EvilSadness schrieb:
bekomme ich nicht von meinem Provider ein Modem, sodass ich das Telefon nicht direkt am Router anschließen muss? Fritzbox ist nicht gerade das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich brauche auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn Dir permanent die Telefonverbindung per VoiP abbricht, die WAN-Performance nachläßt oder Du jeden Tag den Router neu durchstarten mußt, weil der DynDNS-Dienst nicht richtig funktioniert, ist das auch nicht mehr lustig.
Ich hatte vorher immer verschiedene Draytek-Router, die früher richtig gut und zuverlässig waren. Aber bei VDSL haben sie bisher kläglich versagt, Patche wurden erst nach ca. 7 Monaten geliefert. Und die Easyboxen bzw. die Telekom-Teile machen einfach zu viele Probleme.
Du mußt Dich entscheiden: Stabilität kontra Preis. Und mir sind meine Nerven und Zeitsparen lieber als der Preis. Mit der Fitzbox 7490 habe ich kaum Probleme, bzw. ich konnte bisher alles lösen. Sie läuft stabil seit über 14 Monaten bei mir, und bis auf Firmware-Updates mußte ich kaum booten.
Zudem ist es eine deutsche Firma, die bisher am schnellsten auf Sicherheitsprobleme - und Lücken in den letzten 2-3 Jahren reagiert hat. Bei anderen Routerherstellern vergehen teilweise Wochen und Monate, bis eine Lücke geschlossen wurde.
Und wenn Du Kinder hast, und die Internetzeiten beschränken willst, ist das Teil wirklich klasse. Zum ist mir aktuell kein Router bekannt, der so schön detailiert auch die technischen Daten der DSL-Leitung incl. protokollierte Störungen liefert.
A propos Preis: Ich habe für das Teil noch 289 € bezahlt, und
bei Amazon bekommst Du das Teil mittlerweile für 199 € und 177 € gebraucht. Ich bitte Dich, ist bezahlbar. Die Argumente sprechen momentan definitiv für eine AVM 7490.