Suche neues Mainboard, ram, cpu.

C

c_664

Gast
Hallo,

ein Freund von mir sucht ein neues Mainboard, dazu passenden Arbeitsspeicher und einen neuen Prozessor.

Sein jetziges System:

CPU: I7 2,67hz

Grafikkarte: 450 Watt Gigabyte GTX770

Netzteil: 650 Watt Cooler Master.

Ich habe zu wenig Ahnung um ihm da etwas zusammen zustellen was vor allem auch miteinander kompatibel ist, somit wende ich mich mal wieder an euch :)

Ein paar Empfehlungen bezüglich CPU, RAM, Mainboard wären super.

GPU: nicht tauschen

CPU & MB tauschen, da wohl sowohl er als du keine/wenig ahnung vom übertakten hat/hast

was er da jetzt aber nimmt hängt maßgeblich davon ab, was er damit macht

Netzteil reicht schon fast doppelt, das kann man auch so lassen

RAM ist beim alten Rechner noch DDR2?
wenn ja, dann halt 8GB (2x4GB wegen Dual Channel) mit 1600Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Wo hakt es denn?
Das System sieht nicht wirklich langsam aus.
Den Intel Core i7 920 (4x2.67 GHz), schätze den meinst du, kann man, im Gegensatz zu den neuen noch ordentlich übertakten, dann spielt er wieder vorne mit.

Wie immer die Standardfragen:

1. Was möchtest du mit dem System machen?
2. Budget?
3. Übertakten ja / nein?

Aus dem Bauch heraus würde ich mal folgendes sagen, wenn man nicht übertakten möchte:

1. Intel Xeon E3 1230v3
2. ASRock H87 Pro4 / Gigabyte H87 HD3
3. Crucial 8GB Ram Kit PC 1600 (9-9-9-24)

Gibt aber auch ein FAQ für den idealen Gaming PC (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/)...

Greetz

SoLLy

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung...)
mit dem system sollen die aktuellen und zukünftigen call of dutys gespielt werden.

übertakten nein.

budget mittelklasse.

Der mir hier empfohlene Intel Xenon ist doch mehr für Server als für Spiele geeignet oder ?

Ansonsten die Mainboards sehen gut aus und der Ram auch danke.

Der mir hier empfohlene Intel Xenon ist doch mehr für Server als für Spiele geeignet oder ?

ja, er wird als server-cpu vermarktet
aber das ist echt ein heißes eisen
ein i7 ohne IGP und halt ohne übertaktungsmöglichkeiten
dafür aber mit HT (Hyper Threrading) -> 4 Kerne + 4 Virtuelle Kerne -> 8 Threads
wenn die software das unterstützt hast du performancevorteile gegenüber einem i5 z.b.

und es sieht so aus, als würden die spiele so langsam anfangen mehr als nur 4 kerne zu nutzen

-> https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/

Der Xeon ist ein i7 Prozessor ohne integrierte Grafikeinheit, sonst sind da keine großen Unterschiede. Eigentlich als Serverprozessor von Intel gedacht, hat sich die CPU zum "Geheimtipp" unter Spielern gemacht. Absoluter P/L Tipp...

Edit: Zu langsam... ;P

okay super danke. würde denn auch der momentan verbaute Intel Core i7 920 (4x2.67 GHz) auf den ASRock H87 Pro4 / Gigabyte H87 HD3 laufen ?

gut dann werde ich es bei diesem system belassen.

1. Intel Xeon E3 1230v3
2. Gigabyte H87 HD3
3. Crucial 8GB Ram Kit PC 1600 (9-9-9-24)

könnt ihr mir noch einen guten lüfter für den prozessor empfehlen ? denke wenn man sich schon so ein gerät kauft sollte er auch vernümpftig gekühlt werden.

Zurück
Oben