Suche Netzteil

#geo

Lt. Junior Grade
Hey.

Ich suche ein neues Netzteil, dass für mein System passt und wirklich leise ist. Ich habe schon oft über die "be quiet" etwas gehört. Und mir dieses ins Auge genommen: http://geizhals.at/eu/a213911.html Kann man dieses empfehlen? Reichen überhaupt 500 W für mich? Sind die vll. zu viel?

Mein System:

Motherboard: MSI MS-7293VP ( Chipsatz: Via PT890 )
CPU: Intel Core 2 Duo E4400
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2
Grafikkarte: PowerColor X1950Pro ( 512 MB, PCI-e )
2 Laufwerke
320 GB Speicher

Danke im Voraus =)

Hier gibt es ein NT-FAQ und es gibt hier auch einen passenden Sammelthread ;)!

Es kommt weniger auf die Gesamtleistung als vielmehr auf dioe Stromstärke auf der +12 V-Schiene an. Wähle für Dein System ein Gerät mit mind. 30 A an +12 V, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Meine Empfehlung wäre ein Corsair VX 450 W mit 33 A @ +12 V. Ist nach User- und Testberichten sehr leise und qualitativ hochwertig, zudem wg. der derzeitgen $-Schwäche günstig zu haben :D Hier ein Test.

Wenn Du mehr Leistungsreseven für späteres aufrüsten möchtest, wäre das stärkere Corsair VX 550 W empfehlenswert.

Beide NT sind auch sehr energieeffizient, d.h. verbrauchen wenig Strom.

Bei beQuiet! Straight Power musst Du darauf achten, die neue Revision zu erhalten, erkennbar an den 8poligen PCIe-Steckern. Da käme dann das Straight Power 450 W oder, mit mehr Reserven, das 500 W-Gerät in Betracht.

LG N.

Geizhals ist da etwas lahm, zumal noch nicht alle Anbieter die Revision haben.
Einige Shops müssen noch ihre Lager mit den alten leeren.

Bei M&M z.B. gibt es die schon.

Was darf man unter M&M verstehen?

Das hier: http://www.mmcomputer.de ? Wenn ja, da steht aber auch, dass der PCI-e Anschluss 6 polig ist.

Außerdem: Wo liegt der Vorteil zwischen PCI-e 8 polig und 6 polig? "Darf" man sich kein PCI-e 6 poliges Netzteil kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil in techn. Hinsicht gibt es nicht, vielmehr handelt es sich bei dem 8poligen Stecker bereits um die künftige PCIe 2-Norm, die für 150 W im Vergleich zu 75 W bei PCIe1 ausgelegt ist.

Der 8polige Stecker ist als 6+2poliger ausgeführt und damit abwärtskompatibel zu PCIe1.

Bisher nutzt nur die AMD/ATI HD 2900-Serie den 8poligen Stecker, es ist aber anzunehmen, dass er zukünftig bei zumindest high-endigen Grafikkarten zum Standard werden wird. Mit einem entsprechend ausgerüsteten NT ist man daher insoweit zukunftssicher ausgestattet.

LG N.

Soso. Jetzt müsste mir nur noch einer sagen, wo ich so einen finde :p

Wie, ein NT mit einem 8poligen PCIe2-Stecker? Na, nix leichter als das, ist bei nahezu allen neueren und hochwertigen Geräten dabei :D

Z.B., wie schon gesagt, alle Geräte der neuen Revision von BeQuiet! Straight Power sind damit ausgestattet! => Beweis1. Du musst nur einfach bei dem Händler Deiner Wahl anfragen, ob es sich bei seinem Angebot schon um die neue Revision handelt!

Oder auch das bereits genannte Corsair VX 550 W hat serienmäßig 2 PCIe-Stecker, davon 1 x PCIe1 6polig und 1 x PCIe2 6+2polig :D ===> Beweis2

Voilà, bitte zugreifen :p!

LG N.

Ahh.. Alles klar. Vielen Dank!

Jetzt stelle ich mir aber die Frage, 450W, 500W oder doch 550W? Oder welche Reihe?? Die Straight Power oder doch die Dark Power?

450W ist völlig ausreichend bei der GPU, die Dark Power Pro Serie hat Kabelmanagment, ist aber auch schon etwas älter.

Ich möchte später auch auf einen E6750 wechseln, reicht es dann immernoch? :p

Das heißt jetzt? Straight Power nehmen oder wie?^^

Ich betreibe meinen PC bestehend aus einer 8800 GTS und einem hochgetakteten Core 2 mit einem 430W Netzteil, welches ich maximal zu 74% auslaste.

Bei der Straight Power Serie darauf achten, dass es die neue Revision mit 6+2 pin Stecker ist.
Am besten beim Anbieter nachfragen.

Alles klar. Das mache ich dann mal am besten ;). Werde mir dann wahrscheinlich ein 500W Netzteil zulegen.

Noch eine dumme Frage^^: Kann das Netzteil irgendwie "schlechter" werden, wenn es nicht wirklich belastet wird? Also, wenn es zu viel Leistung hat, welche gar nicht gebraucht wird?

Es kann effizienztechnisch schlechter werden und es lohnt sich eigentlich nicht wirklich, es sei denn, es kommt bald eine neue High-End Grafikkarte in das System rein.

Ne. Denke eher nicht :P Ist ja erst seit kurzem die X1950 Pro drinne :p.

Wie viel W kannst du mir denn jetzt persönlich "ans Herz legen"? ( Sollte dann auch reichen, wenn ich den Prozessor wechsle )

Ich sage ja, 450W gehen in Ordnung, im Prinzip würde es auch mit einem 380W S12II gut laufen.

Zurück
Oben