 Starter wohl nurnoch als Backup vorliegen und ich installiere wieder mein XP Prof., denn das war um einiges schneller auf dem Netbook.

Gruß Dennis_50300

ich kann nur die WD 500GB Caviar Blue empfehlen schnell trotz 5400 rpm , leise und kühl

Spinpoint M8.

1000 Gigabyte und bewährte Samsung-Qualität.

derChemnitzer schrieb:
ich kann nur die WD 500GB Caviar Blue empfehlen schnell trotz 5400 rpm , leise und kühl

Wo bekomme ich diese, ich habe HwH, Kosaetec und Atelco, deren Seiten abgesucht ich finde immer nur 3,5"-Platten :(

@Shaav:

Ja und dann habe ich kein Backupprogramm mehr b.z.w. müsste mir das von Acronis kaufen.... :mad:

Gruß Dennis_50300

Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II (WD5000BEKT) 7.200 rpm ist die schnellste 2,5" für ein Systemlaufwerk. Sie hat eine angenehme Laustärke.

schneller ist die HHD von Seagate mit 4GB SLC-Flashspeicher. Zur Lautstärke kann ich aber nichts sagen.

gh.de ist leider atm nicht erreichbar?? bei euch auch?

@uNrEL2K:

Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II (WD5000BEKT) 7.200 rpm ist die schnellste 2,5" für ein Systemlaufwerk. Sie hat eine angenehme Laustärke.

Das hört sich gut an, was kostet die so und wo ?

Gruß Dennis_50300

Die Scorpio Black ist nicht die günstigste 2,5" HDD, aber eben auch die schnellste Systemplatte. Im Moment sieht die Verfügbarkeit aber ziemlich mies aus. Das war vor 1-2 Monaten, als ich mir die 750GB-Version gekauft habe auch nur etwas besser. Vielleicht spielt da auch die Japan-Katastrophe mit rein oder die ohne 4K wird nicht mehr produziert?. (Da sind auch ein paar Tests verlinkt. Der von techreport ist sehr gut)

Es gibt aber die "gleiche" Platte mit 4K-Sektoren, was aber die Zugriffszeit erhöht. -> Test der 750GB großen.

Ich konnte mal die 750GB Scorpio gegen eine Samsung F3 1TB 3,5" 7.2k rpm (sehr populär) testen. Der Bootvorgang dauerte 3:10 (Scorpio) bzw. 2:50 (Samsung).

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir eine Hybrid Festplatte empfehlen, soll für häufige Anwendungen einen Geschwindigkeitsvorteil bringen. z.B. http://geizhals.at/deutschland/a531229.html , da hättest du 500GB und 4GB schnellen Flash Speicher. Spreche aber nicht aus eigener Erfahrung, hab aber mal einen Erfahrungsbericht gelesen, und da wurde die sehr gelobt. Vielleicht bestätigt diese Info ja jemand, kostet halt 30Euro mehr.

@cheff-rocker:

Das klingt sehr interessant, jetzt nicht nur für mein Netbook

@All:

SSD an sich ist mir persönlich zu teuer und anscheinend auch nicht wirklich sinnvoll.

Vielleicht hat jemand mehr Informationen zu solchen Hybridplatten, das wäre mit Sicherheit eine gute Zwischenlösung solange der SSD/Flash-Bereich der Platte wenn er nicht mehr funktioniert nich den mechanischen Teil gleich mit unbrauchbar macht ;)

Es müsste halt von der Platte automatisch funktionierend die Dateien sinnvoll abzulegen und zu lesen und zu schreiben, ich stelle es mir auch sicherer Vor das der SSD/Flach-Part der Platte eventuell nur einen gewissen teil des mechanischen spiegelt und halt nur solange den Betrieb bestimmter Daten beschleunigt solange der Part auch noch i.O. ist.

Was nicht umbedingt die Leistung stabil hält aber zumindest die Platte nicht irgendwann mal tot ist nur weil der Flashbereich im Eimer ist ;)

Da würde ich dann am PC eventuell mal sowas einbauen, erst Recht wenn es sowas von WDC gibt, warum den Grund nannte ich ja schon bezüglich Backupprogramm :)

Mal sehen was die Zukunft bringt, vorersteinmal werde ich wohl eh die Garantie/Gewährleistungszeit lieber abwarten, man weis ja nie. :freak:

Gruß Dennis_50300

Hallo Dennis,
verstehe deine Angst, wegen Daten Verlust durch Flash Speicher, nicht, da der Speicher zwar nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen mitmacht, das Lesen ist aber weiterhin möglich.
Das Risiko eines total Ausfalls ist ja auch bei einer Festplatte vorhanden und wahrscheinlich aufgrund der Mechanik sogar häufiger (Vermutung von mir). Aber egal, bei den Hybrid Platten ist die Befürchtung sowieso vollkommen ungerechtfertigt, da im Flash Speicher nur die Daten doppelt gespeichert werden, welche häufig gelesen werden, d.h. die Festplatte merkt sich, welche Daten häufig gelesen werden, und speichert diese zusätzlich in den Flash Speicher . Also ist eine Beschleunigung deines Systems auch erst nach einer gewissen zeit gegeben – was aber laut dem Erfahrungsbericht, ziemlich schnell der Fall sein soll (Systemstart Beschleunigung nach wenigen Startvorgängen). Will hier aber keine Werbung machen für was was ich nur selbst „gehört“ hab, dachte halt, dass es evtl. das richtige für dich wäre. Es wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte.

Soweit ich weiß ist Seagate bei Hybrid Platten führend. Ich denke nicht dass man alle Produkte einer Firma einfach gut heißen kann, wie du es machst, zumindest nicht Objektiv. Meiner Meinung nach haben, die Großen Festplatten Hersteller, alle gute Produkte in ihrem Programm und man kann nicht einen uneingeschränkt empfehlen, zumindest nicht Objektiv. Sondern sollte Empfehlungen immer nur einzelnen Produkten zukommen lassen. Wer sich auf einen Hersteller schon von vorneherein festlegt, will ja gar nicht vergleichen.
Hoffe ich konnte dir weiter Helfen und das jemand noch meine Aussage bestätigt. Interessant wäre auch noch die Lautstärke der Seagate Platte zu erfahren, da das für mich zumindest ein starkes Kaufkriterium wäre.

Grüße

Hallo,
Western Digital Scorpio Blue 500GB 2,5''

http://geizhals.at/deutschland/a365722.html
~40-43€

Gruß
Ergänzung ()

Achja btw:

Scorpio = 2,5''
Caviar = 3,5''

Es ist also kein Wunder warum du keine Caviar Blue in 2,5'' finden wirst. ;)
Ergänzung ()

falls es die Black werden soll:

Western Digital Scorpio Black 500GB WD5000BPKT
http://geizhals.at/deutschland/a618237.html

ab 52,36€ lieferbar

Gruß

So ich ziehe das einfach nochmal hoch, bisher habe ich noch garnichts gemacht ;)

Ich hätte gerne so eine Comboplatte SSD/mechanisch mit ordentlich Cache, welche Platten sind solche und gibt es sie in einer Grösse von mindestens 250-500GB ?

Desweiteren würde ich gerne wissen wollen ob so ein Internetstick für unterwegs auch wirklich taugt für YouTube-Videos und southparkstudios.com/alleEpisoden/ ?

Vorallem aber was ist der Kostenpunkt für eine solche Platte ?
Wegen dem UMTS-Internet Stick könnte ich notfalls einen neuen Thread aufmachen wenn's sein muss oder jemand verlinkt mal wohin wo ich mich da ausführlich darüber informieren kann.

Gruß Dennis_50300

Nein, das ist keine Hybrid Festplatte.
Nur die Seagate Momentus XT besitzt den SSD Cache.

Dennis_50300 schrieb:
Desweiteren würde ich gerne wissen wollen ob so ein Internetstick für unterwegs auch wirklich taugt für YouTube-Videos und southparkstudios.com/alleEpisoden/ ?

Rein von der Geschwindigkeit schon, entspricht in etwa DSL 6000 (der Upload ist aber etwas schlechter, glaube ich). Das Volumen kommt halt auf den Vertrag an, da ist u.U. sehr schnell Schluß, obwohl mit "Flatrate" geworben wird.

Okay, dann also diese hier;

Momentus XT 500GB

Nächsten Monat dann :D, bekommt mein Netbook nochmal n' kräftigen Schwung :D

Diese UMTS-Stick-Geschichte vergesse ich wohl lieber ganz schnell wieder :)

Gruß Dennis_50300

Alternate 4
Zurück
Oben