suche SK für KH, nicht mehr

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
im sound bereich kennen mich ja inzwischen schon ein paar
da ich aber nirgends mal wieder genau das gefunden habe was ich wissen will bzw. im anderen thread nicht wirklich besprochen wurde - aber auch nicht thema war

frag ich ganz einfach mal nach

vorherige thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-headset-gesucht.916975/

mein neuer KH:
http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-D...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309552732&sr=1-1

mein jetziges board und soundkarte:
GA-790XTA-UD4 mit Realtek ALC889 @ ATI SB700 - High Definition Audio Controller
hat equalizer und dolby headphone* mit natural bass* (*ist aber kacke)

ich hab zuvor noch nie gute sound ausrüstung geschweige denn eine soundkarte gehabt (30 € in-ears ausgenommen)
soundsystem liegt noch in ferner zukunft!

-> wie ihr merkt brauch ich eigentlich nicht mehr als einen kopfhörer ausgang

da ich aber trozdem das volle potential meines neuen KH ausschöpfen möchte
stell ich mir die frage ob sich eine soundkarte denn lohnt?
soweit ich bis jetzt weiß meinen die einen: ja auf jedenfall! und andere: es gibt keinen großen unterschied

Anwendungsgebiet: hauptslächlich fürs gaming, aber auch zum musik hörn und vll mal filme anschauen

was möchte ich von euch?
1. eure meinung und erfahrung ob sich eine soundkarte für mich lohnt
2. welche soundkarte für mich geeignet ist, damit ich diese ggf. testen kann. (wenn sollte P/L gut sein falls möglich)

Zuletzt bearbeitet:
80 Ohm packen auch die Onboards gerade noch, ned sonderlich laut aber es geht. Eine ASUS XONAR DG wäre meine Empfehlung. Die hat nen Kophörerverstärker und kann im analogen Bereich einem ONboard Chip durchaus das Wasser abgraben.

LG

Asus Xonar STX wäre das oder Ende oder die DG zum Einstieg.
einfach Bestellen und 14 Tage Rückgabe recht nutzen im Notfall

Zuletzt bearbeitet:
also die onboard schafft die 80 ohm locker, auf voller lautstärke isses schon... na ok doch nicht unangenehm aber schon ziemlich, nicht grad hörvermögen fördernd laut

es reicht mir^^, mehr ist definitiv nicht gut für die ohren (grad bisschen taub bin)

Zuletzt bearbeitet:
Schaff tuts die onbard Karte sicher aber in welche qualität halt das ist die Frage. Ich würde dir wie gesagt zur STX raden aber Achtung 6 Channal Ausgabe ist nur Digital möglich wenn du das überhaupt brauchst.

ka was 6 channal ausgabe ist
vll 5.1? brauch ich nich...

also die STX ist schon verdammt teuer, ob sich soviel geld ausgeben lohnt? und das für mich
da zahl ich doch bestimmt für ein haufen zeug das ich nicht brauche mit
und besondere anschlüsse brauch ich bestimmt nicht

zudem denk ich nicht, das sich die soundqualität durchgehend direkt proportional zum preis verhält, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
ist doch nur für das dt770 da brauchst du nur stereo wie gesagt den halt die DG oder du bestellst beide und entscheidest welche du behälst

Die Asus Xonar STX finde ich meine Meinung zuteuer und ungeeignet für dich. Den wirst du nicht völlig ausnutzen können. Wenn ich das recht beurteilen kannst, wenn man erst den Sprung zu bessere Sound-Equipment wagt, sollte man wenigsten klein anfangen.

Meine Empfehlung: Asus Xonar DG, DS, D1, DX.

Wenn man sich mit Treibern rumschlagen will, lohnt sich auch ein Blick auf Creative - Karten.

Ich würd ne Asus Xonar DG empfehlen... die hat Dolby Headphone für Surround-Sound und einen Kopfhörerverstärker, der auch bei 80 Ohm schon interessant ist.Nicht nur wegen Lautstärke, sondern auch wegen der Klangqualität.

Schrumpfi schrieb:
Mich hat die STX gar nicht überzeugt. Konnte keine klanglichen Unterschiede zum onboard sound feststellen außer der ls halt.. hab sie dann zurückgegeben.

Ka was du dran angeschlossen ahst aber wenn du keinen Unterschied höhrst weis ich nicht was ich dazu sagen soll. Oder du hattest eine total falsche Einstellung.
Jesterfox schrieb:
Ich würd ne Asus Xonar DG empfehlen... die hat Dolby Headphone für Surround-Sound und einen Kopfhörerverstärker, der auch bei 80 Ohm schon interessant ist.Nicht nur wegen Lautstärke, sondern auch wegen der Klangqualität.

Aber die STX hat doch einen Kopfhörerverstärker das ist doch der Vorteil der Karte und einen sehr guten im vergleich zu dem was ander Soundkarten liefern. Klar kann man mit einem Externen besser Ergenisse erzieht aber das ist den woll echt über Ziel hinausgeschossen.

