Suche Pc bis 2k

803626

Ergänzung ()

bei der zusammenstellung des pc gibt es keine unter 650
Ergänzung ()

wie viele gehäuselüfter soll ich dazu packen 3 Stück? Den vierten baue ich selber ein.
Ergänzung ()

BeQuiet! Silent Wings 3 PWM 120mm
dieser wird selber eingebaut....

reichen den 3 Stück von denen noch?
be quiet! Pure Wings 2 PWM 120 mm high-speed,

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Kalkulator von alternate nicht (mehr). Meine aber, mich dunkel daran zu erinnern, dass man den auch so einstellen kann, dass er nicht so restriktiv ist.

Die meisten Gehäuse haben doch genügend Lüfter dabei. Klar sind die Silent Wings super, aber zumeist kommt man doch mit den mitgelieferten aus. Was auch wieder auf das Gehäuse ankommt.

Standard sind vorne unten 1-2 Lüfter und hinten oben nochmal einer. So ist es z.B. beim define R6: 2x140mm vorne, 1x140mm hinten. Vier brauchste eigentlich nicht, der airflow muss halt vernünftig sein. Den kann man sich mit zu vielen Lüftern und einem falschen Kühlkonzept auch kaputt machen.

Edit: und wenn du so auf die BQT lüfter stehst, dann kannste auch ein gehäuse von denen nehmen, da sind die nämlich dabei: Pure & Silent Base haben pure Base Lüfter, bei dark base sind es Silent Wings. Was nicht bedeuten soll, dass die Lüfter bei anderen gehäusen dieser Preisklasse schlecht sind. da musste halt testberichte lesen.

Grunsätzlich geht der trend eh zu 140mm gehäuselüftern, die müssen nicht so hoch drehen. Bei 1000RPM ist da oft Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hab ich es übersehen, aber darf ich fragen warum du dich nicht an die Desktop-Computer: Kaufberatung hier im Forum gewandt hast? Die wäre meiner Meinung nach passender als hier. Da gibt es dann auch den entsprechenden Leitfaden etc.

Der zweite link zeigt mir nur den basiskonfigurator an.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-r6-im-test-fit-fuer-die-zukunft.html?start=5

Selbst auf maximaler Drehzahl von 1.000 U/min bleiben die Gehäuselüfter so leise, wie sie in manch anderem Gehäuse gerade erst auf kleinster Regelstufe werden. Der Betrieb mit 5 Volt (und damit nur knapp über der minimalen Anlaufspannung) lässt die Lüfter dann nahezu verstummen. Die Messwerte lassen keinen signifikanten Unterschied zum direkten Konkurrenten be quiet! Dark Base 700 erkennen. Bei unserem Sample des Define R6 konnten wir in komplett leiser Umgebung und bei geringem Hörabstand aber dezente Nebengeräusche hören, die wir bei den Silent Wings 3-Lüftern im be quiet!-Modell so nicht wahrgenommen haben.

Der Vergleich zu be quiet! bezieht sich aber aufs Dark Base. Ich würde sagen: Nimm dir, was dir besser gefällt.

aber meinen BeQuiet! Silent Wings 3 PWM 120mm aus meinen alten Pc macht Sinn ins neue System einzubauen?
Ergänzung ()

804013

ein USB Controllerbrauche ich noch und ein Laufwerksrahmen für meine wlan karte die ich einbauen möchte?

Du hast die schon? Sag das doch gleich.

keine Ahnung, ob sich das lohnt. 140mm Lüfter sind idR vorteilhafter als gehäuselüfter, die Silent Wings aber für 120er extrem leise. Die hochwertigen Gehäuse bekommt man eben nicht ohne Lüfter und dafür günstiger. Da sind welche dabei.

Kannst natürlich auch ein günstigeres Gehäuse nehmen und dort die Pure Wings durch deine besseren Silent Wings ersetzen.

Was du mit USB Controller meinst erschließt sich mir nicht. Der gehört zum Mainboard. Einen zusätzlichen braucht man nur, wenn die Steckplätze des Boards und Gehäuses nicht reichen. Du brauchst nicht alle Komponenten, die dort angezeigt werden. Sowas wie Soundkarte, Controller-Karten, Capture-Karten, DVD-Laufwerke, Kartenleser etc. ist alles optional und bei Bedarf einfach nachrüstbar.

Und WLAN karten laufen auf PCIe-Steckplätzen, Einbaurahmen sind für 2,5" SSDs gedacht. Aber moderne Gehäuse haben ohnehin meistens schon passende Rahmen bzw. Halterungen für 2,5" Platten.

Ich habe ja nur einen Silent Wing 120 den ich einbauen kann und dann gleich ein viel schlechteres Gehäuse holen?

Nimm einfach das Gehäuse, das dir am meisten zusagt... Das Pure Base 600 ist auch nicht schlecht.

okok danke das du mir alle meine Fragen beantwortest, ich habe teilweise gar keine Ahnung.

Kommen wir zum Service...
Ist der Belastungstest wichtig?

804580

Hiermit kann ich gar nichts anfangen...,
804581

Hiermit auch nicht....
804583

Wird dir niemand sagen können ob der Test was bringt. Meistens läuft alles gut und dann waren die 75€ für die Katz. Ist wie ne Versicherung: Die ist immer dann toll, wenn was sein sollte.

Die Auswahlfelder da sind für Systeme mit mehreren Grafikkarten. Damit haben wir hier nix zu tun. Sieht aber so aus als hättest du mehrere Grafikkarten im Warenkorb?

Und RAID ist das Zusammenschalten mehrerer Festplatten zu einem Verbund, da haben wir auch nix mit zu tun.

Auf den ersten Blick sieht das alles stimmig aus. GraKa kenne ich das Modell nicht und finde keinen Test.

Die HDD ist eine 5400er Platte, die besonders auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit getrimmt ist. Dafür ist sie nicht die schnellste.

NT kann man nehmen, kann man auch kleiner nehmen...

Vielleicht äußert sich ja sonst noch jemand, ich habe da keine großen Bedenken mehr.

Edit: RAM sehe ich keinen. Willste die 16Gb aus deinem jetzigen system übernehmen? Musste halt ggf. nochmal 16 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann djducky nur zustimmen, sieht stimmig aus.
Sehe es aber auch so das das Netzteil etwas überdimensioniert ist, denk an deine Stromrechnung ;D

Bei dem Netzteil gucke ich heute nochmal :D
Ergänzung ()

Arbeitsspeicher war nicht ausgewählt...

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000

Anhänge

• 3526CE1A-13AC-43DE-8784-05C8DCF54653.png
    3526CE1A-13AC-43DE-8784-05C8DCF54653.png
    349,7 KB · Aufrufe: 177
Weiß zwar nicht, was du von ner WLAN Karte erwartest - aber vielleicht solltest du dir mal Gedanken über ein Netzwerkkabel machen. ;)

Zurück
Oben