Suche Ram zum Übertakten

Toolaman

Cadet 4th Year
Also ich bin auf der Suche nach neuem Ram.
Ich möchte demnächst meinen E6600 (Mobo Gigabyte P965 DSP3 ) auf 3,2 Ghz oder mehr stabil betreiben wollen, aber meinem 2 GB G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK geht langsam die puste aus. Jetzt hab ich mir überlegt 1066 Ram zuholen da die einen größeren Spielraum zum übertakten bieten. Was könnt ihr empfehlen 2 oder 4gb momentan habe ich Vista 32bit. Natürlich ist dann bei 4gb ein gb nicht nutzbar, aber das wäre jetzt nicht das Problem. Oder spürht man überhaupt einen Leistungszuwachs bei Vista zwischen 2 oder 3 Gb?
Oder reicht ein sehr gutes Kit mit 2gb voll kommen aus?

AW: Suche Ram zum Übertakten??

Dein Ram reicht doch um einen E6600, insofern das Board FSB 400 mitmacht und die CPU "weit genug geht", auf 3,6 GHz zu übertakten - wieso solltest du dir also neuen Speicher kaufen?

Vielleicht solltest du einfach mal den Ram-Teiler umstellen....

Hi,

also ich persönlich bin der Meinung das Vista sehr gut mit mehr Memory umgehen kann. Besser als XP zumindest. Das ist aber basierend auf meiner Subjektiven Meinung bzw dem Empfinden.

Wenn du einen Guten RAM suchst zum Übertakten und nicht gleich unmengen an Kohle ausgeben möchtest, würde ich die Taktung 1000 RAMs der Hersteller G.Skill, Mushkin und OCZ empfehlen. Die liegen Preislich im bereich von 75-95 EUR und in der Regel wenn du deinen RAM Teiler richtig einstellst solltest über die 1000 nie hinaus kommen.

Soweit ich es aber weiss, ich habe selber ein AMD deswegen ist mir das Intel Übertakten nicht so geläufig wäre auch ein günstiger 800 ok, sofern man glück hat und er gut mit macht die Steigerungen.

4GB halte ich grade in Verbindung mit Vista 64 sehr sinnvoll. Ich für mich überlege sogar auf 8GB aufzurüsten. Allerdings ist das für dich nicht zu empfehlen, da mehr Module auch heisst mehr Fehlerquellen.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt dein 800er sollte keine Probleme machen, hast du schon mal getestet wie weit der maximal geht? Mein 800er kommt auf 1100 ohne die Spannung zu erhöhen, weiter hab ich auch nicht getestet. Probier es erstmal bevor du Geld ausgibst.

Wenn du guten Ram willst schau ob die Micron D9GMH Chips draufsin die lassen sich sehr gut übertakten. 4Gib wird ich mir bei 32 bit net nehmen.

Schonmal was von RAMTEILER Gehört ? Deinem RAM geht erst ab 3,6 GHZ die puste aus. Jetzt 1066 MHZ RAM zu kaufen wäre einfach nur sau dämlich

Floschman 1 schrieb:
CPU: Q6600@3,33 GHZ ( 8 x 416 MHZ ) bei 1,4 Volt mit Scythe Mugen
Board: MSI P35 Neo2-FR RAM: GSkill 2x2048 1000 MHZ CL5 @ 1000 MHZ ( 416 * 1.2 )

Floschman 2 schrieb:
Schonmal was von RAMTEILER Gehört ? Deinem RAM geht erst ab 3,6 GHZ die puste aus. Jetzt 1066 MHZ RAM zu kaufen wäre einfach nur sau dämlich

Also mehr fällt mir da nicht mehr ein. Sorry Floschman aber das musste sein. Dein Beitrag schrie förmlich danach.

Gruss Jens

hmm an den Ram Teiler hab ich jetzt nicht gedacht. Hat mir jemand ein Link was ich beachten muss. Gibt es Leistungs einbusen je nach teiler oder haben die auf die Leistung keine auswirkung?

Zurück
Oben