Suche RAM für Gigabyte MA770-UD3

ChrisXCrossX

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe die Suche benutzt, um etwas schlauer zu werden: Nützte nichts. Euren RAM- Problematik- Thread zum Thema AMD, habe ich gelesen, bin aber nicht so recht weitergekommen. Kenne mich mit Hardware nicht so aus. Habe das Gefühl, die Arbeitsspeicher bremsen das System aus.

Ich liste mal meine Daten etwas auf:

Board: Gigabyte MA770-UD3 v.2
CPU: AMD Phenom II X4 BE 955
RAM: Aeneon DDR2-667 (333 MHz) (Firma ist Pleite, nur so am Rande)

Da ich den CPU- Kühler Alpenföhn Brocken habe, ragt dieser ziemlich über die ersten zwei Banks hinaus. Zum Kühler ist ca. 1 cm Platz bis zur Oberkannte der RAMs. Die neuen Riegel sollten also nicht zu hoch sein.

Die Frage ist:
Was könnt ihr empfehlen?
Es sollten 2x2 GB sein. Und möglichst eine bekannte, gute Marke.
Das Ganze kann so bei 100 Euro (Plus 10-15 Euro geht auch noch) liegen.

Gefunden habe ich: Corsair Dominator TWIN2X und Corsair TWIN2X.

Hoffe die Linksetzung verstößt nicht gegen irgendeine Regel. Ich danke Euch schon mal.

Fast vergessen: Der RAM muss nicht zum OC geeignet sein, da ich ihn so betreiben werde.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das gleiche board und hab folgenden ram verbaut

Adata Vitesta Extreme DDR2 800+ 4-4-4-11 2T laut EPP Profil

settings sind bei DDR2 800 4-4-4-8 bei 1T Command Rate und nur 1,85-1,90 Volt ...
im moment teste ich seit 2 wochen 4-4-4-5 1T ... prime lief 18 stunden ohne fehler, memtest macht auch keine probleme ... toller speicher!

hier noch ein screenshot mit meinen settings:

der ram sieht genau so aus:

adataDDR28002gb_full.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ dome ... da hat er aber wieder den DDR2 667 ram ... er will ja mehr und schneller ...

und die vdimm darf im rahmen der spezifikation der hersteller liegen ... bei den adatas gern bis 2,0-2,1 volt ...

die brauchen aber selbst bei scharfen timings 0,1 volt weniger als von adata angegeben!

btw.: hat der IMC mit der VDimm nichts zu tun und an der Spannung vom IMC kann man nichts ändern ...

Darkfight-666 schrieb:
Bin mit diesen bisher sehr gut gefahren http://geizhals.at/eu/a312960.html habe sie auf 2 Gigabyte, 1 MSI und 1 Asrock probiert- laufen bei mir auf DDR 1066 5-5-5-15 @ 2V - kann ich nur empfehlen!

Die hatte ich auch schon gesehen. Taugt die Marke denn was?

@ all: Äh, mit euren V- Angaben (Volt?) kann ich nix anfangen. Bin der absolute Laie. :freak:

DDR 800 mit 5-5-5-15 da kann er seine gleich drin lassen-ehrlich!
Sind eine von den besten momentan finde ich-die DDR 3 von G-Skill sind momentan eine von den meißt verkauften momentan-und fahren auch immer sehr gute Test´s ein!
Sind was gescheites: Ich habe auf meine lebenslange Garantie wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche- 10 Jahre sind aber mindestens drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Als ob man den Unterschied bei normalen Anwendungen merken würde...

Abgesehen davon ist ein 800er CL5 schneller als ein 667er...

@oben: wer hat seinen Ram bitte 10 Jahre?

Und Wenn G-Skill, dann wegen der Spannung diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a406183.html

Zuletzt bearbeitet:
Die was Badewannenteste vorschlägt sind auch sehr gut -hatte ich vorher drin wo ich nur 2 Gig hatte- kann ich auch empfehlen!
Liefen bei mir auf DDR 920 @2V 4-4-4-12- ohne lang zu probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei DDR 800 sehe ich die große Verbesserung nicht wirklich. Die RAMs von Badewannenteste sind mir zu unbekannt.

Wie ist das den mit meinen Verlinkten? Nix gutes dabei? Dachte Corsair wäre eine gute Sache.

Klar aber wenn dann Platzprobleme wegen der Höhe bekommst!
Und heiß werden die G-Skill auch nicht-sind knapp über handwarm!
Lasse gerade Prime nebenbei laufen-und fass dann nochmal an in ein paar Minuten-momento!

Zuletzt bearbeitet:
Also dein 1. verlinkter hat sehr hohe Kühlkörper und beide verlinkten brauchen zu viel Spannung :)

Weis sowieso nicht was Du Dir von schnellerem Speicher erhoffst

NICHTMAL 1% SCHNELLER (KLICK!) Völliger Quatsch mit eurem 1066er Speicher... bringt fast nichts, wird wärmer, belastet die CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Die vom zweiten Link scheinen nicht sehr hoch zu sein. Ich schwanke momentan etwas zwischen denen und den G. Skil.

Zu viel Spannung? Was bedeutet das für mich?

Guck meinen letzten Post... Auf dauer kann der Speichercontroller unter einer Spannung des Rams über 2V beschädigt werden, außerdem bringt es einfach nichts... nochmal der Link :rolleyes: KLICK

@ Darkfight:
Fast vergessen: Der RAM muss nicht zum OC geeignet sein, da ich ihn so betreiben werde

Das kann ich nicht beurteilen, ob das geschwindigkeitsmässig viel bringt, neue zu kaufen.

Kann es sein, das im BIOS die Grundeinstellungen nicht richtig sind?

Bleibt noch zu sagen das das RAM gerade eh viel zu teuer sind-und wenn es bei AMD eh fast nicht´s bringt ist es besser einfach alles so zu lassen!

Hast Du jetzt 2 Riegel? Sind sie richtig gesteckt so dass sie im Dual-Channel laufen? Kannst du mit CPU-Z (Klick) unter dem Reiter "Memory" unter Channels sehen (müsste dann Dual stehen)

Zurück
Oben