Suche sehr geräuscharmes Gehäuse

pcfreak60

Lt. Junior Grade
Moin Leute!

Ich hab mir vor 6 Monaten meinen neuen PC geleistet:

E8400@ Zalman 9700
2x 4870
Thermaltake Eureka

Da mir aber das Gehäuse und die Grafikkarten viel zu Laut sind, suche ich ein Gehäuse welches wirklich erstklassig gedämmt ist so dass man fast nichts mehr hört (evtl. mit extra Silent Lüftern).

Der Preis ist mir relativ egal :)

Na dann mal her mit den Vorschlägen ;)

Dämmen musst du in der Regel selber. Gut gedämmte gibt es so nicht zu kaufen. Und die Lüfter sind selbst in Lian Li Dingern immer scheisse (laut).

Also, such dir ein Gehäuse, such dir ein Dämmkit, such dir passende Lüfter und bastel alles zusammen.

Im Übrigen:

1. Gehäuse an sich haben nie die eigenschaft Lärm zu entwickeln
2. Du wirst vom Ergebniß enttäuscht sein. Eine Dämmung kann nie im Leben eine 4870 @ Stock Geräuschtechnisch neutralisieren. Auch dein CPU Kühler ist schon lange nicht mehr Top

Dieses hier ist auch vorgedämmt ...

NZXT Hu-001

Jedoch sind diese Gehäuse keineswegs erstklassig gedämmt, so das du gar nichts mehr hörst.
Also entweder deutlich tiefer in die Tasche greifen, oder dämmmatten etc. selbst kaufen und selbst basteln.
Die Lautstärke deiner Komponenten koplett verschlucken, kann allerdings kein Gehäuse.
MfG

The-Heinz schrieb:
1. Gehäuse an sich haben nie die eigenschaft Lärm zu entwickeln
2. Du wirst vom Ergebniß enttäuscht sein. Eine Dämmung kann nie im Leben eine 4870 @ Stock Geräuschtechnisch neutralisieren. Auch dein CPU Kühler ist schon lange nicht mehr Top

Was könntest du mir also für ein Dämmkit, Gehäuse und Lüfter vorschlagen?

Das Gehäuse keine Geräusche entwickeln ist so nicht richtig. Wenn man seine 3,5" Festplatten in Käfig befestigt hat, kann das Gehäuse mitschwingen und Lärm erzeugen.
Fuer einen leisen PC ist eine gute Auswahl der Komponenten wichtiger. Ich nutze nur noch 2,5" Festplatten die auf Schaumstoff liegen und wenn meine GTX260 nich wäre, wuerde man von meinen PC eig nur das leise Netzteil hören.
Ein gedämmtes Gehäuse hilft schon etwas, aber hat auch seine Grenzen.

fall-out07 schrieb:
Das Gehäuse keine Geräusche entwickeln ist so nicht richtig. Wenn man seine 3,5" Festplatten in Käfig befestigt hat, kann das Gehäuse mitschwingen und Lärm erzeugen.
Fuer einen leisen PC ist eine gute Auswahl der Komponenten wichtiger. Ich nutze nur noch 2,5" Festplatten die auf Schaumstoff liegen und wenn meine GTX260 nich wäre, wuerde man von meinen PC eig nur das leise Netzteil hören.
Ein gedämmtes Gehäuse hilft schon etwas, aber hat auch seine Grenzen.

Das ist leider korrekt, ich habe 5 platten in meinem Chieftec, bis ich eine Entkopplung dafür gekauft hatte, war das ein Lärm...aber da hilft dir dämmen nix. Kauf dir erstmal einen neuen CPU Lüfter und am besten auch Graka-Lüfter, falls es da was für die HD4870 gibt. Das wird mehr bringen.

Ich hab mir vor einem Monat dieses Gehäuse gekauft
Chieftec

Ist zwar für einige hier Oldschool, aber wem es gefällt :D

Ich bin sehr zufrieden damit...

Ich habe mittlerweile etliche Gehäuse ausprobiert und bin mit dem COMPUCASE 6C28 Midi Tower erstmals wirklich zufrieden. Dieses Gehäuse schwingt nicht mit und hat eine gute, robuste Qualität...und ist erst noch relativ günstig.

fall-out07 schrieb:

Dann sind es aber wieder die Festplatten die den Lärm erzeugen ^^

Wollte damit nur sagen, wer leise Lüfter hat und passive Grakas sowie entkoppelte HDDs hat i.d.R. ein leises System. Das man dann mit einem massiven Tower und Dämmung noch etwas Potenzial rausholen kann, will ich nicht bestreiten.

Für die 4870 2x Accelero S1 + 2x 800rpm Lüfter (Welche marke guck dir mal im Lüfter Round Up hier im Forum an)
Scythe Mugen 2 oder Noctura für die CPU
Mein Tipp + Gehäuse zum Dämmen der Hdds

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Scythe Mugen 2 ist sehr gut.

Ist aber für sehr schnelle und deshalb laute Lüfter ausgelegt. Mit langsamen, leisen Lüftern ist der nur noch Mittelmaß.

Ich würde den Noctua NH-U12P nehmen oder den Scythe Orochi.

Der Scythe Mugen 2 kann mit beinahe allen Lüfterdrehzahlen überzeugen.

Vorerst gilt es ohnehin die Grakas ruhig zu stellen und ob da der Accelero reinpasst für ein CF-System das weiß ich nicht.

@The-Heinz
Eben nicht! Ist wie beim Auto, wenn alles klappert! Vergleich es von mir aus auch mit einer Stimmgabel, einmal zum Schwingen gebracht...
Die Festplattengeräusche werden zusätzlich nach Außen getragen (aber das kann man durch Dämmen (Bitumenmatten (evtl. nicht ungiftig)) vermeiden)!

fall-out07 schrieb:
@The-Heinz
Eben nicht! Ist wie beim Auto, wenn alles klappert! Vergleich es von mir aus auch mit einer Stimmgabel, einmal zum Schwingen gebracht...
Die Festplattengeräusche werden zusätzlich nach Außen getragen (aber das kann man durch Dämmen (Bitumenmatten (evtl. nicht ungiftig)) vermeiden)!

Richtig, aber eine STimmgabel bring sich nicht selber zum schwingen oder? Es geht immer erst um äußere Einflüsse

Zurück
Oben