[Suche] neuen Fernseher für meinen Vater

deadball

Cadet 4th Year
Hi Leute.

Ich würde mir ne Einschätzung von euch wünschen :)

Es geht darum, dass wir meinem Vater zum Geburtstag n schönen neuen Fernseher schenken wollen. Der alte ist ne Röhre, die schon n bisschen was aufm Puckel hat.

Jetzt bin ich mir absolut nicht sicher, was die Größe angeht. Wir sitzen bis zu vier Meter entfernt auf der Couch. Daher denke ich, er sollte nicht zu klein sein.

Desweiteren ist ein vernünftiges Bild beim Fußball wichtig, also Ghosting oder so wäre da nicht so der Hit. Bringen die Bildverbesserungsprogramme was?

Ein einigermaßen vernünftiger Sound wäre wünschenswert, aber die Stereoanlage steht auch in der Nähe.

Es stehen ~600€ zur Verfügung, aber wie immer wäre es schön wenns weniger würde;)

Habe ein paar LG gesehen, die laut Amazon Bewertung P/L mässig gut sein sollen, sind aber kein LED, sollte man auf LED nicht mehr verzichten heute? Hier habe ich gelesen, dass die LG auch nicht so der Hammer sein sollen.
Hier wird Phillips empfohlen, gibts da auch größere Geräte in bezahlbaren Regionen? Weil ich schätze der 32PFL5605H könnte etwas zu klein sein mit seinen 32'' oder?

danke für die Hilfe!

Also ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, und 4 Meter kommen mir auch bekannt vor.

Und von dem her kann ich sagen:
Gute Qualität des Panels (wg. Ghosting), guter Sound und ausreichend groß bei 4 Meter Abstand (was für mich MINDESTENS 46" sind, aber wirklich mindestens, aber das ist ja subjektiv) und dann auch noch ~ 600 EUR... das geht nicht.

Also unter 42" musste ja mal bei 4m gar nicht kommen! :p

LED/LCD kannste in der Preisklassse und Grösse dann knicken, bleibt eigentlich nur Plasma!

Kollege hat den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a514527.html

Bildquali ist in Anbetracht des Preises vollkommen okay..keine Frage! Kommt allerdings ohne viel schnick schnack daher.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir den hier kürzlich geholt und bin vollends zufrieden!!

http://www.prad.de/new/tv/test-lg-37le5300.html

der integrierte sound ist ok, aber nach möglichkeit sollte man die stereoanlage nutzen.
das bild ist, wenn erst erstmal richtig eingestellt ist top, die farbe ist aus allen blickwinkeln stabil, das leichte ghosting fällt nur bei schwarzen testbildern auf, nicht im film/tv betrieb.

40" für 600€? Ich will nicht sagen, dass es dafür nichts gibt, aber mit deinen Erwartungen ist da nichts zu machen. Zumal bei 4m Sitzabstand 40" schon zu klein wirken. Geschweige denn 32".
Ich würde die 600€ als Geschenk anders investieren. Einen Fernseher bekommst dafür nicht.

aufm teppich bleiben, für 600 euro bekommt man teilweise schon relativ gute LCD screens mit 42"~. Natürlich haben die sicher nicht die bildqualität von 1500€ geräten, aber jemand der vorher jahrelang röhre geschaut hat wird da sicher keine probleme erkennen. viel wichtiger ist da eher dass dem fernseher auch eine gute bildquelle gegeben wird. d.h. Sky HD, BluRay, Astra+HD etc (ja ich weiß letzteres eher nur im notfall da sehr beschränkt)

max2k3 schrieb:
aber jemand der vorher jahrelang röhre geschaut hat wird da sicher keine probleme erkennen. viel wichtiger ist da eher dass dem fernseher auch eine gute bildquelle gegeben wird. d.h. Sky HD, BluRay, Astra+HD etc (ja ich weiß letzteres eher nur im notfall da sehr beschränkt)

Aber genau das ist doch das Problem... dann kauft man einen "Flatscreen" und erhofft sich ein gutes Bild. Jetzt ist der neue dann etwas größer, und macht bei normalen TV Quellen (also nicht die paar HD Sender, von denen die meisten noch Pay-TV sind) ein schlechteres Bild als die Röhre mit Pixel, Ghosting und alles sonst noch schreckliche, was man sich vorstellen kann.

Da steh ich eher auf dem Standpunkt: Wenn schon, dann richtig. Aber auch das muss jeder selbst wissen. Vllt. würde Dein Vater auch gerne selbst noch was draufpacken, wenn's schon was Neues gibt.

Okay uff, das ging ja richtig schnell :)

Die 4 Meter sind der Maximalabstand, ich denke im Schnitt werden es dann eher 3 oder 2,80 Meter werden. Weniger aber nicht.

32'' ist zu klein, das war mir klar, aber wie groß er dann werden sollte wusste ich nicht, hier herzlichen dank für die Einschätzungen!

Ich denke, die 600€ könnte man auch noch etwas erweitern, wenn es ernsthaft notwendig sein sollte (der oton klingt ja schon so)

Die empfohlenen Geräte guck ich mir aber trotzdem mal an.

@Justin_Sane,
wie ist denn das mit Plasma atm, wird da noch aktiv entwickelt?
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar!

Also Plasma oder LCD, da könnte man jetzt ewig schreiben.

Plasma hat halt ne ultraschnelle Reaktionszeit, sind aber "anfälliger" für Tageslicht. Da musst halt auch schauen, wie die Gegebenheiten am Aufstellort und die Fernsehgewohnheiten sind.

So im Allgemeinen hab ich das Gefühl, dass vorallem Film-Affine (also Kino-Fans) auf die Farben und die Schwarzwerte von Plasma schwören.

Edit:

Wobei sich 2,80m schon mal anders anhört, als die 4m von gerade eben!

Bei 4 Meter Abstand müssen es schon mindestens 37 Zoll sein, besser noch 40 Zoll. Wir sitzen bei 2,5 Meter vor einem 37 Zoller und vom Empfinden die Bildgröße optimal. Bei 600 Euro wird es dann preislich etwas schwierig noch zusätzlich LED Hintergrundbeleuchtung haben zu wollen. Ich persönlich finde Philips eine gute Anlaufstelle für den ungetrübten Filmgenuß :).

CrAzY DiD schrieb:

Da ist wohl jemand alternativlos :evillol:

Denke auch über nen Plasma nach. Man hat fast nur Vorteile

http://www.n1shop.de/shop.php?mode=deep_link&partner=idealo.de&id=519301

Klar wird Plasma weiterentwickelt, da sollte man sich aber fast nur auf Panasonic beschränken. Habe hier selbst einen Pana 42" V20 stehen. Nachteile sind der erhöhte Stromverbrauch und man sollte den Fernseher auch nicht direkt gegen die Sonne stellen. In allen anderen Disziplinen kann die Marketing gepushte LCD-LED Technik nicht mithalten

Zuletzt bearbeitet:
Gerade, wer jahrelang Röhre geschaut hat, wird, ohne seinen Empfang umzustellen, von 600€ LCDs eher enttäuscht sein.
Der Rat von max2k3 ist also zwingend zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich bei der Preisvorstellung und der Entfernung eher im Plasma Bereich (samsung oder LG) umschauen

Bin seit gestern Besitzer des PK350 von LG, 50 Zoll Plasma für den Preis mit einer m.M.n. absolut guter Bildqualität - Spitze.

Den Fussballtest hat er schon bestanden gestern :D

Ich sitze je nach Position ca. 3 - 5 Meter von der Glotze weg, und ich bin der Meinung genau zur richtigen größe gegriffen zu haben.

schreib doch lieber mal was dein dad fürn empfang hat ?
analog kabel oder digital- d-vbt usw...
das ist erstmal das wichtigste, wenn analog ist und es bleiben soll
muss es schon ein guter 37 zoll panasonic - samsung sein
die billigen haben ein scheissbild bei analog.

Also 2 Dinge hab ich dazu beizutragen *g*

1. 40" oder mehr bei dem Budget - das is einfach nicht drin, wenn du vernünftige Qualität willst. geh ma in einen mediaMarkt / Saturn und schau dir die Riesengeräte für kleines Geld mal an. Wenn dir die Qualität reicht, die du für das Geld bekommst, dann passts doch :)

2. Gut, dass du ausgerechnet den Philips 32PFL5605H anspricht. Weil genau das Modell hab ich selbst. Und ich bin begeistert. Ich hatt vorher einen 2 Jahre alten Toshiba ("nur" HD ready, kaum "Schnickschnack"). Der Unterschied ist beeindruckend. Ich hab den TV jetzt seit 1 1/2 Monaten und will ihn nichtmehr hergeben!
Klar, 32 Zoll sind nicht sonderlich groß, aber bei meinem Budget (damals ~500 Euro) hab ich mir eben auch überlegt 32 Zoll und LED und gute Bildqualität, oder lieber Größe? ich bin zu MediaMarkt gefahren, zu der Zeit war ein 42Zoll TV für 529,- im Angebot, den hab ich mir angeschaut, hab mich sofort wieder rumgedreht, bin heim gefahren und hab den Philips bestellt *g*
Was die Geschichte der "Bildverbesserer" angeht: HDMotionPlus sieht geil aus, allerdings kann das Bild dafür bei 1080p gelegentlich ruckeln. kA ob Philips da eine zu schwache CPU verbaut? Aber beim "normalen" Fernsehen (auch HD Sender, die ja nur in 720p senden), siehts extrem gut aus; für BluRay schalt ich das feature eben wieder aus. Dann gibts noch das 100Hz. Das macht das Bild v.a. bei schnellen kamerabewegungen schon schärfer. Die Features wie "MPEG Fragmentunterdrückung" oder "Rauschunterdrückung" bringen meiner meinung nach nichts, da sie das Bild eher weicher machen (man könnte auch sagen, es wird matschig).

Also, soviel von mir ;) Hoffe mit meinem Bericht des Philips etwas geholfen zu haben.

Zurück
Oben