Zuletzt bearbeitet:
dakne schonmal für antworten

also die STX werd ich mir schon mal nicht holen aus dem einfachen grund, da sie zu teuer ist und nicht wirklich daran glaube das 100 € mehr einen so dermaßen großen unterschied ausmacht das sich das lohnt

was ich aber nicht so ganz verstehe
für was brauch ich denn unbedingt einen verstärker? denn die lautstärke würde mir schon vom onboard reichen
bringt das so einen großen qualitätsunterschied?

@stoeggich: klar hat auch die Essence einen Verstärker. Ich hab ja sogar selber eine STX. Aber die Frage ist halt, ob es wirklich so teuer sein muss.

Was den Unterschied angeht: ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der Essence und meinen AKG Kopfhörern sprechen, aber sowohl der K701 als auch der günstige K530 profitieren deutlich vom Verstärker. Der Klang wird dadurch voller und detailreicher.

conXer49 schrieb:
@ ###Zaunpfahl### ,

Mein persönlicher TIP = BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / 26,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_u_controluca_222.htm

wie darf ich das jetzt verstehen?
soll ich das ding im zusammngehang mit einer soundkarte betreiben
oder einfach nur das teil?
weil das scheint ja nur eine externe soundkarte zu sein

oder meint ihr das ein verstärker alleine vll schon reicht
weil in nem andren thread hat jemand geschrieben:
Hoellenhorst:
@Bowa: Habe den selben Kopfhörer und muste letztens von einer X-Fi wieder auf Onboard wechseln (Realtek ALC888). Analog angeschlossen kam mir der Klang ein bisschen "dünn" vor, da war die X-Fi klar besser. Habe nun meine Boxen digital angeschlossen (ich betreibe den KH immer an der Kabelfernbedienung), und siehe da, die DA Wandler in meinem Edifier erledigen den Job wohl genau so gut wie die X-Fi. Ich denke du solltest nur zuschlagen, wenn du die Features einer Soundkarte brauchst.

eigentlich bin ich ja vom onboard sound mit dem HS schon richtig begeistert, und denke auch das der schon nicht so schlecht ist, hat auch ziemlich viele funktionen (z.b. zwei unterschiedliche quellen gleichzeiting ausgeben, u.a. auch Dolby Headphone)
allerdings will ich halt das sich mein neuer KH komplett entfalten kann aber das zu einem angemessenen P/L verhältnis. (was mir die STX nicht bieten kann)

Die Xonar DG passt von der Klasse her gut zu dem KH und hat einen Kopfhörerverstärker. Hat nur wenig mit Lautstärke zu tun, muss gar nicht unbedingt lauter werden durch den KHV, nur das Klangspektrum wird von Verzerrungen befreit.
Und auf keinen Fall einen Verstärker an den onboard-Sound hängen, der ist von schlechter Qualität und damit verstärkst du die Störungen nur noch weiter.
Dolby Headphone hat die Xonar DG auch, und kostet nur 30€. Ich würd da gar nicht lang überlegen, das steckt jeden onboard-Sound in die Tasche eigtl.

Zuletzt bearbeitet:
ok, da mir die Xonar DG schon öfters vorgeschlagen wurde, werde ich mir diese mal holen

wenn jemand meint oder es sogar aus eigener erfahrung weiß, das die karte scheiße ist
soll er demnächst posten oder für immer schweigen^^
ne schmarrn, aber wer etwas definitiv besseres kennt für meinen Anwendungszweck soll doch bitte posten und mich davon überzeugen, dann werde ich die zwei sachen ggf. bestellen und vergleichen

@stoeggich: Hatte einen Beyerdynamic DT-990Pro dran.. Vielleicht lags auch am KH oder auch an der Combi..
Oder daran, dass ich keine klassische Musik höre, sondern eher House, Techno usw.
Gute Entscheidung mit der Xonar DG! Dürfte völlig ausreichen und du hast viel Geld nur STX gespart (;

moin alle miteinander
da bis jetzt noch keiner geantwortet hat, gehe ich mal davon aus das die DG keine so schlechte wahl ist
trozdem hätte ich noch ein paar fragen

hab mir jetzt noch die Xonar DS angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das diese andere und mehrere chipsätze hat
würde sich da denn viel verändern verändern wenn ich diese karte für 10 € und einen KHV für 20 € kauf?

wäre der unterschied schon rel. gut zu hören?
sind 20 € für einen KHV zu wenig?
wäre so eine konstelation allgemein bescheuert?
würde sich das P/L verhältnis sehr verschlechtern?

Die DS würd ich für Kopfhörer nicht nehmen, weil sie kein Dolby Headphone dabei hat. Vom Klang her dürfte da auch wenig Unterschied sein. Wenn man da n bissl was drauflegen wollte müsste man eher zu einer DX oder D1 greifen. Allerdings kann ich zu den externen KHVs wenig sagen, wie viel man da für was brauchbares investieren müsste.

Zurück
Oben