[Suche] Passende KH mit gutem Sound

ph0enX

Commander
Da ich ja damals zuwider allen Empfehlungen gehandelt habe, und mir trotzdem ein Roccat Kave gekauft habe möchte ich jetzt doch etwas besseres.

Zu diesem entschluss brachte mich auch meine "neue" Soundkarte, die ich einbauen musste wegen der Freezes in BF3.

Von einem Arbeitskollegen bekam ich eine Creative Audigy SE geschenkt, die er noch herumliegen hatte. An dieser betreibe ich im moment mein Kave. Da diese aber auch CMSS3D bietet möchte ich doch auf etwas klanglich besseres updaten.

Ein wenig habe ich ja shcon in Foren herumgestöbert und bin eben auf Superlux und AKG gestoßen. Dass ein Zalman Mic1 total für meine Ansprüche genügt.

Bei den Superlux bin ich da eher auf die HD 681-er gestoßen. Diese sprechen mich schon sehr an nur fällt mir die Wahl aufgrund der Sound-Balancings schwer.

Im Segment Audio bin ich also auf absolutem Neuland.

Was ich "will":

- Auf jeden Fall Ohrumschließend
- Verwendet werden die KH zumeist zum spielen, und zum Musik hören. Sowohl, als auch alles mit viel "Bummbumm" ;)
- Ich möchte also kräftigen Bass, aber ein trotzdem klares Klagnbild haben.

Bei vielen KH ist mir schon aufgefallen, dass diese aufgrund des besseren Basses, dann trotzdem allgemein dumpf klingen. Das ist dann eigentlich für mich nicht das wahre. In diesem Falle bringt mir der bessere BAss nichts, wenn der Rest des Klangbildes einfach manches "verschluckt".

Ich hoffe ich konnte mich da klar ausdrücken, wie gesagt bin ich absolut nicht konform mit den Ohm-Angaben oder dB sowie den korrekten Ausdrücken für das Klangbild.

Was ich noch zu den KH sagen kann ist, dass mir das Design der 681 total gut gefällt. Hat sowas von "Studio".
(Ja bei mir kauft auch das Auge ein wenig mit) ;)

Weiters würde ich die Kopfhörer nicht nur am PC sondern auch am Tab verwenden um ein wenig Musik zu hören und Videos zu schauen.

Hoffe ihr könnt mir da in dem Bereich was empfehlen, oder welcher der 681er eher zu meinen Ansprüchen passt.

Bitte bitte, da ich es ausm Eingabegeräteforum kenne:

- Nicht: Der ist genial den habe ich selber
- Oder: Der ist ultimativ für alles.

Ich suche wirklich zu einem guten Preis einen passenden KH den ich gut mit meiner Audigy ansprechen kann. Ich weiß die Soundkarte ist bestimmt nicht die Beste, aber jeder kennt ja den "geschenkten Gaul".

Bitte untermauert eure Empfehlung auch mit einigen Fakten ;)

DAnke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
wie viel willst du denn maximal ausgeben?

ich selbst habe aus gleichen gründen wie du vor 3 monaten den reloop rhp-10 flash black (80€) geholt, das teil hat wirklich einen klaren sound, und wenn man mal den bass aufdreht (musst halt nen ordentlichen soundchip haben), kommt das teil ohne mühe hinterher und gibt einen echt geilen sound ab (ich höre house, dupsteb, elektro hauptsächlich)
von der lautstärke konnte ich bisher selbst wenn ich alles auf max drehe noch nicht über die grenze kommen, wo es nur noch mischmasch dergleichen gibt, momentan begrenzt noch mein onboardchip, aber in 2 bis 3 wochen habe ich dann die asus xonar dg ;)

edit: an meinem xperia arc s konnte man sie auch gut aufdrehen, also dürfte der benutzung daran nichts im weg stehen
-räumlichkeit ist sowei ich das beurteilen kann recht präzise gibt sicherlich das eine oder andere was besser ist, aber für den preis bekommst du kaum so guten musiksound (habe unter anderem ein bose für 129€ ausprobiert welches ich vom sound schlechter fand)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. Naja preislich hatte ich da scon eher an die geposteten Superlux gedacht... so zwischen 20-40 Euros ;)

Wenn dir der Superlux gefällt dann kauf ihn dir. Ist für den Preis mehr als gut.
Sonst gibts die typischen Verdächtigen: Creative Aurvana Live / AKG 518.

