Suche Programm zur Festplattenüberwachung

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute,

Ich würde ein Programm für meinen Server suchen, welche eine Partition immer im Auge behält, da diese Partition als "Datenaustausch" dient und somit jeder darauf Zugriff hat.

Nun möchte ich aber, dass mein Server alle Tätigkeiten auf dieser Parition aufzeichnet und vorallem von wem diese Tätigkeit getan wurde, sprich er soll den Hostname, IP und eventuell sogar die MAC Adresse aufzeichnen.

Gibt es so etwas? Google hat mir nichts dazu sagen können ... :rolleyes:

Wenn möglich sollte es Freeware sein, wenn nicht, dann bezahle ich aber auch gerne dafür ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Was für einen Server hast du denn?
Die meisten bieten doch eine Logging-Funktion.
 
Hallo,

Mit der Frage "Was für einen Server hast du denn?", kann ich nicht viel anfangen. Meinst du vom OS her? Der Server arbeitet unter Windows XP Professional und dient hauptsächlich als Router und Fileserver. Hin und wieder auch als FTP Server.

Nun hab ich aber eine Partition, welche ich bewusst für jeden freigegeben habe, welche wie gesagt als "Transfer" dient. Jedoch möchte ich trotzdem eine gewisse Kontrolle wer welche Tätigkeiten in dieser Partition vornimmt.

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Ich dachte du hast vielleicht ein Linux/Unix-Server oder Windows 2003.
Diese bieten bestimmte Funktionen die in dem normalen XP so nicht integriert sind.
Versuch es doch mal FileMon oder Process Monitor von MS. Die sollten diese Funktionen bieten.
Es gibt auch noch ein ganzes Paket mit Serverfunktionen, ich komme aber gerade nicht auf den Namen.

Edit:
Es ist mir eingefallen Windows 2003 Resource Kit Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn dir der Name einfällt, wär ich dir sehr dankbar darüber!

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Hi,

Du kannst mit hilfe des ereigniss protokolls soetwas überwachen mit eventtriggern.
Am besten dazu einfach mal die neuste c´t (Heft 18, 2007) kaufen. Da ist der aktikel "Frühwarnsysteme" drinne.

MfG
Ole
 
Hallo,

Das neue C't hab ich sogar schon seit einiger Zeit zu Hause liegen.

Ich bin nur noch nicht dazu gekommen es zu lesen, aber die Zeit werde ich mir jetzt wohl nehmen ... ;)

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Kein ding ;)
 
Hmm, ich hab den Artikel jetzt gesucht, aber nichts gefunden!

Kannst du mir vielleicht auch noch die Seite sagen? :rolleyes:

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
207 glaub ich, bin mir aber nicht sicher :)

Uuuups seh grad das helt is ´06 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben