Alternate 1

Suche neue Karte

Joyless

Ensign
Hallo zusammen,

da meine jetzige Karte meinen Rechner in bestimmten Fällen immer abstürzen lässt, möchte ich auf diesem Weg gleich ne neue Karte besorgen (wenn diese auch Sinn macht).

Derzeit ist eine Sapphire Radeon HD 4870 mit 512 MB verbaut. Das neue Modell sollte min. 1024 MB haben.

Verbaut sind folgende Komponenten:

Mainboard: Asus P5B Klick
CPU: Intel Core2Duo E7600 Klick
RAM: 4 GB OCZ Gold GX XTC Klick
Lüfter: Scythe Mugen – der dürfte es sein Klick
Netzteil: Seasonic 450 Watt

Die neue Karte soll natürlich nicht überdimensioniert sein und ihre Leistung gegenüber dem CPU ausschöpfen können.
Das mein Mainboard kein PCIe 2.0/2.1 hat ist mir bewusst.

Folgende Anschlüsse sollten verfügbar sein:

DVI (für Monitor)
HDMI (für Fernseher)

Der Preis kann bis zu 200€ betragen.

???

Da wirst du wohl kaum was merken...im gegensatz zur HD 4870.

Die HD5770 ist sicherlich eine gute Karte...aber nich, wenn man vorher eine HD4870 hatte.

Du solltest mind. auf eine GTX460 aufrüsten (auch wenn dann deine CPU, der limitierende Faktor ist)

2 Angaben fehlen:

Auflösung des Monitors?
Einsatzgebiet?

Hab nen 22" Zoll Monitor mit der Auflösung 1680x1050 (zum zocken, etc). Und nen FullHD TV mit 1920x1080 (nur für BluRays und sonstiges Filmzeugs).

Hauptsächlich nutz ich das Ganze zum zocken oder für Schule/Beruf. Aber Zocken steht für die Nutzung an erster Stelle. Das sind dann Spiele wie derzeit Starcraft 2, Team Fortress 2 aber auch hin und wieder COD4 und COD6.
Ob Ati oder Geforce ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch eine 4870 bin aber immer zufrieden gewesen.
Meine neue Karte wird die kommende Ati HD 6770. Diese
sollte in ca 4-6 Wochen verfügbar sein. Diese wird die Leistung
einer Ati 5870 haben und die neuste Technik nutzen. Der Preis
wird bestimmt auch annehmbar werden. Eine Ati 5850 lohnt
sich absolut nicht. Für ca 20% mehr Leistung hole ich mir keine
neue karte.

tripled schrieb:

Wenn man sich den Test der ATI 5770 anschaut, wäre die sogar ein Downgrade gegenüber der 4870. In aktuellen Spielen sieht das sicherlich etwas besser aus, aber eine gute Wahl ist das wohl nicht...

Dann bleiben nur die GTX 460 und die HD 5850, Letztere liegt aber leicht oberhalb von 200€. Daher würde ich die GTX 460 mit 1024 MB nehmen, ich empfehle diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

cyberpirate schrieb:
Hallo,

Eine Ati 5850 lohnt
sich absolut nicht. Für ca 20% mehr Leistung hole ich mir keine
neue karte.

... ja ne, is klar ....:freak:

Die 5850 hat round about 60-70% mehr Leistung (PCGH)

...richtig und die 6770 gibt's fast geschenkt, also ruhig darauf warten ... :freak:

Von geschenkt spricht hier niemand. Und von 60-70%
sehe ich da im Test nix. Wenn man genau rechnet sind
es mal gerade 30%. Wie Du auf 70 kommst weiß ich nicht.

Siehe mal hier im Vergleich, da musst Du dann auch nicht
selber rechnen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vorschau-ati-radeon-hd-5850.1088/seite-16#abschnitt_performancerating_qualitaet

Und für 30% mehr Leistung lohnt es sich meines Erachtens
nicht eine andere Karte zu kaufen. Die neue 6770 wird da
auf jeden Fall die bessere Wahl sein.
Ergänzung ()

Mekongmeik schrieb:
Cyberpirate, woher weißt das ?

http://www.google.de/search?hl=de&q=ati+6770&btnG=Suche

Gut, bei CB sind es 30%, allerdings ist zu vermuten, dass dort die 4870 mit 1024 MB zum Vergleich genommen wurde.
Bei höherer Auflösung und qualitätssteigernden Einstellungen dürfte der Unterschied 4870 (512MB) zur 5850 weitaus höher sein.

Bei meinem Link der PCGH - Performanceindex (overall) ergbit sich ein Verhältnis von 48,7 (4870/512MB) zu 81,1 (5850) ... und das sind nach Eva Zwerg 66,5 % ...

Aber es sind ja nicht nur die 30 oder 60%, sondern auch Stromhunger und Lautstärke.

Rechnet man die 60-70€, die man für die 4870 noch bekommt, kostet die neue 5850 etwa 150€.

Ich würde höchstens auf die 6770 warten, um dann eine vermeintlich verbilligte 5850 zu erstehen ...

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate:
Wenn du das Verhältnis 5850/4870 darlegen willst, dann ziehe dafür doch bitte den richtigen Test der 5850 und nicht so ein Preview heran ;)

Im Test beträgt der Vorsprung 4870 -> 5850 etwa 30-40%, je nach Auflösung und Qualität. Und wie "Foot Hills" richtig vermutet hat, wird hier die 1024 MB Version der 4870 eingesetzt.

Daher würde ich schon sagen, dass sich ein Upgrade auf die 5850 lohnen würde (lässt man die neuen ATI 6000er Karten mal außer Acht). Da aber ATI neue Karte in den Startlöchern hat und man die GTX 460 1024 MB günstiger bekommt als die 5850, würde ich dazu raten. Zumal das Budget bei 200€ angesetzt war.

Nun gut jeder hat da seine Meinung. ich würde mir mindestens
eine 5870 oder eben eine 6770 zulegen. Alles andere wäre
mir da zu wenig Power gegenüber meiner alten Karte. Im
Performance Rating Qualität sind es bei 1680x1050 8xAA/16xA
37% mehr Leistung. Hier ein Test zum Vergleich:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5850-crossfire-test.1090/seite-18#abschnitt_performancerating_qualitaet

Und je höher die Auflösung desto geringer wird der Abstand zur
4870 und nicht andersherum. So zeigt es der Test ein deutlich.
Und eine GTX460 würde ich noch weniger empfehlen. Die liegt
in der gesamt Leistung ja noch unter der 5850.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-460-test.1263/seite-20#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Zuletzt bearbeitet:
da meine jetzige Karte meinen Rechner in bestimmten Fällen immer abstürzen lässt

und wenns bei der neuen Karte auch so ist, bei bestimmten anderen Fällen... könnte ja auch nur ein Hitzeproblem, Treiberproblem, Spannungsproblem oder ähnlich sein..? Bei meiner Karte (4870) hatte ich auch unerklärliche Abstürze, hab dann die neuste Firmeware draufgespielt und seitdem ist alles gut und ich kann die Karte sogar höher Übertakten :-)

Schenkst du mir deine alte "kaputte" Karte ;-D

cyberpirate schrieb:
Und je höher die Auflösung desto geringer wird der Abstand zur
4870 und nicht andersherum.

Hab ich auch nicht behauptet, sondern: 30-40% je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen. Zumal im Test ja die 1024 MB-Version der 4870 zum Einsatz kommt, also wird der Zuwachs durchaus höher sein.

cyberpirate schrieb:
Und eine GTX460 würde ich noch weniger empfehlen. Die liegt
in der gesamt Leistung ja noch unter der 5850.

Kostet aber auch weniger ;)

Ich würde Dir die Gigabyte GTX460 1GB empfehlen (und selbst auf 800/1600/2000 übertakten).

Eine schnellere Karte ergibt keinen Sinn, da Du nur einen Dualcore mit kastriertem Cache (3MB anstatt 6MB) einsetzt.

Eine langsamere Karte würde ich nicht nehmen, da Du ja auch schon etwas Mehrleistung im Vergleich zur HD4870 512 haben sollst...

PS.: In der PCGH ist ein interessanter und treffender Kommentar über die Leute, die immer empfehlen "noch etwas zu warten"...

Sapphire Forum
Zurück
Oben