Suche Preisvorschläge für ein Notebook

Gorfindel

Commander
Hallo zusammen,

meine Schwägerin will sich in sehr naher Zukunft nen neues Notebook holen.

Vorrangig eins das in Bildbearbeitungsprogrammen fit ist und sehr schnell Arbeitet.

Ein Desktop PC kommt nicht in frage da sie als Fotografin viel unterwegs ist.

Wie gesagt wichtig ist das es die ganze Pallete an Bildbearbeitungsprogrammen die es so gibt zügig bewältigt.

Danke schonmal für Eure vorschläge :)

Wenn wirklich nichts anderes benutzt und es offenbar im Beruf eingesetzt wird würde ich ein HP Elitebook mit Sandy Bridge i7 Quad Core nehmen. Das schlägt sich aber natürlich auch im Preis zu Buche.

Alternativ ein ThinkPad W520.

Preislich Minimum 1600€, wird aber schnell mehr.

Ja ein HP Elitebook ist sicher keine schlechte Wahl, vllt ein HP EliteBook 8460p mit 1600 x 900er Auflösung und evtl. 3 Jahre Vor-Ort-Service.
Ein i5 dürfte aber auch dicke reichen, bringt auch mehr Akkulaufzeit als ein i7.

Da ist man mit 1200 € dabei, es gibt auch Modelle mit integriertem UMTS-Modem, falls das benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge^^ sie dachte aber eher so an ne Preisklasse bis 600 Euro :)

Hallo.

Da ich selbst in diesem Bereich suche, kann ich deiner Schwägerin raten, auf ein i5 mit 8GB Ram zu setzen.
Einfach mal mit diesen Kriterien in den Online-Shops suchen und dann entscheidet einfach der Geschmack, denn die Displays in dieser Preisklasse sind alle gleich schlecht. Bis 600 Euro gibt es z.B. Lenovo Z570 zu 569 Euro (aber nur 4 GB Ram) oder Asus K52. Alternativ auch HP 6002eg, das im Preis immer weiter sinkt. Es muss deiner Schwägerin einfach klar sein, dass man in diesem Preisbereich irgendwo Abstriche machen muss.
Wenn ihr 15" zu groß sind, dann einfach mal nach dem Lenovo Z370 schauen, das wäre vielleicht auch was. Oder eines der gerade günstigen HPs (G62) ....
Ram kann man eigentlich immer aufrüsten.

Edit: Der Titel ist etwas ungünstig, denn du willst ja nicht wirklich, dass man dir Preise vorschlägt, sondern Notebooks ;)

Hast auch wieder recht @ Northbridge^^

Ja abstriche kann se machen wichtig war bzw ist ihr halt das wenn se Bilderbearbeitet usw das das schnell von statten geht :)

Wenn man Fotografie betreibt, sollte man eigentlich wissen, dass ein gutes Anzeigegerät (sprich Display), pflicht ist. Was hilft es mir, wenn mein Notebook im Photoshop mehrere Filterkernel in kürzester Zeit berechnet ich aber das Ergebnis dank Gammeldisplay nicht vom Ausgangsbild unterscheiden kann?

Ich kann euch beiden nur raten, bei eurem Notebookkauf das Display als Ausschlusskriterium zu nehmen und nicht so sehr auf CPU- und RAM-Bestückung zu achten.

Mit einem Latop der aktuellen Generation (Sandy Bridge) für 600€ mit dem Einsatzzweck Fotografie/Bildbearbeitung wird man definitiv nicht glücklich. In meinen Augen wäre es weggeschmissenes Geld. Entweder stockt ihr euer Büdget auf, oder ihr holt euch einen Standalone PC mit gutem Display für das Geld.

just my 2 cents

Edit:
Gorfindel schrieb:
Hast auch wieder recht @ Northbridge^^
Ja abstriche kann se machen wichtig war bzw ist ihr halt das wenn se Bilderbearbeitet usw das das schnell von statten geht :)
Womit wird denn derzeit gearbeitet, dass es ihr zu langsam ist?

sie arbeitet zurzeit mit nem ca 3 jahre alten notebook und das gibt grad den geist auf^^

Welches mit nem guten Display kannst du denn empfehlen dark?

Recht brauchbar ist z. B. ein HP ProBook 6560b, allerdings auch erst ab ca. 900 € erhältlich:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6560b-Notebook.56612.0.html

Aber ich bin eben auch der Meinung, dass man mit ner 1366 x 768er Auflösung bei Bildbearbeitung nicht weit kommt und wenn sie es unterwegs nutzen möchte, sollte es auch recht gut verarbeitet sein und am besten ein mattes Display haben.

Gibt es auch eins das für den Auseneinsatz gut ist vom Bild her? bzw könnt Ihr da eins Empfehlen?

Hab ich doch gerade ;)
Matt ist für den Außeneinsatz Pflicht und recht hell sollte es natürlich auch sein.

Gorfindel schrieb:
Welches mit nem guten Display kannst du denn empfehlen dark?
Wie ich bereits geschrieben habe, für 600€ wird es sehr schwer etwas vernünftiges als Neugerät zu finden. Zudem hast Du neben dem Einsatzgebiet auch nix spezifiziert (Notebookgröße, etc...).

Du kannst Dir folgende Liste anschauen, hier findest Du von notebookcheck getestete Geräte, sortiert nach Displayqualität.

Zurück
Oben