[Suche] Notebook für Studium ~600 Euro

Okay, ich verstehe :) Argh, ist echt eine schwierige Entscheidung :D Wie gesagt: das T440 oder T430 liegen nicht unbedingt in meinem Budget. Sie sind recht teuer für das, was drin steckt, was sie dann aber wohl vermutlich wieder durch eine gute Verarbeitung rausholen.
Ergänzung ()

Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle 2in1 Notebooks, also Convertables, ein glänzendes Display haben?

Alles was mit Touchscreen angeboten wird ist glänzend und ich würde mit derlei nicht gerne unterwegs sein.

Auch nicht, wenn ein IPS Display mit guter Helligkeit eingebaut ist?

Blickwinkelstabilität bringt nur etwas, wenn das Display nicht die Sonne reflektiert.
Gute Helligkeit kompensiert manches, geht aber massiv zu Lasten der Akkulaufzeit.

So oft wirst du aber auch nicht im grellen Sonnenlicht sitzen. Würde mir da jetzt auch nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.
Und IPS ist halt immer nett. :)

Beides empfehlenswerte Modelle, mit denen du nicht so viel falsch machst.

Was ich jetzt aber mal fragen muss: Würdest du einen Digitizer nutzen bzw. und wie wichtig ist die die Convertible Funktion. Dazu hast du bisher noch nichts gesagt, aber je nach Studiengang ist ein Digitzer echt ein Vorteil, wenn z. B. Notizen geschrieben werden soll. Ich würde dir auch weiterhin dazu raten aussagekräftige Tests abzuwarten, aber wenn du ein ein Convertible willst machst du mit dem Dell zu dem niedrigen preis zumindest nicht viel fasch. Wenn dir aber ein normales Notebook reicht, gibt es wie gesagt bessere Alternativen, gerade das sehr mobile S440 Sondermodell halte ich für ein sehr gute Wahl (vielleicht noch ne SSD rein).

Tja, genau diese Frage habe ich mir schon oft gestellt :D

Ich studiere seit dieser Woche Technische Informatik. Meinem ersten Eindruck nach wird sich vieles weiterhin auf Papier abspielen (nicht jeder Professor gibt Skripte raus etc.). Ich KÖNNTE natürlich ein Convertable benutzen, um Notizen zu machen. Aber ich glaube nicht, dass ich das muss. Ich sehe momentan keinen Grund, mich umzugewöhnen. Auch wenn die Option eines Touchscreens & Stifteingabe nett wäre, so wäre es mir wichtiger, dass das Notebook mit seinem Display und Laufzeit überzeugen kann. Da sehe ich die Lenovos momentan recht gut dastehen :)

Kurz: Mir scheint die Option eines Digitizers nicht den Preis wert zu sein, ein schrecklich reflektierendes Display und eine schlechtere Verarbeitung zu haben (ganz zu schweigen von Aufrüstungsoptionen, Wartung etc.)

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie sich das Dell Convertible in diesen Diziplinen schlägt, gibt auch Convertibles mit guter Wartbarkeit, Spiegeldispaly ist natürlich immer nervig. Wenn du natprlich jetzt schon weoßt, dass du nicht mit einen Convertible/Digitizer arbeiten wirst würde ich dafür auch kein Geld ausgeben, auch wenn es dir nur mal ums testen geht würde ichd afür nicht so viel Geld ausgeben, du musst wissen, dass du damit arbeitest, sonst macht der Kauf keinen Sinn. Ich habe es selber mal getestet und arbeite gerne mit Digitizer, habe aber auch schnell bemerkt, dass ich für Lernen besser Stift und Papier nutze.

Das S440 hat leider kein so tolles Display, aber für 450€ gibt es leider immer einen Nachteil, dafür sind die Laufzeit sehr gut. Ich halte es bisher für die beste Wahl, kannte dieses Sondermodell auch noch nicht.

Yann1ck schrieb:
Das S440 hat leider kein so tolles Display, aber für 450€ gibt es leider immer einen Nachteil, dafür sind die Laufzeit sehr gut. Ich halte es bisher für die beste Wahl, kannte dieses Sondermodell auch noch nicht.

