Suche neuen Router mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis

EvilSadness

Cadet 3rd Year
Meine Leitung wird bald auf 50k und IP umgestellt, weshalb ich einen neuen Router bräuchte.
Es werden 2 Geräte mit LAN und ca. 7 Geräte über WLAN gleichzeitig angeschlossen.
brauche kein High-End Gerät. Ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis ist wichtiger.

hatte mir den ASUS RT-AC56U angeschaut, da ich aber keine Ahnung von Routern habe bräuchte ich eure Hilfe :(

danke schon mal im Voraus. :)

Was bietet denn der Provider an? Im Home-Bereich kann man eigentlich jede popelige Marke nehmen.

Wie kommst du ins Internet? ADSL/VDSL? Brauchst du auch ein Festnetztelefon? Bei einem IP-Anschluss gibt es kein "Festnetz" im klassischen Sinne, dass hat der Router zu übernehmen.
Der ASUS RT-AC56U ist zwar ein prima Gerät, hat aber weder Modem noch Telefonanschluss.
Wenn du alles in einem haben willst mit aktueller Technik kommen nur Telekom Speedport W 724 v und die Fritzbox 7490 in Frage.
Falls kein Telefonanschluss erforderlich ist, ist die Auswahl erheblich größer (gutes Gerät ist ASUS DSL-AC68U; habe ich selbst).

Grüße, Peter

PG-CNX schrieb:
Wenn du alles in einem haben willst mit aktueller Technik kommen nur Telekom Speedport W 724 v und die Fritzbox 7490 in Frage.
Falls kein Telefonanschluss erforderlich ist, ist die Auswahl erheblich größer (gutes Gerät ist ASUS DSL-AC68U; habe ich selbst).
Bis auf das Asus habe ich bereits mehrere Router probiert, und das AMV 7490 läuft bisher am zuverlässigsten.

bekomme ich nicht von meinem Provider ein Modem, sodass ich das Telefon nicht direkt am Router anschließen muss? Fritzbox ist nicht gerade das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich brauche auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten. Und von Telekom Router habe ich nur schlechtes gehört.^^

Das kommt auf deinen Provider an. Buchst du ADSL/VDSL über Telekom, 1und1, ... dann wird dir kein Modem zur Verfügung gestellt. Entweder du mietest/kaufst da beim Anbieter einen Router oder besorgst dir selbst einen.
Bei manchen Kabelanbieter (Internet über Koaxialkabel) gibt es nach wie vor Modems, an denen dann auch das Telefon direkt angeschlossen werden kann. Manche verschicken aber auch standardmäßig Router.

Der Speedport W724V Typ B läuft meiner Recherche nach stabil (Typ A hat(/hatte ?) Probleme mit IP-Telefonie).
Fritz!Box 7490 läuft auch stabil und bietet sogar noch einen S0-Bus f. ISDN.

Alternativ gibt es noch Modems (f. VDSL mit IP-Telefonie), an denen du dann bis zu 2 Telefone direkt anschließen kannst. Dann brauchst du aber immer noch einen Router. Kostet dann im Endeffekt mehr, als die Fritz!Box 7490 oder der Speedport W 724V und du musst 2 Geräte dauerhaft mir Strom versorgen.

EvilSadness schrieb:
bekomme ich nicht von meinem Provider ein Modem, sodass ich das Telefon nicht direkt am Router anschließen muss? Fritzbox ist nicht gerade das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich brauche auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn Dir permanent die Telefonverbindung per VoiP abbricht, die WAN-Performance nachläßt oder Du jeden Tag den Router neu durchstarten mußt, weil der DynDNS-Dienst nicht richtig funktioniert, ist das auch nicht mehr lustig.

Ich hatte vorher immer verschiedene Draytek-Router, die früher richtig gut und zuverlässig waren. Aber bei VDSL haben sie bisher kläglich versagt, Patche wurden erst nach ca. 7 Monaten geliefert. Und die Easyboxen bzw. die Telekom-Teile machen einfach zu viele Probleme.

Du mußt Dich entscheiden: Stabilität kontra Preis. Und mir sind meine Nerven und Zeitsparen lieber als der Preis. Mit der Fitzbox 7490 habe ich kaum Probleme, bzw. ich konnte bisher alles lösen. Sie läuft stabil seit über 14 Monaten bei mir, und bis auf Firmware-Updates mußte ich kaum booten.

Zudem ist es eine deutsche Firma, die bisher am schnellsten auf Sicherheitsprobleme - und Lücken in den letzten 2-3 Jahren reagiert hat. Bei anderen Routerherstellern vergehen teilweise Wochen und Monate, bis eine Lücke geschlossen wurde.

Und wenn Du Kinder hast, und die Internetzeiten beschränken willst, ist das Teil wirklich klasse. Zum ist mir aktuell kein Router bekannt, der so schön detailiert auch die technischen Daten der DSL-Leitung incl. protokollierte Störungen liefert.

A propos Preis: Ich habe für das Teil noch 289 € bezahlt, und bei Amazon bekommst Du das Teil mittlerweile für 199 € und 177 € gebraucht. Ich bitte Dich, ist bezahlbar. Die Argumente sprechen momentan definitiv für eine AVM 7490.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben