suche S939 Kühler für Athlon X2

species_0001

Ruhe bewahren!
Moderator
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
21.804
hallo zusammen,

folgende Situation
Mainboard: MSI K8T Neo 2 V2.0
CPU: Ahtlon X2 3800+
2GB RAM
passive Geforce MX 440
2hdd
Cougar A350

das ist der Internet und bisschen Fotos gucken-Rechner meiner Mam.
bis vor kurzem noch als Athlon 3700+ und 1GB.
ich wollte ihr also was gutes tun und noch ein bisschen mehr speed einbauen. deshalb der X2. läuft jetzt auch angenehm schnell. :)

aber wie es aussieht ist der Arctic-Cooling Alpine 64 Pro damit etwas überfordert. (Wärmeleitpaste ist die Arctic MX2 in passender Menge)
das Cougar A350 sitzt über der CPU, fördert also dei Warme Luft heraus. + 1 zusätzlicher Gehäuselüfter.

Die Temps im Idle liegen bei 58-60° und unter Last bei 66-68° (ausgelesen mit Speccy und Coretemp). Bei offenem Gehäuse 5° weniger. Soweit ich weiß haben die Ahtlons eine Tmax von nur 70° (oder???) und die Zimmertemperaturen werden ja erst noch heiß :(

Gehäuse ist irgendein uraltes NoName Gehäuse mit nicht sonderlich gutem Airflow. Zusätzliche Gehäuselüfter sind nicht möglich. Daher überlege ich gleich noch ein neues Gehäuse zu kaufen. (Dann wohl das Asgard (II))

Also muss ich wohl was in bessere Kühlung investieren. :(

Der allseits empfohlene Mugen 2 ist ja leider nicht für S939.
Ist dem wirklich so oder passt der doch? Hatte sich die Konstruktion von 939 auf AM2 wirklich geändert?

in Sachen offizieller S939 Lüfter stehen zur Auswahl
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
Arctic-Cooling Freezer 13 Pro
be quiet! Dark Rock Advanced C1
EKL Alpenföhn "Brocken"
EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"
Scythe Grand Kama Cross
Scythe Ninja 3 SCNJ-3000


noch eine Verständnisfrage:
Das sind ja alles PWM Lüfter. Das Mainboard hat aber nur einen 3Pin Lüfteranschluss.
D.h. der Lüfter dreht dann immer auf höchster Drehzahl, oder?

Wenn dem so ist, sollte es natürlich der Kühler werden, der auch mit voller Drehzahl noch erträglich (leise bleibt). und günstiger statt unnötig teuer ist natürlich auch willkommen.

Ich tendiere im Moment stark zum Caseking Bundle Asgard (I) mit Arctic Freezer 7 Pro für 49€. Bin aber trotzdem für weitere Ideen offen und dankbar.
Besonders zu meiner PWM Lüfter an 3Pin Lüfteranschluss-Frage. ;)

merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe insgesamt 4 AMD Systeme in meinem Besitz, davon ein AM2+, ein AM3+ und zwei S939 Maiboards.
ALLE Kühler sind ohne Probleme untereinander tauschbar, auch wenn sie angeblich nur für den AM2 zugelassen waren.
Das Befestigungssystem von AMD hat sich also seit Jahren nicht wirklich geändert.
Ich nutze derzeit auf meinem stärksten System (Siehe Signatur) einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
und bin ganz zufrieden.

Edit: Wegen PWM oder Lüfterregelung, das hängt leider vom Mainbaord ab. Prinzipiell kann ein 4 PIN Stecker auf einem 3 PIN Anschluss betrieben werden. Notfalls müsstest Du dann wenn es zu laut ist eine Manuelle Regelung zwischenschalten.
 
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
Arctic-Cooling Freezer 13 Pro

einer hiervon reicht dicke für nen s939
hatte den freezer 7 rev 1 damals auf meinem 4000+ "San Diego" mit oc
der hatte locker gereicht
 
mir war doch so dass sich am Befestigungssystem nix geändert hat. Ich habe mich nur nicht getraut. :D

@eater stimmt, massenhaft Geld in den Rechner zu stecken muss nicht mehr sein. Aber ein neues Midi-Tower Gehäuse und der Kühler kann dann ja auch noch mit dem Nachfolger (wird irgendwann sicher ein Llano werden) verbaut werden.

dann probiere ich es mal mit dem Asgard + Freezer7 Bundle

danke für die Antworten :)
Ergänzung ()

RAZOR1997 schrieb:
Undervolten würde etwas bringen google mal danach!
Einen 30 eu CPU Kühler für eine 30eu CPU ist doch übertrieben ... ;)

undervolten.
jap, die Idee hatte ich auch schon. aber das Bios kennt absolut keine manuelle CPU Einstellung.
an undervolting per software hatte ich nicht gedacht.
ich probiere es mal mit CristalCPUID...
mal sehen ob ich da was raus holen kann :)
Ergänzung ()

sooo, falls es jemanden interessiert:
undervolting klappt prima.
von 1,35v auf 1,20v
läuft boinc stable und die Temps sind von 68° auf 50° unter vollast gesunken.
mal sehen ob das wirklich stabil bleibt
dann spare ich mir (vorerst) doch den Lüfter Neukauf.
also nochmal danke für die Tipps :)
 
Zurück
Oben