Suche Pc bis 2k

Basti1301 schrieb:
Weil ich mir das nicht zutraue
Dann schau mal hier

Basti1301 schrieb:
Auf meinen jetzigen PC läuft das Schnittprogramm nicht flüssig.
Warum? RAM voll? CPU zu lahm? Wo fehlt dir Leistung? Mal wenigstens in den Taskmanager geschaut, was limitiert?

Netzteil ist ein bisschen überdimensioniert. Da würde ich 550Watt nehmen, z.B. das bessere Straight Power 11

Warum eine AiO-Wasserkühlung? v.A. in einem PC, der auch als Workstation im "professionellen" Bereich genutzt wird?

Bei einem Defekt kannst du das Teil komplett weg schmeißen. Beim Lüftkühler kann höchstens der Lüfter kaputt gehen und der ist i.d.R. immer günstig austauschbar. Zudem gibt es günstigere Luftkühler, welche die CPU ausreichend kühlen und gleichzeitig leiser sind als diese AiO...

Falls du nur scharf aufs Design bist: :freak: ist halt teurer Blingbling-Spaß, aber who am I to judge ...

550 Watt sind echt ausreichend?
Ergänzung ()

Auch beim übertakten?

Für ein System mit 2070 Super ja. Übertakten lohnt sich bei der CPU ohnehin kaum.

Bei ner Vega64 oder so würde ich 100W mehr einplanen. Bei dir schätze ich so 430-450W unter CPU-Volllast (System 210W, GraKa im schnitt 230W). Da Netzteile im Auslastungsbereich von ca. 80% am effizientesten arbeiten hast du diesen bereich in etwa dort, wo du am meisten Strom ziehen würdest. Wenn die GraKa mal mehr zieht, haste auch noch Reserven. Ganz dvaon abgesehen, dass gescheite Netzteile als reserve auch meistens noch einiges mehr bringen können, als das, was draufsteht.

Dann ist doch eher diese Zusammenstellung besser geeignet....
https://www.mindfactory.de/shopping...221cc58d0db68c8c705d0e9cd044aa6a69e10746efa41
oder gibt es hier noch kleine Verbesserungen die man tätigen kann wie schnelleren 32gb Arbeitsspeicher?
Ergänzung ()

Hab immer gedacht LED Gehäuse sind sehr teuer....
Wie ist das den?
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1299128.html

Ist das viel schlechter als das was jetzt in Mel er Zusammenstellung ist?

Das kann man schon alles nehmen. 500GB SSD find ich ein bisschen knapp, aber sonst... beim RAM würde ich mal bei den Empfehlungen in den entsprechenden Threads gucken. gerne empfohlen der hier oder der hier.

RGB ist Geschmackssache, mir ist ne Dämmung wichtiger.

Da es ja auch viel um Videoschnitt geht, möchte ich mal noch die Vega VII in den Raum werfen.

Die mag in manchen Spielen langsamer sein als die 2080 kann sich aber laut diverser Tests im Anwendungsbereich gut (mal mehr mal weniger) absetzen.

Je nach Gewichtung Spielen vs. Videoschnitt könnte man sich das nochmal überlegen mMn.

Soll aber nur ein Denkanstoß sein

welche seite außer Mindfactory könnt ihr mir empfehlen zum zusammenbau?

Alternate.de baut ebenfalls zusammen. Du solltest evtl. aber bereit sein, so etwas wie den CPU-Kühler nachträglich selbst zu montieren, je nachdem um welchen Kühler es sich handelt.
Eigenbau ist nicht so schwierig wie du vllt. denkst ;)

Siehe Beitrag 28. da habe ich dir welche verlinkt.

Und ja, 500Gb ist bei 4k Videoschnitt, Spielen etc. äußerst knapp. Zusätzliche Datenplatten hast du ja hoffentlich auch?

Na weitere Festplatten, auf denen du deine Daten ablagerst bzw. sie noch einmal sicherst - Von mir aus auch extern.

.
Ergänzung ()

ssd?
803607

Ergänzung ()

mir wurde diese empfohlen
Samsung 860 EVO 1 TB, Solid State DriveSATA 6 GB/s, 2,5 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du machen, wirst auf lange Sicht wahrscheinlich eh noch eine brauchen. Zum Datensichern sind aber nach wie vor HDDs um einiges günstiger. Die müssen ja auch nicht so schnell sein.

Gerade bei Filmschnitt bietet sich ein externes NAS-System mit Redundanzen an - oder zumindest externe HDDs. Auf jeden Fall sollte man IMHO mindestens doppelt sichern.

Würde aber nicht behaupten wollen, dass ich mich im Bereich NAS etc. besonders gut auskenne. Auch was den benötigten Speed einer SSD für Videoschnitt betrifft kennen sich andere sicher besser aus.

Die (von mir vermutet) optimale Variante wäre vielleicht noch eine SSD für genutzte Projektdateien, eine große interne HDD zum Ablegen der Daten und ein externes NAS zusätzlich.

Netzteile gibt es bei alternate erst ab 650 Watt also welche könnt ihr mir da empfehlen?
Ergänzung ()

diese habe ich in meinem alten Pc noch

2000GB Toshiba DT01ACA200 DT01ACA200 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)

Dank dir für die Hilfe

Wenn du damit auskommst ist es ja okay. Mindestens eine externe sollte es aber sein.

Wegen Netzteilen:
https://www.alternate.de/html/search.html?query=netzteil+be+quiet+550&x=0&y=0
https://www.alternate.de/html/search.html?query=netzteil+seasonic+550&x=0&y=0
https://www.alternate.de/html/search.html?query=corsair+netzteil+550&x=0&y=0

Natürlich haben die NT unter 600W?

Wenn du unbedingt 600W+ nehmen willst, dann eben das BQT Straight power, das Corsair RMx oder Seasonic Focus Plus entsprechend stärker.

Zurück
Oben