Liegt "kein so tolles Display" noch in der Kategorie "kann man mit arbeiten" oder eher "nervt auf lange Sicht" :D
Ergänzung ()

P.S. Ich nehme an, dass das Lenovo sich in Sachen Robustheit besser schlägt, aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch dieses Angebot in den Raum werfen (Full-HD, i5, mattes Display, SSHD)
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-56bb-schwarz-nx-mpgeg-008-a1135879.html
Ergänzung ()

Das L440 gibt es auch noch in einer aufgerüsteten Version, die ich sicherlich nicht uninteressant finde: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l440-20ass01f00-set-m2.html

Kann man noch mit arbeiten, nur Bildbearbeitung würde ich nocht unbedingt machen.

Das V3 ist nicht schlecht, aber wegen der Robustheit würde ich das S440 vorziehen, außerdem gibt es mit diesem schon Langzeiterfahrungen, mit dem V3 leider noch nicht.

Ich würde wegen dem niedrigerem Gewicht beim S440 und das selber etwas aufrüsten. Also sowas wie 36 Monate VOS und eien 256GB SSD wären ideal, vielleicht auch noch 8GB RAM, aber die sind nur das I-Tüpfelchen.

Da wöre dan sowas wie 449€ für das S440 + 114€ für 36 Monate VOS (macht mMn Sinn, wenn es ins Budget passt, den Laptop geben immer dan den Geist auf, wenn man gerade ein Bachlorarbeit oder Hausarbeit schreiben muss) dazu noch für ca. 90€ eine Cruicial MX100 256GB nachrüsten und du hast eine sehr guten Office Laptop. Die 500GB HDD als externe zu Datensicherung, ja ich weiß, dass sind über 650€, abe rich halte ess für die beste Lösung, sonst einfach auf den VOS verzichten, dan passt es besser.

Naja, ich spreche vom S440, dass ist ein Unterschied. Außerdem wäre in meiner Variante keine nervige erschüterungsempfindliche HDD mehr verbau und vor allem hat sie 36 Moante VOS, dass ist der entscheidende Punkt, da Laptops wie gest immer dan schlappmachen, wenn du gerade Zeitdruck hast. 8GB RAM sind wie gesagt eigentlich gar nicht notwendig.

Hier mal Tests zum S440 und zum L440:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S440-Touch-Ultrabook.99930.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html

Das L440 ist vielleicht das etwas robuster Gerät (wäre mir da aber gar nicht mal so sicher) aber das S440 ist einfach leichter und mobiler, weshalb ich es vorziehen würde. Auch die Akkulauzeiten des S440 sind besser (nicht vom Test täuschen lassen, da ist im L440 ein größere Akku verbaut, der es nochmal größer und schwerer macht). Die Probleme mit der Hitze wird es nur mit dem i3 nicht geben und den der Garantie umgeht man mit der Erweiterung. Alle sin allem würde ich weiterhin das S440 empfehlen, einfach weil es mobiler ist und somit mMn besser zum Studium. Nur wenn du unbedingt ein Laufwerk oder einen DockingPort willst würde ich das L440 empfehlen.

Habe mir da mal was zusammengestellt - was meinst du dazu?

s440.JPG

Findest du, dass das S440 genug Vorteile bietet, um es dem L440 vorzuziehen?

Wie gesagt, in meinen Augen ist das Garantieupdate das entscheidende, aber das ist deien Entscheidung.

Die Samsung SSD ist zu teuer, nimm die MX100, die reicht locker. Am besten baust du auch selber ein, da sparst du noch ein bisschen Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen, sind die Lenovo denn stark genug für Bildbearbeitung ab und zu?

und was ist denn vom Lenovo M30 70 zu halten?

Suche quasi dasselbe wie der TO allerdings eher bis 500 Euro und lese interessiert mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, das wären ab und zu mal Urlaubsbilder verschönern oder Einladungskarten gestalten, also ein paar wenige Ebenen.
Beim Display kann ich es nicht einschätzen, aber die 1.xxx X 9.xx sagen mir auf 13" eigentlich schon weit mehr zu als 1.xxx X 7xx, oder?
LG!

Ja, ich halte HD+ oder FullHD auch für die besser Wahl, vor allem für Office, gobt es aber in deiner Preisklasse nur selten. Aber die Frage zielt er darauf ab, wie wichtig die Farbgenauigkeit usw. sind.

Ich halte es für sehr schwer, wenn nicht sogar für unmöglich was passendes zu finden:
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=50...sort=p&xf=2377_14.9~9_1600x900~2379_13#xf_top

Nur wenn man ganz grob Filter ist die Auswahl sehr gering und das Flex 14 ist nicht gerade empfehlenswert, außerdem ist der i3 ein bisschen lahm.

Zurück
Oben