Zur Info: Superlux ist halboffen, die anderen zwei geschlossen. Musst du wissen, was du eher magst.

Mein Sieger ist der Creative Aurvana Live. Toller Klang, sehr guter Komfort.

Dann würd ich beim Superlux bleiben ^^ Ob dir das Klangbild gefällt, müsstest du aber austesten...
der Superlux 681 (ohne buchstabe) hat am meisten Tiefbass (ab 50 herz sind alle fast gleich).
Eine möglichkeite wäre der Superlux HD 330: http://www.thomann.de/de/superlux_hd_330.htm
Durch die 150 Ohm würde ich dazu aber unbedingt eine Asus Xonar DG empfehlen, wegen dem kopfhörerverstärker.
Ohne Kopfhörerverstärker wäre der Superlux 681 die bessere wahl.

Der Koss porta soll auch recht gut sein, und soweit ich weiß etwas bassbetonter sein: http://geizhals.at/de/74539
Ist aber ohraufliegend.
Wenn es ohrumschließend sein muss, würde ich bis 50€ den Superlux nehmen, ansonsten etwas drauflegen und den Creative Aurvana Live! nehmen: http://geizhals.at/de/282379
Der wäre etwas bassbetonter als der Superlux.

In dem Preisbereich kommst du am Superlux nicht vorbei. Evtl. das creative aurvana Live. Aber das wars dann auch. Daher bleibt dir eigentlich keine "Wahl" nimm den, wenn du etwas mehr Bass moechtest halt den normalen und bei neutralerer Wiedergabe (trotzdem noch genug Bass) halt den 'B'. Viel falsch machen kannst du (gerade bei dem Preis) nicht.

Edit: AKG K518 und Koss Porta Pro, sind gute KH fuer unterwegs, aber halt nicht ohrumschliessend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "ordentlich" bass haben möchtest, muss du von AKG eigentlich abstand nehmen. Ich habe ein K601, und der liefert nur bass wenn auch dort wirklich was drinne ist. Wenn er kommt dann macht es spaß ;)
Musst du halt selbst wiessen ob dir ein neutraler KH gefällt. Ich bekomme von zu viel Bass kopfweh und deshalb habe ich mich für den entschieden, da ich locker am tag 2-3 stunden dauerthaft mukke höre :=)

Also es heißt jetzt nicht, dass der ohne Buchstabe dafür, dass er jetzt mehr Bass hat auch allgemein dumpfer klingt oder wie? Da ich viel BF3 und WoT spiele und auch bei meiner Musik immer viel "BummBumm" kommt möchte ich natürlich einen schönen kräftigen Bass. Nur eben sollen auch andere Sounds nicht irgendwie durch ein zu dumpfes Klangbild beeinträchtigt sein.

Ich bin auf Thomann.de jetzt immer ma hin und Her switchen.

Ich kann mich nicht zwischen dem 681 und dem 681B entscheiden.

Was mich etwas stutzig macht ist die Produktbeschreibung, weil beim B eindeutig dabei steht "gute und kräftige Basswiedergabe und beim normalen 681 nicht.

Nur da bei mir ja auch das Auge mitkauft wäre natürlich für mich der B die entscheidung... Aber sollte dieser nicht viel Unterschied machen zum normalen 681 und trotzdem wirklich über eine gute Basswiedergabe verfügen wird es der werden.

Weil er einfach optisch besser aussieht. (Das Rot wirkt so Spielzeugmäßig)

Ich hoffe nur, dass das dann auch gut funktioniert mit meiner Creative Audigy SE. Wenn ich dann meinen KH habe kann mir jemand sagen, wie man das CMSS3D richtig konfiguriert?

Ich habe da nur die Möglichkeit mit Stereo Surround oder CMSS. Da kann ich dann den Focus nur auf Front oder Rear setzen..

Nein, da klingt nichts dumpfer. Es ist nur ein winziger unterschied im frequenzbereich unter 50 herz.. Das merkst du in 95% der fälle nicht ;) Die klingen also nahezu identisch.

Diese "beschreibungen" kannst du ignorieren^^

Du machst also weder mit dem 681 noch mit dem 681 B nichts verkehrt

Danke für die schnelle Antwort!

Meine Bestellung bei Thomann ist gerade raus. Bei Amazon genauso für das Mic1.

DAnke Leute werde euch dann nochmal in ein paar Tagen kontaktieren wie ich meine Audigy einstellen muss...

Danke an alle nochmal!

Sooo Heute sind meine KH endlich gekommen!

Zuerst hatte ich sie nur am Tablet probiert und war überwältigt von dem Klang. Der Bass ist vorhanden aber nicht übertrieben. Die Separation der Instrumente hat mir sehr gut gefallen.

Habe da zum Testen mal ein paar Lieder von E.S. Posthumus probiert. Bei meinem Lieblingslied von denen wusste ich gar nicht dass da sogar bei einer bestimmten Stelle ne E-Gitarre mitspielt. GENIAL!

Jetzt bin ich aber verwirrt wie ich meinen Treiber einstellen muss...

Wenn ich Headphones wähle kann ich zwar CMSS3D wählen aber dann habe ich nicht die Möglichkeit was einzustellen. Wenn ich auf ein 2.1 bis 7.1 System einstelle kann ich Den prozentsatz zw. Front und Rear wählen.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Einstellung "Headphones" im TS äußerst blechern klingt und CMSS3D einen Hall im TS erzeugt der schon recht stört.

Mir sind pro Speaker Config unterschiedliche Klangmuster aufgefallen, weiß jetzt aber nicht welches das eigentlich "Richtige" ist...

Hier mal ein Screen:

creative-jpg.274902

Wenn ihr weitere Screens vom treiber braucht bitte schreiben ;)

EDITH: Aufgefallen ist mir dass ich bei der obersten Einstellung im CMSS nur "Stereo Widening regeln kann und ab 4.1 bis 7.1 nur den Stereo Focus (Front <-> Rear) mit einem Regler regeln kann und unterscheiden kann zwischen CMSS und Stereo Surround. Bei Headphones kann ich CMSS nur aktivieren oder deaktivieren ohne einstellungen.

Anhänge

• creative.jpg
    creative.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Also für CMSS3D musst du die Karte auf das richtige Audiodevice stellen damit es weiß wie es arbeiten muss, also auf Kopfhörer stellen. Bei 2.1 würde es eine Surround-Simulation über Boxen berechnen und bei 7.1 einen Upmix von Stereo auf Multichannel.

Das TS dabei etwas hallig klingt ist ein bekanntes Problem gegen das man leider wenig machen kann. Die Sounddaten vom Sprachchat werden einfach "mitverwurstet" beim Umwandeln.

Aso. OK. Was mir aufgefallen ist nach ein wenig Spielen ist, dass mit (habe bisher nur WoT getestet) es doch etwas an Kraft fehlt beim Sound. Es wirkt iwie blechern, was mich ehrlich wundert. Mir fehlen irgendwie die Tiefen. Für Musik isser genial der KH nur eben fehlen mir ein wenig Tiefen beim Gamen. Vllt liegts aber auch nur an WoT. Ich muss dann heute mal auch BF ausprobieren.

Was sollte ich im BF einstellen? Denn da gibt es ja den "ERweiterten Stereomodus" Sollte der Aktiv sein?

Sorry Sind viele dämliche Fragen aber in dem Segment bin ich echt neu!

Das mit dem blechernen Sound liegt schätze ich daran, dass Du CMSS aktiviert hast.
Wenn ich mir heute das CMSS der Audigy anhöre, frage ich mich ehrlich gesagt wie ich mir das damals antun konnte. Evtl haben auch einfach die Spiele bessert damit harmoniert, kA.
IMO solltest Du das vergessen oder dir eine neue Soundkarte zulegen, wenn Du gern solche Surround-Simulationen nutzen möchtest. Für BF3 brauchst Du das sowieso nicht wirklich.
Es gibt hier einige Threads mit diversen Einstellungen für BF3. Surround gibt es da jedenfalls auch ohne CMSS etc. Erweitertes Stereo ist eine Möglichkeit dafür.

Zurück
Oben