Suche Prozessor, CPU, Intel?

masterforever

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen PC.
Die erste Frage ist natürlich, welcher Prozessor soll rein.

Die Anforderungen sind simpel.
Der Pc muss mit diesem Prozessor die nächsten gut 7 Jahre taugen(so war es bei meinen PCs bisher immer, daher der Anspruch :rolleyes:), natürlich ist dabei klar, dass mal ne Grafikka, oder ne Festplatte erneuert wird, aber rein vom Prozessor solls eben lieber EINMAL TEUER, DAFÜR WAS ORDENTLICHES sein.
Zudem kommt dass ich mit dem PC zoggen möchte, nicht auf höchstem Niveau was die Anforderungen bei Spielen angeht, eher so gegen Fusball, oder ähnliches.
Bereits natürlich erkundigt und komme dabei auf den Intel Core i7-4770K. Leistung gut und Preisleistung sehr gut.
Einige andere Intels liegen von der Leistung besser, aber sind wesentlich teuerer.
Da ist natürlich die Frage, machst der Preisunterschied aus.

Danke schonmal für hilfreiches Feeback.

masterforever schrieb:
[...]
Bereits natürlich erkundigt und komme dabei auf den Intel Core i7-4770K. Leistung gut und Preisleistung sehr gut.
[...]

Die P/L bei den i7 war noch nie gut. Sie sind nur leider alternativ los, wenn man Intel + 4 Kerne + HT + OC/iGPU will.

Wenn du nicht übertakten willst, würd ich mich mal bei den Xeons umschschauen, wie den Xeon E3-1230V3

7 jahre planung auf einen proz ist in meinen augen blödsinn . ich setz immer ca 2 jahre an und denn was neues . der alte kram wird verhöckert . bisschen was drauf und schon ist man wieder aktuell .

Zuletzt bearbeitet:
podscher schrieb:
7 jahre planung auf einen proz ist in meinen augen blödsinn

sehe ich ähnlich.
ein Q6600 von 2007 ist mittlerweile die puste ausgegangen. und das obwohl er vor 6 jahren eine sehr gute CPU und die Planung Richtung 4 kerne kein rausgeschmissenes Geld war. aber selbst 6 jahre später ist er nur noch stark übertaktet für einige spiele zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
...Der Pc muss mit diesem Prozessor die nächsten gut 7 Jahre taugen(so war es bei meinen PCs bisher immer, daher der Anspruch
Den gibt es mMn nicht. Wenn man jetzt mal dein E6600 als Maßstab nimmt, dann war die CPU bereits schon ~im Jahre 2010 "veraltet & performte"
auch dementsprechend.

...dem PC zoggen möchte, nicht auf höchstem Niveau was die Anforderungen bei Spielen angeht, eher so gegen Fusball, oder ähnliches.
Für deinen genannten Zeitraum wäre ggf. eine Konsole eine Überlegung wert.^^

- Für den langen Zeitraum sollten es wohl doch min. 6Kerne+ sein & wenn nur Intel in Frage kommt, dann gibt es dafür nur eine Plattform ....
Sockel2011!
Zu empfehlen ab Post7 & natürlich nur, wenn die "Budgetfrage" in Post2 geklärt wurde. :)

Schonmal danke für die hilfreichen Antworten.

Also bisher und was was ich so gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass Intel momentan klarer Spitzenreiter ist in diesem Fall.
Budget soll für den gesamten PC um etwa 1000Euronen betragen.
Daher auch der Intel Core i7-4770K, da er PreisLeitsung auch top ist.

Zum i7-3910K, bzw 4930K welche noch nicht zu kaufen sind, so wie ich das sehe, wird der Preis warscheinlich deutich höher liegen als bei anderen Modellen oder?

Zu meinem jetzigen Prozessor kann ich nur sagen, dass ich sehr gut bis heute damit gefahren bin, aber eben zum zocken doch zu wenig ist.
Aber genau sowas ist mein Ziel zu kaufen, der eben natürlich von anderen eingeholt wird, aber dennoch nach langer Zeit immernoch die nötige Performance hat um grundsätzlich Spiele mit geringeren Auflösungen darzustellen :P.

Zu den Xenons habe ich mich noch nicht informiert.
Aber sind die Xenons nicht teuerer, wenns darum geht gleiche oder ähnliche Leistung zu erhalten, wie mit einem i5, i7?

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html ist quasi ein i7-4770 ohne igpu, kein OC.
Der i7-3910K wird um die 300-350€ vermutet und hat 6 echte Kerne, i7-4770K mit seinen 4 Kernen kostet auch knapp 300€.
Der i7-4930K soll um die 500€ kosten. Preislich ist das sicherlich im Rahmen wenn man die Cpu länger nutzen will.

Nope, das ist ja das gute an den Xeons. Die haben halt kein Schnickschnack wie ne iGPU und das wirkt sich positiv auf die kosten aus. Ein Xeon ist gleich schnell wie ein i7 gleicher Taktrate und Generation.

Hallo,

ich habe einen q6600 den ich meisten mit Standardtakt laufen lassen und er reicht immer noch, wenn es mal rechenintensiver wird kann ich den Takt massiv erhöhen mache ich so gut wie nicht mehr. Aber als ich ihn gekauft habe wurde hier genöllt ;-) lieber dual mit hohen takt, vier Kerne werden so gut wie nie....

Also kaufe Dir einen CPU mit vielen Kernen wie eine i7 oder xenon gibt 250,- aus das ist ein gutes Mittelmaß hier ist der Xenon 1230V3 sehr dankbare CPU. Grafik in der CPU ist nett wenn man einen sehr definierten Anspruch hat, aber meisten wird die Grafikkarte zu langsam und schneller ausgetauscht wie die CPU.

Richtige schnell wird das System durch eine SSD oder das System neu aufsetzen ;-).

Mein Tipp ist die xenon CPU 1230v3 oder eben einen i7 den i5 würde ich nicht wählen denn zukünftig sind Kerne wichtig. Übertakten ist nicht wirklich wichtig auch sind +- 100Mhz nicht auffällig ausser in Benchmarks.

GRuß
Michael

masterforever schrieb:
Zu meinem jetzigen Prozessor kann ich nur sagen, dass ich sehr gut bis heute damit gefahren bin, aber eben zum zocken doch zu wenig ist.
Aber genau sowas ist mein Ziel zu kaufen, der eben natürlich von anderen eingeholt wird, aber dennoch nach langer Zeit immernoch die nötige Performance hat um grundsätzlich Spiele mit geringeren Auflösungen darzustellen :P.

dazu solltest du dir HisN´s Thread zwecks CPU-/GPU Limitierung reinziehen.
wenn ein Prozessor zu langsam ist, also limitiert, nützt dir auch die schnellste grafikkarte nichts. dann ist auch nix mehr mit geringer Auflösung.

in hinsicht auf die neuen Konsolen kann man auch über einen AMD 8kerner nachdenken. die Chancen stehen relativ gut, das konsolenports auch sehr lange auf diesem Prozessor laufen. und den gibt's schon ab 130€.

Der i7-3910K hört sich gut an, gibts da schon ein Verkaufszeitpunkt?
Da natürlich Kerne auch in zukunft wichtig sind und wichtiger werden, wäre das schon eine gute Variante, die bestimmt nachhaltig sein könnte.
Über die Xenons werde ich mich mal erkundigen, davon hört man leider zu wenig.
Meistens sind die PCs mit i5,i7 ausgerüstet.

Zurück
Oben