Suche PC Lautsprecher bis ca 75€

Oh ja - die Wavemaster-Boxen sind vom deutschen Hersteller & sollen sogar besser als die Edifier sein. :schaf:
Mit Klinke, Cinch (RCA), SPDIF, BT & SW-out (RCA) hat man auch super Konnektivität + FB. 👌

https://www.igorslab.de/community/threads/wavemaster-cube-mini-neo-kleine-druckvolle-und-erstaunlich-günstige-stereo-lautsprecher-für-fast-überall.2138/#post-44367
Igor's Lab schrieb:
Ich habe mir erst letztens überlegt neu PC Lautsprecher zu kaufen und nun kommt dein Test 😅
Ich hatte vor die Edifier R1280DB zu kaufen, würdest du diese eher empfehlen oder den Cube.
Würde sie hauptsächlich als PC Lautsprecher benutzen aber auch übers Handy Musik streamen.


Im Nahfeld klingen die Wavemaster hier besser. Außerdem ist die "Weiche" in den Edifier Müll.
Einfach nur ein Hochtöner per Kondensator angekoppelt. ich würde die nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital Stereophony hat auf youtube passenderweise einen Vergleich zwischen der 1280 und der Mini Neo bereitgestellt. Nur mit guten Kopfhörern anhören. (Disclaimer: spart euch den Hinweis darauf, dass diese Videos kein realen Eindruck vermitteln, bevor ihr wisst, wie die Aufnahmen entstehen). Das Video von igorslab überzeugt mich zumindest nicht. Dennoch sehe ich Mini Neo als gute Box in diesem Preissegment. Ob sie "besser" ist als die 1280, soll jeder nach seinem eigenen Höreindruck entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Tanzmusikus
Es gibt wohl Vor- und Nachteile bei beiden:



Vielleicht gibt's auch noch andere Modelle, die ein bisschen kleiner sind.
Nicht jeder möchte so viel Platz am PC investieren.
 
lappenkaese1399 schrieb:
Mein Preistipp: alten Stereoverstärker aus der Family "schnorren", oder auf EBK für ein paar Euro erwerben und per AUX anschließen. Den Rest des Geldes in gebrauchte Regallautsprecher pumpen.
genauso mach ich das auch.
IMG_2357.JPG
da ist der pc angeschlossen.
 
Klar geht es noch kleiner. Ohne den ganzen Thread zu durchsuchen: Creative GigaWorks T20 oder 40. Auch gut gebraucht zu bekommen.

Meine Saxx AS30 sind meistens auch gebraucht teurer, dafür schön klein und in Verbindung mit einem Sub (Focal Cub 3, damals gebraucht günstig geschossen) eine klangstarke, günstige Kombi für gerade mal € 300.-. Das ist aber eben weit über dem Budget des TE.
 
Nur als Hinweis: Aktive Studiomonitore unter hundert Euro gibt es auch immer wieder günstig in der Bucht. Zum Beispiel von M-Audio oder Presonus, manchmal auch Mackie.

w764 schrieb:
(Disclaimer: spart euch den Hinweis darauf, dass diese Videos kein realen Eindruck vermitteln, bevor ihr wisst, wie die Aufnahmen entstehen).
Hhhmm... ich denke nicht, dass solche Videos einen realen Eindruck vermitteln.

Aber was solls. Spielt bei der Zielgruppe eh keine große Rolle. :evillol:
 
Naja die Edifier o. ä. LS sind schon ausladenden als die von meinem alten Logitech Z640 System.

Aber wenn man die Kabelage, 3 LS auf dem Tisch und den Sub unter / neben dem Tisch summiert kommt es auf gleiche.

Wie gesagt die Z640 haben für die Größe einen guten Klang hin bekommen. Jetzt steigt das System langsam stetig aus. War heute noch bei Media Markt hab nochmal eins der Nachfolger in die Hand genommen. Nur noch Pressmüll ohne Gewicht und Stabilität. Dann wohl doch lieber nur zwei Boxen mit überschaubarem Kabelgewirr.

