Suche passendes Mainboard zu meinem Intel Core i7

yolonaut

Cadet 3rd Year
Hallo,
die Grafikkarte meines alten PCs hat den Geist aufgegeben und ich hatte noch einen anderen PC übrig. Da er etwas schlechter ist als mein alter habe ich das beste aus dem alten in den neuen gebaut. Das Problem: Der i7 Prozessor meines alten PCs passt nicht in das Mainboard des neuen. Deshalb brauche ich ein gutes Mainboard, das mit dem i7 Prozessor kompatibel ist. Ich bin PC Gamer und brauche daher ein solides Teil der oberen Qualitäts/Leistungsklasse.
Vielen Dank schonmal :)
LG
Mark

Was für ein i7 den gab es auf mehreren Sockeln! oder wie hiess das alte mainboard? Was hast du sonst für komponenten?

als "PC Gamer" solltest du aber auch wissen, dass für etwaige Ratschläge noch nen paar mehr Infos gebraucht werden.
Wie wärs denn zumindest mit dem Modell deines I7?
Dann könnten wir dir vllt ein "solides Teil" raussuchen.
Achja, warum brauchst du als "Gamer" überhaupt eins der oberen Leistungsklasse? Was sind denn deine genauen Ansprüche?...

Solange du nicht übertaktest, brauchst du nicht unbedingt die "obere Qualitäts/Leistungsklasse" und kannst dir auch ein stinknormales Board kaufen.

solang wir den Sockel nicht wissen, bauchen wir hier gar nicht mit Mainboards um uns zu schmeißen^^

ps. das Astrock z87 extreme6 ist auch sehr gut, kein MB hat so ne Anschlussvielfalt wie das extreme6 (ich sag nur 10xsata und 2x intelgbit lan, pci)

Danke für die Antworten. Ich habe ja leider keine Möglichkeit die Version des i7 herauszufinden, da ich keinen funktionierenden PC besitze, in den der Prozessor passt. Habe mal ein Foto gemacht, falls es hilft (Anhang).

Weitere Daten:

Windows 8 Enterprise
Derzeitiger Prozessor: Intel Core 2Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz 2.50GHz
Derzeitige Grafikkarte: AMD Radeon HD 6570
64-bit

Ich möchte mir neben dem Motherboard noch eine passende Grafikkarte kaufen. Ich habe da die Geforce GTX 770 oder 780 im Visier.

Gelesen habe ich da folgendes:

Im Test hatte die Karte massive Probleme mit Intel-Mainboards
Quelle: Computerbild

Anhänge

• a.PNG
    a.PNG
    351,9 KB · Aufrufe: 204
wie wärs mit der vorderseite der CPU, auf der Metalloberseite steht normalerweise das Modell

Stimmt du hast recht, die Oberseite war etwas beschmutzt: INTEL ' 08 i 7 -860

Hast du kein Bild vom alten Board? War nicht nur die Grafikkarte defekt? Wo ist der rest? Du brauchst vlt den alten Ram wegen DDR3 und DD2

Wann willst du die Teile bestellen?
Wenn du noch bis Ende des Jahres Warten kannst, würde ich dir ein Partnermodell der R9 290 empfehlen, da die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben werden und bei mindestens gleicher Leistung 100€ günstiger sind als die GTX 780.

Entweder n Foto der CPU-Oberseite oder bau das alte Mainboard aus und schau nach welches Modell das ist(steht meist in der Mitte auf der Oberseite).

der I7-860 ist ne Sockel-1156 CPU, such dir da nen passendes MB raus. Wenn du das Teil übertaktest hält der auch noch locker mit den modernen i5/i7/Xeon CPUs mit

Kannst auch günstig ein Board von ebay gebraucht bestellen. Da kommst du am günstigsten mit weg.

interessant wäre auch das Budget.

Hast du den alten Arbeitsspeicher noch ? bzw hat der C2Q DDR3? Neue Boards sind nicht mehr wirklich gelistet

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1156

Musst wohl bei ebay dein Glück mit Sockel 1156 versuchen! Poste unbedingt mal welche Teile du alle rumliegen hast Netzteil Ram usw. verstehe nicht wieso das Board weg ist wenn die Grafikkarte kaputt war.

Hast du kein Bild vom alten Board? War nicht nur die Grafikkarte defekt? Wo ist der rest? Du brauchst vlt den alten Ram wegen DDR3 und DD2

Es war nur die Grafikkarte defekt. Im Anhang sind 2 Bilder des alten MB. In diesem alten PC waren 3x 2GB RAM. Im neuen waren 2x 2GB und 2x 1GB. Ich habe also die 2 1er gegen 2 2er aus meinem alten PC ersetzt, sodass ich jetzt auf 8GB RAM komme. Ich weiß eben nicht ob ich das alte Motherboard (die alte NVIDEA ist onboard) in den neuen PC übertragen kann. Und falls ja, ob dann eine neuere nicht trotzdem besser wäre.
DDR3 und DD2 sagt mir leider nichts

Wann willst du die Teile bestellen?

As soon as possible.

20131216_140136.jpg20131216_140153.jpg

Anhänge

• 20131216_132205.jpg
    20131216_132205.jpg
    514 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nochmal. Was willst du ausgeben?

So wenig wie möglich natürlich. Möchte jedoch auch was aktuelles und keine spürbaren Nachteilen beim Spielen und Arbeiten erleiden

Zurück
Oben