Multimedia NB mit gutem Sound um 500€

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

Meine Schwiegermutter brauch ein neues Notebook zum Geburtstag auf dem sie Ihre Serien schauen kann. Sie ist nicht mehr mobil und hat das Gerät meistens auf dem Nachttisch neben ihrem Bett oder auf dem Bauch stehen. Sie wünscht sich eine sehr gute Soundausgabe und das Gerät sollte für Streaming eine angemessene Schwuppzidität aufweisen. Vorher hatte sie einen Pentium N2XXX oder so und das war zum heulen... Um die 500€ erscheint uns hierfür angemessen.

Ich bin insbesondere was den Sound angeht auf euren Rat angewiesen. Ich gehe mal als erste Idee mit einem Acer Aspire 3 mit Ryzen 5 3500U ins Rennen. Geht das besser? Danke für eure Ideen!

https://www.computerbase.de/preisve...rz-nx-hf9eg-022-a2142060.html?hloc=at&hloc=de


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Filme und Serien streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Im Bett liegend zu nutzen durch Seniorin

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6 Zoll, Matt, FullHD 60Hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Ansprüche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wichtig ist eine sehr gute Soundqualität.
Mind. 240GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Um 500€ Neuware
 
Ich kenne keinen Laptop mit brauchbaren Speaker außer MacBooks, Surface Books und die aktuellen ThinkPads die Dolby Atmos Speaker haben. Selbst die HP Elitebooks mit "Bang und Olufson" Label sind fernab von okay.

Ich kenne natürlich nicht alle Laptops, aber viele High End Teile hab ich schon gesehen. Die Xiaomi Teile hatten mal brauchbaren Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984 und species_0001
Danke für die Denkanstöße! Die genannten sind leider außerhalb der Preisklasse.

Kann jemand abschätzen ob das Aspire 3 in der Preisklasse besser oder schlechter als die konkurrenz ist, oder Durchschnittlich? Das mit dem Sound ist ein Wunsch und kein KO Kriterium
 
Also ich bin eher Kopfhörer gewohnt und habe keinen wirklichen Laptoplautsprechervergleich, finde die Lautsprecher von meinem Probook aber durchaus in Ordnung, Serien schauen etc ist kein Thema. (Epfehle ich aber trotzdem nicht).

Laut Notebookcheck hat das getestete Ideapad 5 (Intelvariante) ordentliche Lautsprecher mit fehlendem Bass, basierend auf dem Testbericht würde ich ein Renoir Ideapad in den Raum schmeißen, auch wenn es 50€ über dem Budget ist, und die CPU Performance wahrscheinlich ein wenig Overkill ist - aber das kann man ja nicht zuviel haben ;)
Klick für Laptop

PS. Wenn du über Notebooks recherchieren möchtest kannst du Notebookcheck in meinen Augen als Anlaufstelle verwenden, sie machen immer seeehr ausführliche Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984 und catch 22
valin1984 schrieb:
oder auf dem Bauch stehen.
Uhm... als aller erstes... Packt auch ein Betttablet dazu.
Wenn ein Notebook auf dem Bauch, als besser gesagt, der Decke oder (Kleidungs-) Stoff aufliegt, zieht es praktisch keine Luft durch die unteren Lufteinlässe. Entsprechend läuft das Gerät auch im Idle Betrieb unnötig warm bis heiß und der Lüfter dreht vergeblich auf. Als negativer Bonus könnte es auch sein, dass das Gerät sich mit der Zeit "zu flust".

Bei dem max Preis ist natürlich nicht viel Spiel drin, dennoch bietet sich eine Option, mit der man vielleicht etwas mehr Luft bekommt. Sollte der genutzte Streaming Dienst auch unter Linux laufen (keine Ahnung was es da genau für Einschränkungen gibt) und das Gerät / die Oberfläche entsprechend einfach Vorbereitet sein, kann man sich das Geld für Windows sparen und ein Notebook ohne (kostenpflichtiges) OS nehmen.

