Suche PC Halterung für Be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 (ca. 24kg)

5ive7even

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
35
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich bin auf der Suche nach einer
geeigneten PC Halterung für oben genanntes Gehäuse. Mit allen verbauten Komponenten komme ich auf ca. 24kg.

Das Gewicht ist weniger das Problem, da es Halterung bis 30kg gibt. Die Abmessungen sehe ich eher als problematisch:
B: 243mm
H: 586mm (ohne Füße ca. 560mm)
T: 577mm

Das ganze würde an eine massive Schreibtischplatte (ca.25mm) verschraubt werden, die auch elektrisch höhenverstellbar ist.

Hat jemand zufällig das gleiche Gehäuse und es bereits aufgehängt oder eine andere Idee, sollte es keine geeigneten Halterungen geben?

Danke und Gruß,
Andi
 
Was genau meinst du mit Halterung?
Woran und vor allem wo dort soll das Gehäuse gehalten werden? Oben, unten, seitlich, von vorne oder hinten?

So was z.B. https://www.amazon.de/dp/B07JHHDZL3/?

99,98% Prozent aller PC-Nutzer werden das Gehäuse einfach nur irgendwo hinstellen...
 
KnolleJupp schrieb:
Was genau meinst du mit Halterung?
Ich denke, der TO meint so etwas wie auf dem Bild. Für dieses doch sehr große Gehäuse wäre mir da aber nichts Passendes bekannt.

pc-halterung-unter-tisch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive7even
Im Endeffekt möchte ich das Gehäuse unterm Schreibtisch aufhängen. Das Haltesystem (ob Gurt- oder andere Haltsysteme) ist mir im Endeffekt wurscht. Es muss "nur" zu den genannten Dimensionen passen.
 
Na ja, vielleicht mal über ein anders Gehäuse nachdenken, vor allem die Höhe scheint bei den verschiedenen Haltesystemen ein Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Was genau meinst du mit Halterung?
Woran und vor allem wo dort soll das Gehäuse gehalten werden? Oben, unten, seitlich, von vorne oder hinten?

So was z.B. https://www.amazon.de/dp/B07JHHDZL3/?

99,98% Prozent aller PC-Nutzer werden das Gehäuse einfach nur irgendwo hinstellen...

Wenn ich das Gehäuse liegend aufhänge, dann passt die Halterung sogar. Das habe ich total übersehen :-O. Es würde zwar insgesamt sehr ulkig aussehen aber dafür passt es.

Das Gehäuse zu tauschen wäre für mich keine Option ;-). Aber du hast mir im Prinzip schon geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive7even
Ich habe das quasi gleiche Gehäuse und stand auch vor so einem Problem.
"Größe, Gewicht, Belastbarkeit des Schreibtisches, ... Wie plaziert man den PC?"

Meine Lösung sah dann anders aus.
Ein Rollwagen für den PC zB https://geizhals.de/3016802908
und den PC neben dem höhenverstellbaren Schreibtisch, da er mit dem Rollwagen fast so hoch ist wie ich die Tischplatte beim Sitzen habe. Die Kabel zwischen PC und Tisch sind in einem Klett-Kabelschlauch zusammengefasst.

Unter dem Tisch wäre das wegen dessen Metallgestell auch auch ohne den Rollwagen sehr knapp geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive7even
@KnolleJupp danke für die Links, Abmessungen passen aber mit max. 20kg Traglast würde die Halterung sicherlich irgendwann einmal einfach abfallen.

@UweP44 das ist ein guter Plan B. Dann kann man den PC auch mal kurz beiseite rollen, wenn man den Staubsauger schwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DIY ne Möglichkeit ist ein Kumpel von mir hat sich im Baumarkt ne Platte zuschneiden lassen die größer als die Grundfläche vom Gehäuse ist. Dazu dann 4 Gewindestangen und ein paar Muttern gekauft und ihn so dann unter den Schreibtisch montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive7even
Eben und ist recht easy die Gewindestangen kann man ja auch wieder mit nem Rohr/Röhrchen verdecken da gibts ja auch einiges im Baumarkt oder online in Alu oder Messing oder ....
 
@Novocain das habe ich mir auch gedacht. Nur wie würde ich die Röhrchen zentrieren? Bei Möbeln mit Gewindestange ist doch meistens eine "Zentrierung" dabei.

Sollte ich dann mit Einschlagmuttern in der Tischplatte arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt ein wenig von der Tischplatte ab... kann man oben und unten ne Platte machen also eine Platte unter den Tisch da die Muttern drin versenken, wenn die Tischplatte stabil genug ist gehen Einschlagmuttern klar - muss man natürlich bündig versenken. Die Papptischplatten von IKEA sind für das Vorgehen natürlich nicht geeignet wie jede andere Halterung aber auch. Sollte schon ne "Vollholz" Platte sein.

Einfach das Röhrchen rüber stülpen du kannst ja das Bohrloch einmal durch bohren für die Gewindestange, ich sag einfach mal 5mm und die Röhrchen dann in 7mm nur zur hälfte bohren und einfach drüber schieben über die Gewindestange die ist ja nur für die Optik da, halten tut ja die Gewindestange (Bohren natürlich erst das große Loch, dann das kleine). Wenn größere Röhrchen gedacht sind gibts auch aufschraubbare Hülsen die sind außen rund und haben halt innen ein Gewinde und dann über die Gewindestange und darüber dann das Röhrchen.... Alles kein Thema, bissel Gedanken machen und mal ein wenig im Internet suchen und dann halt auf seine Wünsche anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive7even
Zurück
Oben