Suche Rat - PC zusammenstellen!

Man kommt doch mit komplett allem ohne Probleme knapp unter ~ 1500€ hin, mit einer als Beispiel genommenen Zusammenstellung wie ich sie oben #13 gepostet habe. Wenn die Leistung erwünscht ist muss man da an nichts sparen, solange man den unnötigen 2011-Sockel weglässt, welcher wirklich gar nichts bringt.

Ich rüste eigentlich nicht ständig auf, sondern belass das System dann auf der Leistung. Wenn ich mir dann halt mal einen Leistungsrechner zulege und zu viele Abstriche mache, könnte es auf Dauer gesehen die falsche Entscheidung sein.

zuerst sagst du du möchtest auf einen 6Kerner aufrüsten, jetzt sagst du dass du nie aufrüstest was den nun?

Mit nicht ständig aufrüsten meine ich, dass ich nicht jedes Jahr aufrüste. Deswegen sollte sich die Beschaffung schon erstmal für einen längeren Zeitraum lohnen.

Zu wissen das man auf den Basiskomponenten aufbauen kann, ist ja rein von denken her nicht falsch oder?

Tatsache ist aber, daß du keine Abstriche so machst ;)! Ganz besonders für dein Anwendungsgebiet ist es nur Geld aus dem Fenster geschmissen......aber es ist dein Geld, da kannst du natürlich mit machen was du willst.

Du kannst überall nachlesen das der 2011-Sockel in 95% aller Fälle absolut keinen Sinn macht, erst recht nicht den Aufpreis wert ist.
Wenn du noch ein kleines Leistungsplus haben willst, warte wie ich schon gesagt habe Ivy-Bridge ab und nimm dann solch eine CPU zu dem vorgeschlagenen System (daher habe ich auch den 1600er RAM ausgewählt, der wird dann unterstützt, momentan "nur" 1333er).

Aber wie gesagt, wenn es dein Seelenheil bedeutet, greif in die Brieftasche und zu einem 2011-System!

gut wenn aufgerüstet werden soll lohnt sich der sockel 2011 schon, immerhin werden die ivy bridge E 8 Kerner darauf laufen.
wie siehts nun mit der GTX 680 vs 7950 aus?

Ich habe mich ja noch keineswegs entschlossen und bin erstmal für die zahlreichen Tipps und Meinungen dankbar. Darüber nachzudenken doch lieber den Sockel 1155 zu nemen anstatt den 2011er ist es sicherlich Wert und das werde ich auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ein teureres 2011-System, was nichts spürbares mehr hier bringt, wie ein günstigeres 1155-System ist OK.
Aber eine billigere und dafür auch schwächere HD 7950 soll es dann gegenüber einer teureren und dafür eben auch stärkeren GTX 680 sein!?!

Wenn ich das mal zusammenfasse:
redbull2026 schrieb:
Der PC sollte einerseits zum Spaß dienen, anderseits auch Workstation Qualitäten besitzen ( Beruflich gesehen möchte ich Unigraphix, sprich allgemeine CAD Programme, für kleinere Arbeiten auch zuhause nutzen. )

redbull2026 schrieb:
Also der Rechner sollte so vielfältig wie möglich sein. Ich mache zuhause keine übermäßigen Arbeiten und öffne da ganze Datensätze von 3D- Autoteilen. Das sind mehr kleinere Arbeiten, an denen man den Umgang und die Funktionen mit dem Programm erlernen sollte. Ansonsten sollte die Video und Bildbearbeitung gut laufen.

Der Rechner sollte natürlich auch zum spielen sein, da ich mir nicht privat einen reine Arbeitsrechner kaufen möchte. Dafür gehe ich ja zur Arbeit, es sollte eher eine Ergänzung sein.

redbull2026 schrieb:
Ich habe extra den 2011er Sockel gewählt, da ich früher oder später vlt. auf einen besseren 6 Kern Prozessor umsteigen möchte. Nur momentan habe ich keinen besseren Prozessor im Petto wie den i7 3820, der wirklich mit 264 € recht günstig ist! Die 6 Kern Prozessoren fangen erst bei 500 Euro an und das ist mir ehrlich gesagt zu heftig.

Es bietet sich hier in keinster Weise an ein 2011-System zu empfehlen, mal ganz davon abgesehen das die 6-Kerner und erst recht die 8-Kerner dafür immer teuer (sehr teuer) sind / sein werden (man muss sich dafür nur mal die heutigen Preise der alten CPU-Generationen von Intel anschauen).

Zuletzt bearbeitet:
In nahe Zukunft heißt Ivy Bridge. Bleibt nur die Frage, ob Du übertakten möchtest - also i7-3770 mit Scythe Katana 3 auf MSI Z77A-G43 oder i7-3770K mit Thermalright HR-02 Macho auf MSI Z77A-GD55.

Zum Programme Erlernen reichen dann auch eher 8 GB (G.Skill DIMM Kit 8GB), ansonsten einfach doppeln. Als Netzteil wäre hier was um die 450 W schon fett, also zum Beispiel Super Flower Golden Green Pro 450W oder ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W.

Und da Du ja nun hübsches Geld gespart hast, auf jeden schon mal eine SSD, so was wie die Cruical M4 oder die Samsung 830.

Beim Gehäuse würde ich noch was ändern - zum Beispiel ein Fractal Design Arc oder ein Fractal Design Define R3.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Ivy Bridge bis Mai oder Juni zu kaufen ist, würde wohl warten deutlich mehr Sinn machen.

Ok klingt ja schonmal nicht schlecht. Ich habe aber noch ein Problem bezüglich des Mainboards. Wie ich das mit den Texten der kommenden Ivy Bridge Generation verstanden habe, benötigt man ein Z77 Board. Jetzt gibt es aber erhebliche Preisunterschiede und ich habe nicht wirklich eine Ahnung davon, auch welche Daten man achten sollte. Kann mir da vlt. jemand weiterhelfen?

Alle nötigen Infos hast du doch schon, ich zitiere mich aber auch gern noch mal selbst ;):

Chiller24 schrieb:
Intel Core i7-2600K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Extreme4
16GB-Kit GeIL Black Dragon 1600 CL9
Samsung SSD 830 128GB
Seagate Barracuda 7200 2000GB
LG GH24NS
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit

Bei Hardwareversand = 990,54€

Grafikkarte (wegen schlechter Verfügbarkeit) extra:

Zotac GTX680 2048MB

Bei Bora = 479€

Macht zusammen 1469,54€, also selbst mit Versandkosten keine ~ 1500€! Und es ist eine SSD dabei!
Der i7-2600K kann auch als Platzhalter für eine neue Ivy-CPU stehen....

Oder auch das schon erwähnte MSI Z77A-G43 (bzw. genauso ASUS P8Z77-V LX), wobei ich das ASRock bevorzugen würde, mehr braucht es aber nicht! Kommt halt auch auf die gewünschten Anschlüsse drauf an, kann man ja alles auf Geizhals nachlesen.

Gehäuse ist dann Geschmackssache, wobei das Shinobi in der Preisklasse positiv herrausragt. Lässt sich ja alles ohne weiteres nach belieben anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Leistung reicht voerst aus, aber später wenn man merkt das die Leistung nachlässt eventuell schon!

Vielen Dank für eure Antworten, so langsam weiß ich worauf es hinaus läuft.

Zurück
Oben