Suche pasiv kühler für meine Radeon 9700 Pro

Sch@lli

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
368
Habt ihr da nee idee welchen ich am besten benutzen kann oder sollte. Um meine Ati Radeon 9700 Pro zu kühlen
 
hier wird dir wohl jeder zur Zalman Heatpipe raten ;)
 
Bin sehr zufrieden mit meiner giant 2 von termaltake (hat ne sau geile kühlleistung [r 9800pro ca 35-40 C°] is aber n bischen gross)
PROBLEM hat nen kleinen kühler
MFG el-emperador
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meine Grafikkarte auch die Zalman Heatpipe draufgebastelt. Ist allerdings noch das alte Modell ohne Zusatzlüfter. Ohne Lüfter wird meine Graka so heiß, dass ich drauf kochen könnte, aber mit Lüfter ist sie dann nur noch gut handwarm! Hatte auch keine Probleme bis jetzt. Dir ist dann aber schon klar, dass dann die Garantie verfällt?
Ich würde dir zu Zalman ZM 80C-HP raten.
 
Wenn es sowieso auf einen Lüfter hinausläuft, ist der VGA-Silencer klar die bessere Wahl. Und billiger ist er auch noch, bei 9,11€ bei Mindfactory (siehe hier ) kann man nichts verkehrt machen. Benutze ihn auf meiner 9800 Pro, astrein das Ding.
 
Ich hab auch die Heatpipe und bin sehr zufrieden. Würde Dir allerdings den Zusatzlüfter empfehlen. Der ist auf 5 V nicht hörbar.
Der VGA Silencer ist sicher auch nicht schlecht, ist aber bei gleicher Kühlleistung wesentlich lauter als die Heatpipe.
 
Mart schrieb:
Der VGA Silencer ist sicher auch nicht schlecht, ist aber bei gleicher Kühlleistung wesentlich lauter als die Heatpipe.

Diese Aussage können wir gleich ins Reich der Fabeln verweisen, wie u.a. dieser Test beweist. Und faktisch unhörbar ist der VGA-Silencer bei 1400rpm (also low) ebenfalls. Nicht zu vergessen ist der Vorteil gegenüber der Zalman Heatpipe was die Gehäusetemperatur angeht, die dürfte dank DHES unter der Zalman liegen.
 
ich hb die ZM80C-HP auf meiner 9800 Pro. Ich hab den Temperaturfühler der Lüftersteuerung (XaserIII) auf der vorderseite der Graka zwischen dem Block der auf der GPU sitzt und dem Teil mit den Kühlrippen montiert.
Idle hab ich immer um die 60C unter last werden es nicht selten 70C.
Dabei blasen die beiden Lüfter in der Seitenwand direkt auf die Heatpipe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 9700 pro auch mit der Zalman Heatpipe versehen (siehe Sig ;) ) Hab absolut keine Probleme damit. Ich hab den Temperaturfühler meine Hardcano 12 direkt auf den Block, der auf der GPU sitz, gesetzt. Unter Volllast habe ich eine Temperatur von ca. 63 Grad, wobei die beiden Gehäuselüfter meines Xaser3 direkt auf die Headpipe gerichtet sind und über die Hardcano 12 Lüfterscheuerung automatisch geregelt werden.
Also ich kann dir die Headpipe von Zalman nur empfehlen. Leiser als ohne Lüfter geht nicht. Den Zusatzlüfter von Zalman brauchst du nicht bei einer 9700 pro, Zalman empfiehlt ihn aber ab einer 9800 pro.

Gruß

Krosteppi
 
@Mart

Irgendwie vermisse ich bei diesem Test den VGA-Silencer @1400rpm, den haben die wohl einfach außen vor gelassen, und gerade das ist der interessante Betriebsmodi, zumal er, nebenbei bemerkt, so gut wie lautlos ist.
 
Der Silencer auf höchster Stufe kühlt nur minimal besser als die Heatpipe mit einem Lüfter auf 5V. Dann kann man sich doch denken, dass der Silencer auf 1400 rpm nicht an die Zalman rankommt.
Meiner Meinung nach, sind die Ergebnisse des Tests, den Du genannt hast falsch, oder zumindest ungenau. Ich halte es für absolut unmöglich, dass ein Kühler mit halb so großem Kühlkörper und kleinerem Lüfter bei geringerer Drehzahl (Silencer auf low nur mit 1200 rpm) besser kühlen soll.
Ich denke, diese Ergebnisse sind zu Recht in Frage zu stellen.
Andererseits bezweifle ich auch nicht, dass es sich bei dem Silencer um ein gutes Gerät handelt und ich freu mich, dass so viele mit ihm zufrieden sind.
Ich persönlich, bin eben mit meiner Zalman sehr glücklich und halte sie aus den beschriebenen und m.E. durchaus logischen Gründen für den besseren Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben