Suche neues Gamepad für PC

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren den Controller der bei meiner alten Xbox One X dabei war. Vom Layout und Handling gibt es für mich nichts besseres.

Allerdings ist der unter Win 11 über Bluetooth und ich habe das Gefühl, das funktioniert oft nicht. Nach ein bisschen zocken wird er "träge" das heißt die Figuren bewegen sich ne halbe Sekunde nachdem ich etwas drücke. Dann geht es nach 1 Minute wieder normal, nur um 5 Minuten später wieder zu passieren.
Außerdem ist der mit normalen AA Batterien die ständig leer sind.

Gibt es eine gescheite Alternative im Xbox Layout mit Akku?
Sind die mit eigenem Dongle dann besser/stabiler als über das PC-eigene Bluetooth?

Danke, Grüße

Budget?

Ich hab mir einen 8BitDo gekauft. Das Handling ist etwas anders, aber die Technik ist über jeden Zweifel erhaben. 2,4G Dongle mit 1000Hz Pollingrate ist wirklich etwas feines. Einzig der Akku könnte etwas länger halten, aber bisher ging mir das Pad beim zocken noch nicht aus.

Schau doch mal hier nach den Werten: https://gamepadla.com/

Meiner: https://gamepadla.com/8bitdo-ultimate-2c-wireless.html

Der auf den ich es abgesehen habe: https://gamepadla.com/8bitdo-ultimate-2-wireless-controller.html

Die Umgewöhnung von XBox auf den 8BitDo hat nicht lange gedauert (für mich).

Ich habe einen aktuellen X Box Wireless Controller und benutze den sowohl am Laptop als auch am Desktop per Bluetooth und hab keine Probleme damit.

Vielleicht ist dein Problem gar nicht der Controller, sondern dein Bluetooth Adapter? Schon mal einen anderen probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und brwn
Das liegt an blutooth gut möglich das die neuen xbox series x ein neuen Empfänger haben und die Latenz geringer ist.
mein xbox pad steht zwar auch one x in Gerätemanager ist aber series x und keine Probleme damit

danke für die guten tipps.
Ich weiß gerade gar nicht ob ich einen Bluetooth Dongle am PC hab, kommt das Bluetooth nicht einfach von meinem Mainboard ;-)
ansonsten Tipps für einen Bluetooth Dongle? dann darf das Gamepad erstmal bleiben.

Dein System aus der Signatur? Dann hat das Asus Prime B350-Plus wohl kein Bluetooth, es muss sich um einen separaten Adapter handeln.

Kannst ja mal den Controller mit nem anderen Endgerät koppeln und testen.

daspossum schrieb:
Sind die mit eigenem Dongle dann besser/stabiler als über das PC-eigene Bluetooth?
Es scheint jedenfalls so zu sein, dass allgemein der Betrieb an dem XBox Wireless Dongle weniger Probleme machen soll. Ich z.B. habe sogar noch ein XBOX One Gamepad, welches sich noch gar nicht über Bluetooth betreiben lässt, sondern diesen Dongle voraussetzt. Und das Problem, was du beschreibst, habe ich in all den Jahren jedenfalls nie gehabt. Ich würde es also an deiner Stelle vermutlich noch einmal mit dem XBox Wireless Dongle probieren.

Ich behaupte fast deine Probleme stammen nicht vom Controller, sondern dem BT-Empfänger. Nutze ebenfalls einen originalen xbox Controller (vor circa 3 Jahren separat gekauft) in Kombination mit einem absoluten noname billo Bluetooth Stick und habe keinerlei Probleme. Wenn der Controller prinzipiell noch tut, dann könntest du dir auch einen halbwegs vernünftigen BT Stick und ggf. ein Akkupack (kostet auch nicht die Welt und dann kannst du den Controller via dem USB-C Port aufladen) holen

Der Ultimate 2 ist der große Bruder vom Ultimate 2C.
Der 2 hat zwei Sondertasten auf der Unterseite, Gyro, RGB und ne Ladestation.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Leider ist das D-pad beim 8bitdo Eher schlecht. Also für Beat EM Up Fans nicht das Pad welches ich empfehlen würde. Ansonsten durchaus solide für den Preis gibt es aber besseres.

Zur Zeit ist meine ABSOLUTE Empfehlung das Gamesir Cyclone 2 Gamepad. Beste Sticks am Markt, sehr gutes D-pad, Software mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten. Insgesammt das bessere Paket.

Ich hab beide, das Cyclone 2 und das 8bitdo ultimate 2 und wurde das Cyclone dem Ultimate jederzeit vorziehen.

https://amzn.eu/d/6I6fbie

daspossum schrieb:
Das für die Batterien-Ersatz ist ja cool. Kann ich das auch laden während ich zocke ?
Ich habe das "Original" und damit klappt das ja. Beim Original nutzt du aber auch den vorhandenen USB-C Port oben am Controller und keinen extra Port an dem Batterypack

Zurück
Oben