Suche passendes Netzteil

0bsidian

Commander
Ich suche noch ein Netzteil für meinen neuen PC. ;)

Meine Hardware:
- i7-2600k @ Silver Arrow @ Maximale Übertaktung
- GTX 580 @ Alpenföhn Peter @ Maximale Übertaktung
- 1 SSD, 4 HDDs, 3 Monitore usw.

Ich würde gerne eins von dieser Serie haben: http://gh.de/?cat=gehps&asd=on&asuch=seasonic&xf=363_semi-passiv#xf_top

Wieviel Watt braucht das System ungefähr im IDLE bzw. bei Last? (Im IDLE werde ich GPU und CPU undervolten und bei Last overclocken.)
Daraus resultiert dann die Entcheidung, welche Watt-Version des Netzteils: 560, 660 oder 760W.

Dnake und Gruß
0bsidian

mit maximaler übertaktung würde ich doch zu dem x-660 greifen...
Ergänzung ()

geht mit nvidia nicht nur das ansteurn von 2 monitoren?

>3 gehen doch nur bei amd...

Danke schonmal. ;)

Wäre es eigentlich falsch bzw. gäbe es dadurch irgendein Nachteil, wenn ich mir das X-760 hole? Denn das Netzteil kann man denke ich mal über mehrere PC-Generationen weiterverwenden und ich wäre auf der ganz sicheren Seite, falls ich mir i-wann die nächste zeit noch was stromfressendes anschaffe. :D Und auf die 20€ käme es mir nun auch nicht an. ;)

@ dedavid95
Ja, aber ich werde die 2 sekundären Monitore an die OnBoard-Grafikkarte des i7-2600k anschließen und den primären an die GraKa. ;)

Wäre es eigentlich falsch bzw. gäbe es dadurch irgendein Nachteil, wenn ich mir das X-760 hole?

Wenn du kein Crossfire oder SLI planst dann ist es falsch ;)
Dann reicht das 660W wirklich dicke!

760 ist schon ein bisschen overkill würde ich meinen.
Eine GTX 580 mit einem i7-2600k zieht doch gerade mal 366W, das X-560 liefert ~542 Watt, sollte doch eigentlich ausreichen. Und wenn nicht reicht das X-660 auf alle Fälle. Irgendwer hatte mal so eine Grafik hier auf CB gepostet, in der man sehen konnte wieviel Watt die Karte bei welcher Spannung zieht, und die GTX 480 war glaube ich bei ~600 Watt.

Edit: Das HIER ist sie. Die GTX 580 sollte ja stromsparender sein. (Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
Aber Nachteile hat man durhc ein zu großes Netzteil nicht?
(Ich muss gerade gegen mein Ego ankämpfen. :D)

Aber Nachteile hat man durhc ein zu großes Netzteil nicht?

Bei sehr stark überdimensionierten Netzteilen kann es dazu führen, dass die Effizienz in den Keller geht was hier aber nicht der Fall wäre wenn du die 760W Ausgabe nehmen würdest. Dennoch reicht das 660W ;)

Nimm das X-660. Wird ausreichen. Liefert 648 Watt.
Edit: Allerdings so wie du ihm ersten Post schreibst, hab ich das Gefühl dass du das System noch gar nicht hast, denn sonst könntest du OC Werte dazu schreiben. Eine Frage wie "Wieviel verbraucht das System unter Last" ist ohne sowas nicht zu beantworten. Und ob mit Luftkühlung jetzt solche EXTREM-OC Werte möglich sind ist auch noch unklar. Vielleicht erwischt du ja Modelle die sich kaum übertakten lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
das 760w netzteil ist nicht nötig, da dir theoretisch schon das 560w netzteil reichen würden, wenn du jedoch stark übertaktest, würde diese sehr oft über so 80% der leistung arbeiten...was auf dauer nicht so schön ist...

von daher reicht das 660w nt locker, außerdem musst du dran denken, dass die rechner wohl immer weniger verbrauchen werden bzw. gleichen verbrauch bei höherer leistung bringen (siehe vergleich gtx 4XX/ gtx 5XX)

Ja, besonders im Idle (also bei geringer Last) ist die Effizienz bei nem Wattmonster schlechter als bei nem kleiner dimensionierten NT.

In Zukunft wird Hardware wohl eher sparsamer werden, das hat man bei den CPUs ja bereits gesehen und für die Grafikkarten gilt das ebenso. Schließlich kommen mittelfristig bereits die 28nm-GPUs raus.

Ok, ihr habt mich überredet, dann werde ich mir das X-660 kaufen. Danke für die Beratung. ;)

Übrigens eine sehr gute Netzteilwahl die Seasonic X Serie ;)
Mit dem 660W hast du dir richtige Wahl getroffen.

Kann nur zustimmen, habe es bis jetzt auch nicht bereut für das Netzteil etwas mehr ausgegeben zu haben ;)

Ja, die Serie habe ich genommen, da der Lüfter im IDLE normal (Bei mir zumindest) nicht anlaufen drüfte -> Silent!. Kennst meine Anforderungen ja aus dem anderen Thread, Catfan. :D

Hätte da jemand noch ne Antwort drauf?:

Wieviel Watt braucht das System ungefähr im IDLE bzw. bei Last? (Im IDLE werde ich GPU und CPU undervolten und bei Last overclocken.)

Übern Daumen gepeilt (hier und hier) im Idle 90-100W, unter Last wird es wohl in Richtung 450W gehen, sofern die Grafikkarte+CPU wirklich unter Vollast laufen. Im Spielebetrieb wird es sich wohl eher um die 300W-350W einpegeln...

€dit: Die Testergebnisse von CB sind also ungenau? Stimmt, sie sind hinter dem Netzteil gemessen. Und wenn du wirklich genaue Werte haben willst, dann musst viel eher bei ht4u.net schauen, denn die messen den Einfluss einzeln. In der Summe weichen sie allerdings von CB effizienzbereinigt auch nicht so sehr ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil die GPU ist bi CB ja auch nicht übertaktet.
Also bei maximalen OC unter Last werde ich höchsten so 500W verbrauche, oder mehr?

Zurück
Oben