Suche neues Netzteil

Silence87

Lieutenant
Zurzeit benutze ich folgendes Netzteil: Xilence 400Watt

Ich bin auf der Suche nach einem richtig leisen Netzteil, welches mind. 450Watt hat,
damit ich es auch noch nächstes Jahr in meinen neuen Rechner einsetzen kann!

Kann ich jedes Netzteil, egal ob alt oder neu in meinem Tower verbauen? :rolleyes:

Edit: Die Enermax Liberty Serie oder die Tagan Easycon Netzteile interessieren mich.
Kann ich Diese benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für dich kommt das Cooltek Ultra Silent 500W in Betracht. Werde ich mir selbst für meine nächste PC Zusammenstellung im nächsten Jahr holen.

Laut Hartware.net ist das Ding der absolute Oberhammer. Hat einen von Papst getunten 120er drin und bietet excellente Spannungswerte.

Der Test bei Hartware.net ist reichlich undurchsichtig gemacht. Sprüche wie
Hinweis: Auf Grund der Resonanz unserer Leser zu den Stromverbrauchsmessungen werden wir diese Messwerte zukünftig nicht mehr aufführen. Moderne Netzteile erreichen mittlerweile in etwa identisch gute Werte, so dass die Unterschiede als recht gering einzustufen sind.
lassen mich heftig an der Kompetenz der Tester zweifeln. Ebenso wie das vorher dazu verwendete nicht eichfähige "Meßgerät". Dinge wie Störimmunität usw. wurden erst gar nicht gemessen, aber hierbei befindet man sich in guter Gesellschaft mit praktisch allen Netzteil-Tests im Web.

Einige Daten zum Wirkungsgrad der getesteten Netzteile aus dem letzten Test der c't in der Klasse ab ca. 450W:
ATX off: 0,5W .. 5,0W
ATX Standby (10W Mainboard-Verbrauch): 13,7W .. 19,2W
Wirkungsgrad bei 20% Last: 67% .. 80%
Wirkungsgrad bei 50% Last: 68% .. 84%
Wirkungsgrad bei 100% Last: 69% .. 82%

"Identisch gut" ist anders. Die Mindestwerte nach ATX12V - Norm wurden von den schlechtesten Kandidaten knapp verfehlt. Bei 50% Auslastung führt ein Wirkungsgrad von 68% bis 84% bei einem Netzteil der 500W - Klasse zu einem Verbrauch von 368W bis 305W ab Steckdose. In diesem Fall müssen beim schlechtesten Netzteil 63W Wärmeleistung mehr aus dem Netzeil herausgekühlt werden als beim besten Netzteil. Das Netzteil mit dem schlechtesten Wirkungsgrad bei Volllast (Levicom SW450S.Bl) war dort auch das lauteste.

Speziell wenn man seinen PC 24h/7d laufen lässt, aber auch schon wenn man keine abschaltbare Steckdosenleiste spendiert, ergeben sich Unterschiede, die auch im Geldbeutel spürbar sind.

Immerhin scheint das Cooltek-Netzteil sehr sauber aufgebaut zu sein. Sowas ist normalerweise nicht mit dem schlechtesten Wirkungsgrad gepaart. :D

@Interlink

Nimm doch mal mit dem Autor des Hartware.net Artikels Kontakt auf. Kannst ihn ja mal damit konfrontieren ;)

Hat denn die "große" (:rolleyes:) C'T das herrausragende Cooltek überhaupt getestet? Hast du denn irgendwas an dem Cooltek auszusetzen? Es scheint das leiseste "aktive" Netzteil auf dem Markt zu sein. Und nebenbei stellt die gebotene Qualität alles Andere in den Schatten. Was jetzt nicht heißt, dass z.B. Be Quiet (auch ausgezeichnet) schlecht sein sollte.

Die c't kann nicht alles testen. Man kommt dort ja nur mit Mühe bei den Marken-Netzteilen mit und bei "Hausmarken" - Netzteilen ist endgültig Schluss.
Die "Hausmarke" kann man derzeit bei einigen Anbietern beobachten. Das ist ein Versuch, sich von der bei Netzteilen teils guten Handelsspannen auch ein Stück zu sichern, indem man z.B. einen leiseren Lüfter einbaut. Wenn man sich dann noch eine sorgfältige Endkontrolle leistet und die Leistungsdaten an die Realität anpasst, gerät das Endprodukt sogar seriöser als das meist preiswertere Basismodell, auf dem das jeweilige Netzteil aufbaut.

In http://www.hartware.de/forum/viewtopic.php?t=11697&highlight=cooltek wird ebenfalls nachgehakt, wobei die Hardware.net - Macher sich aber weiterhin merkwürdig vage halten. Mit Aussagen wie
die Geräuschbeurteilung erfolgt im Vergleich zu den bislang besten subjektiv gehört und ist im TExt des Tests beschrieben.
Geräuschmessungen können wir unter 30dB(A) nicht mehr messen.
Zudem sind reine Messungen nicht wirklich aussagekräftig, sondern lediglich ein Anhalt.
Hoch auflösende Messgeräte, welche auch Neben- geräusche herausfiltern sind fast unerschwinglich!
kann ich bestenfalls eine Glaubensgemeinschaft gründen, aber liefere keinen nachvollziehbaren Test.

Wenn das Netzteil allerdings tatsächlich auf max. 85% Wirkungsgrad (bei welcher Auslastung auch immer) kommen sollte, so hat es beste Voraussetzungen, leise zu sein.
pc-cooling hat obendrein bezüglich Service einen guten Ruf im Web.

Ich glaube auch, dass Hartware.net jetzt nicht die Highend Messmethoden hat. Hat aber wie könnte man so schön sagen: Ein geschultes Ohr ist besser als tausend Zahlen :D

Das Netzteil sieht auf jeden Fall sehr klasse aus. Besonders für meinen Tower, der sich selbst kühlt ohne Hilfe des Netzteils, ist das Cooltek die richtige Wahl.
Für mich reicht es ja vollkommen aus, dass sich das Netzteil gerade so perfekt selbst kühlt, ohne mit dem Lüfter schneller als dem Minimum drehen zu müssen ;)

Welches Netzteil hat einen eigenen PCIe stecker ??? Ich brauche auch ein neues und es soll gleich zu meiner neuen 7800 GT (PCIe) passen....

Ich würde zu einem neuen Be Quiet Netzteil raten. Die sind teils ca. 1 Sone laut, und das ist echt kaum hörbar. Und Power haben die ebenfalls genug.

Die Modelle haben auch alle einen Anschluss für PCI-E Karten. Und das 520W Modell ist nun wirklich mit genug Power ausgestattet. Außer man will sich ein SLI System aufbauen, dann sollte man vielleicht zu noch stärkeren Netzteilen greifen.

Wie der von mir erwähnte Test aus der c't 18/05 gezeigt hat, muss es nicht lauter sein, aber es geht auch mit kleinerer Stromrechnung. Der Leistungsverbrauch von fast 5W bei "ATX off" beim PS-470W ist eher steinzeitlich und der Wirkungsgrad im Betrieb kann durchaus um 3 bis 10 Prozent verbessert werden.
Ein wenig leiser geht es vor allen Dingen bei hoher Auslastung, denn da schlägt ein niedrigerer Wirkungsgrad gnadenlos in Form von aus dem Netzteil zu entsorgender Wärme zu. Wenn die Wärme nicht großzügig abtransportiert wird, kann die Lebensdauer des Netzteiles leiden. Dem kann durch die Auswahl besonders temperaturbeständiger (und teuerer) Bauteile entgegengewirkt werden, aber diesbezüglich wage ich ohne Elektronik-Labor lieber keine Experimente. In einzelnen Serien scheint Be Quiet! durchaus Lehrgeld bezahlt zu haben. Im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern haben sie diese Probleme aber in den Griff bekommen. http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=132990,-1
Derzeit wird man, wenn man nicht gerade einen Ladenhüter aus dem hintersten Regal erwischt, mit einem Be Quiet! - Netzteil normalerweise keinen Fehlkauf machen.

@Ferrari: In dem c't - Test steht auch die Ausstattung mit PCIe - Steckern drin ...

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben