Suche Smartphone mit guter Akkulaufzeit

xberne

Ensign
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Smartphone welches nicht jeden Tag an die Steckdose muss.
Zur Zeit habe ich ein Nokia E71 das aber langsam einige altersbedingte Macken zeigt.

Folgende Dinge haben mir am E71 gut gefallen und sollten auch im neuen Handy sein:
- Offline Navigation (mit internem GPS)
- Surfen im Internet
- gute Sprachqualli
- möglichst mehr als 3 Tage Akku-Laufzeit
- die Möglichkeit Apps nachzuinstallieren wie Google Maps, Tanklog, FreiMinMon usw.

Derzeit tendiere ich zum Nokia E6 oder zum E7 da beide eine richtige Tastatur haben.
Evtl. kommt auch ein reines Touchphone in Betracht, dann müsste ich mich von der Tastatur umgewöhnen.

Ein Bestimmtes OS bevorzuge ich nicht, obwohl es wohl wieder auf Nokia hinausläuft wegen der Navigation, oder gibts das ähnlich gut auch bei anderen OS ?

Also wenn du nicht unbedingt ein Fan von virtuellen Tastaturen bist, sollten für dich im Moment nur Android-Geräte in Frage kommen. Dort kannst du nämlich Swype nutzen und das erleichtert schnelles Tippen ungemein.

Meinst du 3 Tage Akku-Laufzeit bei moderater Nutzung oder im Standby? ^_^

Wie sieht denn dein Budget aus?
Wenn du eine große App-Vielfalt haben möchtest kommst du um Android oder iOS nicht herum.
Persönlich tendiere ich zu Android, hier kann ich dir das Motorola Razr MAXX empfehlen.
Es hat nen riesigen Akku und ne ordentliche Ausstattung. Zudem ist es dennoch extrem dünn
und hat eine hohe Verarbeitungsqualität.

Bei Android kann man seit neuestem mit Google Maps Karten für die Offline-Nutzung laden.
Ich empfehle dir das Galaxy Note, das beste Handy zum surfen.

@ The_1st_Knight:

Und was hat jetzt Swype mit ner richtigen Tastatur zu tun?
IMHO mal gar nichts.

Ansonsten wäre Nokia sicher ne Überlegung wert, was es da aber für Apps gibt, kann ich überhaupt nicht sagen. Ne gute Navigation sollen sie ja haben. Und die Akkulaufzeit dürfte sicher auch besser sein.

@ audioph1le:

Dass das Galaxy Note ne gute Akkulaufzeit und ne "echte" Tastatur hat, ist mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit den Tastaturen hatte Steve Jobs schon recht als er das erste iPhone präsentiert hat. Es ist einfach nicht "smart" wenn die hälfte der Frontseite von einer Tastatur, die sich nicht den aktuellen Ansprüchen anpasst, verbraucht wird. Deshalb würde ich dir auf jedenfall ein Smartphone mit einer Touchtastatur empfehlen.

Bei deinen Akkuansprüchen kommt eigentlich nur ein einziges Gerät in Frage. Das Motorola razr maxx. Es hat einen riesengroßen 3,3Ah Akku (die meisten anderen Smartphones haben um die 1,8Ah), passable Hardware (auf jedenfall für die genannten Aufgaben völlig ausreichend) und (seit heute) auch die aktuelle Androidversion 4.0 .

Zur offline Navigation hört man von Sygic recht viel gutes. Das kostet allerdings etwas. Die Karten für DACH liegen bei 20€, ganz Europa bekommt man für 50€.
Ergänzung ()

audioph1le schrieb:
Bei Android kann man seit neuestem mit Google Maps Karten für die Offline-Nutzung laden.
Ich empfehle dir das Galaxy Note, das beste Handy zum surfen.
Das Offline Google Maps kann aber leider keine Navigation. Dafür ist eine Internetverbindung erforderlich.
Das Galaxy Note ist als Smartlet auch nicht mehr wirklcih in die Kategorie Handy einzuordnen und die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu Geräten wie dem Razr Maxx auch eher gering.

audioph1le schrieb:
weit entfernt von offline navi....

@topic
nokia e7 (e6 ist zwar auch fein aber beim navi+internet würde ich einen größeren schirm wollen, etwas ausser konkurenz wäre das 808 pureview auch eine überlegung wert)
motorola razr maxx (+offline navi lösung - wobei ich da etwas weniger laufzeit erwarten würde)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine ganz klare Antwort. Bei Deinen Vorgaben bleibe bei Nokia und bei einem der Nachfolger vom E71. Also das E72 oder das E6 / E7.

Keines seiner Konkurrenten bietet eine ähnliche Navigationslösung Out of the Box. Nicht Ansatzweise. Und auch die Tastatur wirst du vergeblich suchen. Und die Akkulaufzeit so wieso. Ich habe bis vor kurzem ein E72 genutzt, 3G ausgeschaltet und habe es bei normaler Nutzung 1 mal die Woche geladen. Navigation reicht mit einer Akkuladung auch weit über 20 Stunden. Da träumen Android und iOS Geräte von.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir tatsächlich hier auch eher zu einem neuen Nokia Gerät mit Symbian raten. Deine Anforderungen dürften damit gedeckt sein, allerdings ist Symbian schon angestaubt und bietet nicht die Appvielfalt von Android oder Apple.

Möchtest du auf Android umsteigen, so würde ich empfehlen das Motorola Razr Maxx zu nehmen und dann noch etwas Geld (ca. 40€) für eine gute Navisoftware auszugeben, damit biste dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite was Navigation angeht.

Die Entscheidung musst du aber treffen, was für dich jetzt interessanter ist. Die Nokia Variante dürfte sicherlich günstiger werden, aber bietet auch weniger moderne Möglichkeiten, ala Android.

Also erstmal vielen Dank für alle Antworten.

Das Motorola RAZR MAXX ist ja mal sehr interessant. Das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Bei allen anderen vorgeschlagenen Geräten schreckt mich die kurze Akkulaufzeit ab. Ich möchte einfach nicht, das ein Handy nur 1-2 Tage ohne laden hält. Da würde ich mir eher einen PDA für Internet /Spiele holen und ein 0815- Handy zum Telefonieren / SMS schreiben.

Ich denke letztendlich wird es sich wohl zwischen dem RAZR Maxx und einem E6 / E7 von Nokia entscheiden.

Das RAZR ist ja noch ziemlich neu. Bei Amazon gibts auch noch keine Bewertungen. Mal sehen was da die nächste Zukunft noch so bringt.

Gibt es evtl. Erfahrungen bezüglich der Umstellung von einem QWERTZ- Barren Handy auf ein Touch- Gerät ? Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, eine volle sms in < 10 Sekunden zu schreiben. Wenn ich in den gängigen e-Märkten Touchscreenhandys teste, dann brauche ich immer ewig, bis ich mal einen Text zusammen habe.

Bis auf den Akku ist es ja Baugleich mit dem normalen RAZR, von daher kannst du dir dort die Bewertungen anschauen.

Also ich bin auch nach 2 Jahren mit Touch noch nicht mal halb so schnell wie damals mit den Handys..

Zurück
Oben