Und wenns am Bass mangeln sollte kann man den noch irgendwann nachkaufen.
 
ich möchte auch noch edifier r1700bt/r18xx in den ring werfen. kosten eine klasse höher, aber hübsch und gut.
und natürlich die edifier eclipse, ein echter blickfang.
 
Bin auf einer ähnlichen Suche wie der TE. Komme ebenfalls von einem (in der Zwischenzeit recht alten) Logitech 2.1 System mit dem ich grundsätzlich zufrieden war. Bei mir wird das System nur genutzt um wenn ich direkt vor dem PC sitze "Klang" zu erzeugen ;) ich will damit nicht mein ganzes Haus, ein Studio oder eine Disco beschallen. Für letztere Punkte würde ich eher auf andere Systeme zugreifen.
Werde mir also wohl mal die Wavemaster und Edifier Videos genauer anschauen.
 
@Obreien

Magst du hier noch verraten, was du nun gekauft hast?

Ich hab gerade die Edifier R1280T und die Wavemaster Cube Mini Neo hier und falls du auch beide getestet hattest, würde mich mal deine Meinung dazu interessieren.
 
juro0n schrieb:
Und wie fällt dein Fazit aus?

Bin noch immer am Vergleichen.
Die Boxen haben beide je ihre Vor- und Nachteile.
Werde das zu gegebener Zeit nochmal in meinem Thread dazu ausführen.

Hier würde mich wie gesagt mal die Meinung von @Obreien interessieren.
 
Habe mir die Edifier R1280DB mit Bluetooth und optischem Eingang gegönnt.
Bin zufrieden mit dem Gesamtklang.

Sind halt größer auf dem Tisch als die kleinen alten Logitech Satelliten. Aber auch aufgeräumter durch weniger Kabel etc.

Habe kein professionelles Gehör und keine übermäßigen Ansprüche daher wie so oft geschrieben hat subjektiv.

Im Endeffekt muss jeder seins finden aus Klang, Platzbedarf, Anschlussmöglichkeiten und ggf auch die Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Obreien schrieb:
Habe mir die Edifier R1280DB mit Bluetooth und optischem Eingang gegönnt.
Bin zufrieden mit dem Gesamtklang.

Danke für die Rückmeldung.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du nicht weiter mit anderen Lautsprechern verglichen?

Ich denke, mit den R1280DB hast du bestimmt nichts falsch gemacht.

Wobei mich mal interessieren würde, ob der klangliche Unterschied zu den R1280DB (die Version ohne die Extra-Anschlüsse) wirklich so groß ist wie bei Digital Stereophony oder nur eines der beiden Boxenpaare ein Ausreißer war.
Sämtliche andere Reviewer, die beide Versionen der 1280er hatten, konnten nämlich keine klanglichen Unterschiede zwischen den beiden feststellen. Die Woofer und Tweeter sind auch die gleichen, nur die Gehäusemaße sind minimal anders (die R1280DB sind etwas höher, dafür weniger tief).
 
@monocode nein hab nicht weiter verglichen. Hab nur den Vergleich zum alten System und zu meinem Nubert 5.1 System im Wohnzimmer.
wie gesagt für den PC reicht es alle mal für meine Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
@Obreien

Schaust du auch mal Videos/Serien/Filme und nutzt die Boxen dabei?
Wie würdest du die Sprachverständlichkeit beurteilen?
 
Ja schaue auch ab und an mal ne Serie oder nen Film. Verständlichkeit find ich gut. Ist aber wie so oft auch eine Frage des Films.
 
Obreien schrieb:
Ja schaue auch ab und an mal ne Serie oder nen Film. Verständlichkeit find ich gut. Ist aber wie so oft auch eine Frage des Films.

Das stimmt, das ist je nach Film anders.
Die Sprachverständlichkeit wurde speziell bei den R1280DB häufiger bemängelt, daher die Frage.
 
Zurück
Oben