Auch hat @Tamron (vor allem in diesem) Preisbereich absolut recht. Da darf man von dem internen Sound echt nichts erwarten. Daher solltet ihr auch über bequeme (USB-) Kopfhörer oder einen kleinen externen USB Lautsprecher nachdenken. Da würde sich z.B. eine USB Mini Soundbar (30 bis 60€) anbieten. Ich hab von Edifier so ein Teilchen (leider nicht mehr verfügbar) und ich bin davon restlos begeistert.
Des weiteren ist so eine Soundbar auch noch ein weiterer Grund für das Betttablet (baumelt dann nicht am Kabel irgendwo auf dem Bett rum)
probiert es aber erst mal ohne solch eine zusätzliche Soundlösung aus. Vielleicht reichen die internen Speaker aus und dann kann man noch mal etwas Geld sparen

Bzgl. des Notebooks gibt es wie schon gesagt nicht viel Spielraum. Schau was NBB.de alles ausspuckt. Erwarte von der Hardware keine Wunder. Für das was damit geschehen soll langt aber das von dir bereits vorgeschlagene Gerät absolut aus

Um aber nochmal ein paar Alternativen (mit Windows) ins Spiel zu bringen
https://www.notebooksbilliger.de/er...oks+erweiterte+suche/hp+255+g7+3p314es+656247
https://www.notebooksbilliger.de/er...e/lenovo+ideapad+s145+15api+81ut00dbge+652264
https://www.notebooksbilliger.de/er...e+suche/asus+vivobook+17+d712da+bx186t+654238
Bei dem Asus ist zwar eine etwas schwächere CPU verbaut (frag mich aber bitte nicht nach der "wuppdizität", dafür kommt es aber mit einem 17,3" Display daher. Könnte auch nochmal interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Das AMD Ideapad 5 hat meine Mutter von mir bekommen. Es ist ordentlich. Leistung natürlich weit über allen anderen Intel Laptops. Lautsprecher sind besser als Blechbüchsen, aber leider nicht so toll wie in meinem X1 Carbon, obwohl Dolby Label....Sie sind okay plus.
Ich hatte ein ProBook 650 G2, da waren die Lautsprecher schlechter alles was ich jemals gehört hatte, daher wäre ich da vorsichtig.

Ein Tablet wie ein iPad wäre vielleicht eine gute Idee. Toller Sound und leicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
ich würde das mit der kombination:
gut verarbeitetes notebook aus der kleinen businessklasse und daran eine(n) externe usb soundkarte/DAC.
damit bist du qualitativ eine welt über jedem board-codec.
 
@whats4 Was soll das bringen? Die verbauten Lautsprecher sind eh bei so gut wie allen Laptops für die Mülltonne. Da bringt ein besserer DAC nichts...
 
na wenn man musikhören will, tut man das ja ohnehin ned über die lächerlichen und volumenlosen internen speaker vom notebook.
aber vernünftige boxen oder kopfhörer, da mach das sinn.
jo, digital raus und so... aber die wandler in bezahlbaren boxen sind auch müll, meist.
und die gscheiten kopfhörer sind analog. meist.
 
Du kannst ja auch Bluetooth Boxen kaufen und die mit dem Laptop verbinden. Funktioniert zu mindest bei mir.
 
Ich danke euch allen! Das Notebook von @Senvo klang recht gut, erschien uns dann aber nach etwas Rücksprache mit meiner Frau als Overkill. Wir haben uns für das von @catch 22 vorgeschlagene Ideapad mit Ryzen 5 3500U entschieden. Haupstächlich, weil es hübscher ist als das Acer Aspire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Der 3500u ist auch eine gute APU, da kann man nichts gegen sagen. Ich wünsche euch in dem Fall viel Spaß mit dem Rechner, du kannst ja, wenn die Mühle bei euch angekommen ist, bescheid sagen wie das Display und auch die Lautsprecher subjektiv für euch sind, das würde Leuten die ebenfalls das "Problem" haben u.U helfen sich zu entscheiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Denkt aber an das Betttablet. „Erstickt“ das Gerät nicht, indem ihr es auf die Decke legt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und valin1984
Zurück
Oben