Suche neue Grafikkarte

EludCivas

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
90
Bin grad am überlegen mir eine Grafikkarte neu anzuschaffen und wollt mal wissen welche und ob sich es lohnt?

Mein System
CoreI5 2500k
Asrock Z68 Extreme 3
AMD Radeon 6950 2GB
8GB Ram
Be Quiet Dark Power P7 550w

Einsatzgebiet ist zum zocken mit Full HD (in Zukunft mit höhere Auflösung), Spiele sind Shotter, Rennspiele, Aufbau/Wirschaftssimulation und Open World Games.

Eine AMD 7970 soll es sein Budget 400€ plus 10€~20€

Welche mir ins Auge gefallen sind ist die von XFX Black Edition und ASUS DIRECT CUII oder die Gigabyte Windforce X3 GHZ Edition und die HIS IceQ X² GHz Edition.

Sind die zwei Ghz Karten empfehlenswert die anderen Ghz Karten sind über mein Budget.


Im vorraus danke für euere Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die GHZ Versionen von den beiden Karten oben sind auch nichts anderes als dorthin übertaktete Karten ... die XFX Black Edition ist meiner Meinung nach von den vieren die beste Wahl. Das neue Design von XFX ist sehr hochwertig und (vielen Tests zu urteilen) verdammt leise. Außerdem läuft diese auch auf den besagten 1000Mhz :) ... Außerdem bekommse die XFX schon für gute 375 Euro

http://geizhals.de/723342

Die Asus ist ein wenig teuer und liegt so bei 400 Euro, ist aber genau wie die XFX sehr leise und empfehlenswert. Das gleiche gilt auch für die Gigabyte, da die Winforce Lüfter (Hab selbst eine Gigabyte GTX 670 mit besagtem Lüfter) sehr leise und schön arbeiten :)

Die HIS würde ich persönlich nicht nehmen :)
 
würde ehr zur Gigabyte mit dem Windforce Kühler raten oder zu einer ASUS mit dem DirectCU 2 Kühler
 
Kingsdom schrieb:
Die Asus ist ein wenig teuer und liegt so bei 400 Euro, ist aber genau wie die XFX sehr leise und empfehlenswert.

Anmerkung: Bei XFX sind die 7850er und 7870er Karten extrem leise und von der Kühlung superb gelungen.
Leider wird offensichtlich derselbe Kühler für die HD 7970 verwendet, welcher dort aber eine deutlich höhere Abwärme bewältigen muss und deshalb deutlich stärker aufdrehen muss. Mit 3,0 Sone unter Last kann man höchstens noch sagen, dass es zumindestens leiser als das Referenzdesign ist, aber von 'leise' darf man da nicht mehr reden.

Die leiseste mir bekannte 7970 ist die von VTX3D (X-Edition), welche mit 'nur' 1,9 Sone unter Last wengistens halbwegs zurückhaltend ist.

Die Gigabyte Windforce, Sapphire Dual-X, Asus DC2T oder MSI Lightning Karten sind leider alle lauter.
 
Die ASUS 7970 DC2T ist keine Empfehlung wert, zu warme VRM's und inzwischen ist die Spannung festgesetzt und kann nicht mehr geändert werden. . .

Du hast leider keine Aussage getroffen, wie wichtig dir die Lautstärke ist?
 
Lautstärke ist bei mir net entscheidend spiele meinstens mit Kopfhörer und im Idle sollten die Karten schon leise sein.

Ich tendiere zur XFX aber die GHZ Edition reizt mich schon für 30€ Aufpreis http://geizhals.at/de/829822
 
crosanac schrieb:
Bin grad am überlegen mir eine Grafikkarte neu anzuschaffen und wollt mal wissen welche und ob sich es lohnt?
Erstmal eine grundlegende Frage. Reicht dir die Leistung nicht mehr aus?

Wie wichtig ist dir die Lautstärke?
 
@Rickmer:

Ohhh davon wäre ich nun nicht ausgegangen, weil ich bisher ansich nur gutes über das Kühlsystem gehört hab. Dann muss ich meine Empfhelung wohl zurück nehmen ;)

WEnn das stimmt was XaVeon sagt, dann würd ich dir auch zur Gigabyte raten. Ist meiner Meinung nach momentan sowieso einer der besten Grafikkartenhersteller, weil die sich bemühen, stabile, leise Karten herzustellen, dem Kunden aber nicht irgendwelche Grenzen auf zu legen (Siehe Asus anscheinend) ... Rein vom Kühlsystem kann ich nur von mir und meiner GTX670 sprechen, welche wirklich exzellent ist :)
 
Lautstärke ist irrelevant spiele meistens mit Kopfhörer und möchte demnächst auf ein IPS Monitor wechseln.

Die GHZ Edition reizt wegen "nur" 30€ Aufpreis oder reicht die die Normale 7970?
 
Technik-Freak schrieb:
crosanac schrieb:
Bin grad am überlegen mir eine Grafikkarte neu anzuschaffen und wollt mal wissen welche und ob sich es lohnt?
Erstmal eine grundlegende Frage. Reicht dir die Leistung nicht mehr aus?

Um mich auch mal selbst zu zitieren. Kann man davon ausgehen, dass dir die Leistung nicht mehr reicht?
Kann es sein, dass du eine Version der HD 6950 hast, die sich zur 6970 flashen lässt?
 
crosanac schrieb:
Lautstärke ist irrelevant spiele meistens mit Kopfhörer und möchte demnächst auf ein IPS Monitor wechseln.

Die GHZ Edition reizt wegen "nur" 30€ Aufpreis oder reicht die die Normale 7970?

Die GHZ-Edition kann man nicht empfehlen, die rennt mit unnötig hoher Voltage, welche du auch nicht verstellen kannst.
Wenn dir die Lautstärke komplett egal ist, kannst du auch einfach zur billigsten 7970 greifen oder zur Gigabyte Windforce, die läuft mit 1 Ghz und sollte im Idle auf jeden Fall zu den leisen Kandidaten gehören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben