suche nicht zu großen cpukühler

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
sers
ich hab folgendes problem

will mein pc aufrüsten
deswegen holl ich mir den amd 955 x4 ph2 (auf am3 board)
mit diesem will ich dann meine ersten übertaktungsversuche machen

kühler wollt ich eigentlich den ekl brocken passt aber sehr warscheinlich nicht ins gehäuse
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6743&agid=631
(25 cm seitenlüfter bläst aufs board)

nun hab ich mir andere fast alle over flow (oder wie das auch heist) kühler angeschaut und ein paar herausgesucht

http://www.amazon.de/Scythe-Kabuto-...r_1_17?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262347293&sr=1-17

http://www.amazon.de/Scythe-Ninja-R...r_1_25?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262348150&sr=1-25

http://www.amazon.de/Thermaltake-Du...1_214?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262348545&sr=1-214
ich denk der wäre nicht schlecht oder?
ist billig und hat viel leistung

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=7624&agid=669&apop=1
gefällt mir auch sehr gut

also 15,X cm höhe(senkrecht vom board weg) passt ziemlich sicher nicht rein und wenn irgendwie doch dann würde der heatpipe am plastikrahmen vom lüfter anliegen
denke 13 cm ist maximum

lautstärke ist mir relativ egal, denn das gehäuse ist schon rel. laut

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

mfg Beyer

Schau Dir mal den Scythe Grand Kama Cross an.
Super Teil leise und leistungsstark und nicht teurer, als Deine Auswahl.

Kühler
Ein Tipp habe ich ja für dich wenn und ich glaube das es geht dreh den 240mm Lüfter so um das er nach ausen bläst dann dieser Kühler darauf und fertig

Zuletzt bearbeitet:
RAMMSTEiN0815 schrieb:
das is der einzige aus deiner liste der halbwegs zum übertakten taugt.
Der Grand kama cross is aber die bessere option.
leiser, leistungsfähiger und günstiger.
gradenkow, der Big shuriken ist in dem Gehäuse am falschen platz. da hat er ja noch knapp 10cm platz bis zur tür. wenn soviel platz vorhanden is, sollte man nicht solche kompromisse eingehen

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Scythe Zipang 2?

Müsste von der Höhe her passen (131mm).

der Zipang 2 hat 105mm und ist deshalb auch unnötig flach. hätte er keinen seitenlüffi wäre er aber eine gute idee.
der kabuto aus dem ersten post von zaunpfahl hat die optimale höhe, aber da der SGKC die selbe höhe hat, aber besser kühlt wäre der kabuto die schlechtere Wahl

schmeiß den Lüfter aus dem Seitenteil ( mach da dann meinethalben nen Fenster rein oder sonst was) und kaufe einen richtig guten Kühler in einer gescheiten Größe.
Und dann noch im Heck einen Lüfter der die Luft wieder herauszieht
Das bringt mehr als dieser Seitnlüfter

solche lüffis lassen sich normalerweise nicht umdrehen, da sie nur auf einer seite befestigungslöcher haben. wenn er ihn umdrehen würde müsste er ihn an der innenseite der tür montieren. dann hätte er innen noch weniger platz

vielen dank schonmal für eure ganzen ratschläge

warum sollte es denn besser kühlen wenn ich meinen seitenlüfter rausschmeiße??
so hab ich doch eine viel bessere luftzirkulation im ganzen gehäuse

und was sollte es bringen den seitenlüfter umzudrehen???
dann würde doch dieser dem cpu top flow kühler die luft wegnehmen - also entgegen
weil cpu top-blow kühler blasen doch auch immer aufs mainboard
zudem ist das ziemlich siche nicht möglich der lüfter ist fest im gehäuse integriert und dann müsst ich da sachen kaputt machen und rumbasteln, das lass ich sowieso lieber

naja...paar komische tipps^^

ich hab mir jetz mal den scythe grand kama cross angeguckt
scheint der beste lüfter dieser art zu sein
blos frag ich mich wie hoch denn dieser ist?? 14 cm oder die 17 cm??

mfg Beyer

Zuletzt bearbeitet:
der grand kama cross ist wie der kabuto 135mm hoch
zum seitenlüfter: es geht das gerücht um das ein seitenlüfter den luftstrom im gehäuse zerstört. für einen downblower, auch top Blow genannt is ein seitenlüffi oder auch nur ein loch in der seitenwand aber definitiv besser als für einen Tower. bei einem Tower ist es besser wenn die luft vorne unten angesaugt wird und hinten oben rausgepustet wird

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der lüffikühlertester dort.
höängend bedeutet die einbaulage wie in einem normalen Tower, stehend wie in einem Desktop bei dem das mainboard sozusagen auf dem Boden liegt
hier kannste die infos zu meinem teststand durchlesen

ok ich hab jetz nochmal möglichst genau abgemessen
vom mainbord bis zum rand sinds so 17 cm
und die höhe vom lüfter rahmen fast 3 cm

also ungefähr 14cm + Xmm

ja der SGKC müsste grad noch reinpassen^^

wie wär das eigentlich mit einem lüfter wie der ekl brocken, da wär ja dann das mit dem luftstrom noch schlimmer oder ist es da besser?

vom pcb oder von der CPU gemessen?
der seitenlüffi ragt 3cm in das gehäuse rein und auch noch ungefähr 2cm nach außen?
der Brocken is ein tower also wäre das "vorne unten, hinten oben" die optimale lösung

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken (und auch andere Kühler dieser Art (Towerkühler)) sind darauf ausgelegt, Luft von vorne zu bekommen, diese durch die Lamelle zu pressen und auf den Hecklüfter zuzupusten.

Bei Down-Blower ist es besser, wenn sie Luft von oben auf ihren Lüfter bekommen.
Denn Merke:
Lüfter sollten immer wenn möglichst genau auf die Lüfterblätter eines CPU-Kühllüfters pusten!

BTW:
Was ist das überhaupt für ein Gehäuse?
Sharkoon Rebel 9 Value?

Zurück
Oben