Ich kenne den Kalkulator von alternate nicht (mehr). Meine aber, mich dunkel daran zu erinnern, dass man den auch so einstellen kann, dass er nicht so restriktiv ist.
Die meisten Gehäuse haben doch genügend Lüfter dabei. Klar sind die Silent Wings super, aber zumeist kommt man doch mit den mitgelieferten aus. Was auch wieder auf das Gehäuse ankommt.
Standard sind vorne unten 1-2 Lüfter und hinten oben nochmal einer. So ist es z.B. beim define R6: 2x140mm vorne, 1x140mm hinten. Vier brauchste eigentlich nicht, der airflow muss halt vernünftig sein. Den kann man sich mit zu vielen Lüftern und einem falschen Kühlkonzept auch kaputt machen.
Edit: und wenn du so auf die BQT lüfter stehst, dann kannste auch ein
gehäuse von denen nehmen, da sind die nämlich dabei: Pure & Silent Base haben pure Base Lüfter, bei dark base sind es Silent Wings. Was nicht bedeuten soll, dass die Lüfter bei anderen gehäusen dieser Preisklasse schlecht sind. da musste halt testberichte lesen.
Grunsätzlich geht der trend eh zu 140mm gehäuselüftern, die müssen nicht so hoch drehen. Bei 1000RPM ist da oft Schluss.