Suche: Office Laptop + Videobearbeitung (Basics)

s4sh

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

Bin auf der Suche für einen Laptop für den Lehrerberuf.
Nun kenne ich mich mit Laptops und worauf ich beim Kauf so achten muss überhaupt nicht aus, deswegen suche ich hier nach Hilfe.

Wozu ich den Laptop verwende: Surfen, Klassische Office Nutzung, Videobearbeitung (nur 3-4 mal im Jahr und auch nichts super aufwendiges)

Preislich würde ich gern so um die 700 Euro ausgeben.

Wäre toll wenn mir hier jemand ein paar Vorschläge machen könnte welche Laptops in Frage kämen, oder auch schon worauf ich beim Kauf achten müsste.

Einen guten Wochenstart euch allen!
Liebe Grüße
S4sh

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schonmal vielen Dank!

Die 700 Euro zu erreichen wäre absolut kein Problem, ich würde nur nicht gerne viel mehr als das ausgeben. Was ist denn um den 700€ Sektor denkbar?

Liebe Grüße

Vielen Dank,

Reicht die Grafikkarte des I5 für meine Nutzungsbereiche aus oder ist es ansich eher ratsam, auf einen Laptop zurückzugreifen, der auch eine extra Grafikkarte besitzt?

Habe gerade auch ein bischen gestöbert und bin auf diesen gestoßen:
https://www.notebooksbilliger.de/st...o+thinkpad+e470+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd

Hab hier aber keine HDD verbaut neben der SSD, für meine Zwecke also eher unratsam wegen des geringen Speichers?

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

reichen ist immer relativ.
funktionieren tut es grundsätzlich. ja, eine extra Grafikkarte kann die Videocodierung natürlich beschleunigen. Ist dann eben eine Frage ob das codieren x Zeit oder y Zeit dauert. Unter Basic Videobearbeitung würde ich aber gelegentliches und nicht so anspruchsvolle Videobearbeitung verstehen. Hier kommts vlt nicht sooo drauf an, wenn die finale Ausgabe/Codierung etwas länger dauert.

ja, bei den Lenovo E470 gibts nur SSD oder HDD, kein und. eine SSD für Windows sollte aber auf alle Fälle sein. hier müsstest du alternativ mit USB HDDs arbeiten.

700€ ist leider ein Preisbereich voller notwendiger Kompromisse.
Apropos Kompromisse, der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass die Displays in dem HP nicht sooo toll sind.
viel viel Lesestoff:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G4-Y8B60EA-Laptop.181415.0.html
vs.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E470-Core-i5-GeForce-940MX-Laptop.187266.0.html
es sind eben 2 durchaus verschiedene Geräte
der Lenovo mit mehr Grafikleistung und besserem Display in einem komakterem 14" Gehäuse
der HP in 15" und dem Vorteil der integrierten SSD+HDD

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das in deinem Budget wohl eher schwierig wird, könntest du auch über einen Laptop mit der Option einer Dockingstation nachdenken.
Das Lohnt sich natürlich nur, wenn der Laptop dein "Haupt PC" ist und du dir den Komfort gönnen willst nicht jedes mal alle Kabel mit dem Laptop verbinden zu müssen.
Da man dann sowieso einen externen Monitor angeschlossen hat kann man sich, sofern gewünscht, ein kompakteres Notebook für bessere mobilität zulegen.
Wird aber dementsprechend teurer, erhöht aber auch den Komfort.
Die mobilität eines Notebooks benötigst du auf jeden Fall oder?

DukNukem schrieb:
Auch wenn das in deinem Budget wohl eher schwierig wird, könntest du auch über einen Laptop mit der Option einer Dockingstation nachdenken.
Das Lohnt sich natürlich nur, wenn der Laptop dein "Haupt PC" ist und du dir den Komfort gönnen willst nicht jedes mal alle Kabel mit dem Laptop verbinden zu müssen.
Da man dann sowieso einen externen Monitor angeschlossen hat kann man sich, sofern gewünscht, ein kompakteres Notebook für bessere mobilität zulegen.
Wird aber dementsprechend teurer, erhöht aber auch den Komfort.
Die mobilität eines Notebooks benötigst du auf jeden Fall oder?

Mobilität wäre schon wichtig, brauche den Laptop auch für die Schule

über die gewüschte Größe musst du dir selbst klar werden, das können wir dir nicht abnehmen.
DukeNukem wollte abseits der Größe sicher auch auf das Feature Docking Station hinweisen. aber eigentlich kann man das Thema gleich wieder abhaken - gibts nicht für 700€

und du musst dir eben überlegen wie du deine Datenhaltung organisieren willst, also ob die HDD eingebaut sein muss, oder du mit USB Platten arbeiten willst.
für kompaktere 14" + 2 Laufwerke (SSD+HDD) ist man dann bei sowas
https://geizhals.de/hp-probook-440-g4-y8b51ea-abd-a1514761.html?hloc=at&hloc=de

species_0001 schrieb:
über die gewüschte Größe musst du dir selbst klar werden, das können wir dir nicht abnehmen.
DukeNukem wollte abseits der Größe sicher auch auf das Feature Docking Station hinweisen. aber eigentlich kann man das Thema gleich wieder abhaken - gibts nicht für 700€

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=69_Dockinganschluss
Vor allem inklusive Dockingstation wären das dann doch einige Kompromisse.
Meine Frage hat auch etwas darauf abgezielt, ob nicht auch ein Desktop eine alterntive wäre. Manchmal steht der Wunsch des Notebooks ja deutlich über dem eigentlichen Anwendungszweck, was hier nicht gegeben ist.

Man darf dann davon ausgehen, dass das Notebook das Hauptarbeitsgerät werden wird.
Dann musst du dich entscheiden, ob dir Mobilität (Gewicht, größe, Akkulaufzeit) oder Arbeitskomfort wichtiger sind. Auch muss die Frage gestellt werden ob du dauerhaft auf 15 Zoll arbeiten willst oder ob nicht früher oder später Monitor, Maus und Tastatur angehängt werden.
Die Frage der Datenhaltung musst du dir auch überlegen. Am besten gleich an Backups denken.

So nebenbei, kann man als Lehrer nicht einen Laptop bei der Steuer absetzen oder verwechsle ich da was?

Zurück
Oben