Suche Smartphone

Lil Moo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.299
Hallo liebes Forum,

Ich bin es ehrlich gesagt leid. Ich suche seit 2 Monaten nun schon einen Ersatz für mein Nokia 5530XM, mit dem ich grundlegend immer zufrieden war, einzig die Geschwindigkeit hat mich gestört.

Ich werde wohl nun auch auf den Smartphone-Dampfer aufspringen und suche dabei Folgendes:
- Schnelles Gerät, bei dem ich in einem Jahr nicht wieder verzweifle
- Sms-Verlauf (sollte mittlerweile aber sowieso jedes Gerät haben)
- Gute GPS-Navigation für Fußgänger, da ich bald umziehe und mich nicht gut auskenne
- Wenn das Teil Office-Sachen lesen könnte, wär das ganze natürlich sehr nice
- Bin etwas abgeneigt Android gegenüber. Mir gefällt das Interface nicht und ich brauche die App-Vielfalt nicht
- Akkulaufzeit von 2 Tagen wär schon toll, weil ich mittlerweile 3-5 Tage gewohnt bin
- Gut lesbares Display trotz hellen Sonnenlichts

Für mich trifft alles auf die besseren Geräte der Lumia-Reihe zu.
Ich habe mir die Teile jetzt schon 'ne ganze Weile lang angeschaut:
-Das 920 ist ein spitzen Teil für den Preis, dann hielt ich es jedoch in der Hand, das Gewicht geht gar nicht, an die Größe müsst ich mich wohl gewöhnen, da einem "guten Gerät" wohl zwingend ein RIESEN DISPLAY zugesagt wird -.-
-Das 820 wäre an sich spitze, kann ja fast alles vom Lumia und ist dazu noch angenehmer in der Hand, da kleiner. Aber dann verbaut Nokia nen 1650mAh Akku, K.O.-Kriterium für mich. (Ich habe mir auch größere Akkus bzw. Akkuhüllen angeguckt, die sind mir aber ehrlich zu dick)
-Dann kam das 720 raus, super Gerät, totaler Handschmeichler (MM getestest), aber 512 mB RAM, durch die zweihundertnochwas meines jetzigen bin ich mir ganz sicher, dass unter 1GB nichts mehr geht. Da ich den RAM aber auch nicht aufrüsten kann, wie bei nem Netbook oder so: Auch das nicht
-Jetzt ist das Lumia 925 draußen, leider mit 16GB intern... Und auch stört mich,dass das Gerät auf der Kameraerhebung aufliegen würde, aber da könnte eine Silikonhülle evtl. Abhilfe schaffen, was meint ihr?
Und wie stark beeinflusst das Vodafone-Branding das Lumia, krieg ich dann nur rote Kacheln oder sind überall versteckte Vodafone-Kacheln, die ich nicht aus dem Screen krieg? Wo kann man die Vodafone-Version am günstigsten erwerben?
-Das 1020 ist mir zu groß, klobig, hinten die Auswölbung ist mir zu stark, gar kein Gerät für mich.

Bleibt nur Abwarten oder das 925, oder habt ihr Ideen? Kommt vielleicht bald ein 725 mit nem GB RAM?

Danke für Eure Hilfe,

Lil Moo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem gebrauchten iPhone 4s?

Ansonsten geh mal in den Laden und teste die einzelnen Lumia Geräte und mach dir selbst ein urteil.
 
Das mit HERE für alle Geräte find ich schonmal klasse!
Die ganzen o.g. Nokias (außer das 1020) hatte ich bereits in der Hand, find das 720 für die Hand am besten, leider ist da der RAM, echtes No-go!
Das 8X von htc fand ich nicht schlecht, nur wirkte es so billig, dass ich mir nen Sturz nicht mal vorstellen möchte.
Das Ativ S ist eins der Geräte, die wohl schnell sehr heiß werden, das mag jetzt beim deutschen Sommer nicht so schlimm sein, aber ich schwitze an sich schon recht schnell, bei Hitze+rutschige Hinterseite fällt es mir doch schneller aus der Hand, als die raueren Rückseiten.

iPhone kommt mir nicht in die Tüte. Hab nen iPod Touch, der exakt nach Ablauf der Garantie erschreckend langsam wurde. Neu aufgesetzt, kaum Apps drauf und selbst die Navigation durch das Musikmenü ist eine Qual, Apple kriegt mich nicht wieder...Andere Hersteller haben wenigstens 2 Jahre Garantie, so lange sollte mein gerät auch einwandfrei laufen.
 
Das 925 liegt mit der Kabellosladehülle nicht mehr auf der Kamera auf, sofern du das zusätzlich investieren willst - ist aber auch etwas gewicht was hier dazu kommt

Brandings sind bei WP recht harmlos
- Vorinstallierte Programme die du allesamt deinstallieren kannst
- Startanimation statt "Standard" halt Vodafone
- Kachelfarbe
- Eventuell noch n Klingelton

Vodafonegeräte waren oft bei der Updateversorgung die ersten (vor Brandingfreien geräten) insofern würde ich mir hier diesbezüglich keinerlei Gedanken machen.
 
Ändern kannst du die natürlich, es gibt wenn dann nur eine weitere zur Auswahl (die dann das "original" Rot von Vodafone ist)
 
Achso, also ist der Kauf eines solchen Geräts, auch was Sim- und Netlock (gibt es dann ja keinen, oder?) angeht, durchaus nicht verkehrt, oder?

Werde nämlich einen Vertrag bei einem anderen Anbieter (bisher sieht's nach smartmobil.de aus) beginnen, wo ich nicht so arm werde und das Gerät zum einmaligen Preis erwerben.
 
es gibt geräte mit sim/netlock, speziell lumia 5xx und 6xx....vom 92x gibt es aber derzeit keine Geräte mit sim/netlock.
 
Oh, dann wird es ja wohl eher ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst als ein verspätetes Geburtstagsgeschenk...
Hoffentlich lohnt sich das warten, bis dahin wird das Nokia komplett neu aufgesetzt
 
Ich würde nicht darauf wetten, dass noch dieses Jahr ein 725 mit 1GB kommt.

Die Zyklen bei Nokia sind eigentlich etwa jährlich, mit einem kleineren Seitenschritt mittendrin. Aber eben immer was in einer anderen Produktkategorie. Den Nachfolger für das 720 würde ich dann etwa Anfang/Mitte 2014 erwarten, eventuell kommt Ende diesen Jahres noch sowas wie das 925 für das 920 war, oder das 625 zum 620. Kein echter Nachfolger, aber eben eine etwas andere Variante (Seitenschritt).

Das 720 ist das einzige Gerät, was jetzt Deine Anforderungen (fast) erfüllt. Insbesondere die Laufzeit ist beim 720 gut.
Die 512MB sollen kaum bemerkbar sein, selbst kritische User haben damit kein Problem. Die Frage ist eben, ob der möglicherweise kommende "Seitwärtsschritt" Lumia 725 1GB RAM bringt.

Das 925 wird Dir von der Laufzeit nicht ausreichen. Aktuell gibt's ein 32GB-Modell bei einem Anbieter für 480,-€ (aber nicht lieferbar).
 
Ich bemerke nur, dass 256 mb RAM oder wie viel mein 5530 momentan hat, bei weitem nicht ausreichen. Und das, obwohl ich nur SMS verschicke und ab und zu Fotos schieße. Ich nutze kein Multitasking damit und trotzdem ist es so langsam.
Mit meinem nächsten Gerät möchte ich nicht wieder nach einem halben Jahr unglücklich sein und bin bereit, zu investieren.
Aber gut, dann werde ich wohl weiter warten müssen, vielleicht kommen ja doch noch Geräte, die sowohl Akku als auch RAM in ausreichendem maße zur Verfügung haben.
 
du kannst aber das 5530 vom ram her nicht direkt mit WP8 geräten vergleichen.
eigentlich laufen die geräte mit 512mb recht ordentlich.

du kannst natürlich auch noch abwarten bis GDR3 kommt, und damit auch geräte mit besserer HW ausstattung verfügbar sein werden.
 
Lil Moo schrieb:
Ich bemerke nur, dass 256 mb RAM oder wie viel mein 5530 momentan hat, bei weitem nicht ausreichen. Und das, obwohl ich nur SMS verschicke und ab und zu Fotos schieße. Ich nutze kein Multitasking damit und trotzdem ist es so langsam.
Mit meinem nächsten Gerät möchte ich nicht wieder nach einem halben Jahr unglücklich sein und bin bereit, zu investieren.
Aber gut, dann werde ich wohl weiter warten müssen, vielleicht kommen ja doch noch Geräte, die sowohl Akku als auch RAM in ausreichendem maße zur Verfügung haben.

Das 5530 XM ist eine ganz andere Generation.
Symbian S60 (das OS des 5530) ist viel komplexer und langsamer, die CPU extrem viel schwächer, eine GPU gar nicht vorhanden. Das sind ebenfalls Punkte, die für das Benutzergefühl wichtig sind, nicht nur der RAM. Ich hatte lange ein Nokia N8 (ebenfalls nur 256MB RAM) und das hatte kaum Probleme mit der Flüssigkeit, aber ein deutlich moderneres OS (Symbian^3, später per Update Symbian Belle).

Aber es ist Deine Entscheidung, wenn Du weiter warten willst.
 
Gaestle schrieb:
Das 925 wird Dir von der Laufzeit nicht ausreichen.
das 925 schlägt sich in Sachen Laufzeit relativ gut

aber
@Lil Moo
warten kann man immer ;)
es wird recht sicher auch anfang nächsten jahres mit 8.1 neue geräte geben (zwar werden auch die alten damit versorgt aber aber ;) )
 
Ich habe mir eigentlich gesagt, WENN ich schonmal so nen Batzen Geld ausgebe, dann möchte ich auch voll und ganz dahinterstehen und das tue ich bei keinem der Geräte, wobei es bei 925 nur wegen des Speichers wäre, die Akkulaufzeit soll ohne LTE (brauch ich eh nicht) doch noch im "Rahmen" liegen.

Wird wohl weitergewartet, also 1. Quartal 2014 also?
 
Zurück
Oben