Suche Soundkarte für Beyerdynamic Custom One Pro

Der_BardeBRB

Ensign
Hi,

in einem anderen Thread kam leider keine Antwort, also nun doch ein eigenständiger Thread.

Ich besitze seit langem eine Creative X-Fi Titanium und seit kurzem oben geannten Headset mit dazugehörigem Mikrofon. Seit Windows 7 gefallen mir die Treiber nicht mehr und die Aufnahmequalität hat sich subjektiv verschlechtert. Da ich inzwischen Windows 8 nutze und die Tage auf Windows 8.1 umsteigen werde möchte ich mir eine neue interne Soundkarte für max. 160 € zulegen.

Ich bau grad eh meinen neuen PC zusammen, da kommt das ganz passent.

Ich benötige hauptsächlich gute Ortung und Sound in Spielen, höhre aber auch gerne mal Musik (flac).

Für Ratschläge wäre ich sehr verbunden und bitte um sachliche Tipps und Vorschläge und kein "Creative ist scheiße ASUS ist geil" geflame oder dergleichen.

Lieben Dank.

Bei dem Budget klar die Essence STX.
Das einzige Problem was ich sehe: Zwar profitiert der COP von einer Soundkarte, ob sich die Investition von 160€ im Vergleich zu z.B. einem 60€ Fiio E10 lohnt, weiß ich nicht.
Der Fiio bietet zwar keinen Mikrofonanschluss, aber einen mindestens gleichwertigen KHV und eine wohl leicht schlechtere Klangqualität, die ich bei meinem DT770 aber keineswegs rausgehört habe.

Für dein Budget kommt die Asus Xonar Essence STX in Frage, qualitativ super und auch für einen besseren bzw. schwerer anzutreibenden Hörer geeignet, falls du dich mal verbessern möchtest.

Jo, die Essence ist ne super Karte. Da der COP aber nicht unbedingt einen Verstärker braucht wäre eine Asus Xonar DX als Budget-Tip auch noch ne Möglichkeit. Klanglich wird der Unterschied vermutlich nicht all zu groß ausfallen (habs selber aber noch nicht getestet). Nach oben werden die Unterschiede aber immer feiner.

Ich hatte die Asus Xonar Essence STX auch schon ins Auge gefasst. Wie sieht es mit dem Treibersupport und der Spieleunterstützung (Ortung) aus? Soundkarten sind ja im Gegensatz zu einer Grafikkarte eine längerfristige Anschaffung.
Ich möchte übrigens eine Interne, weil ich nichts rum stehen haben möchte, hatte früher auch mal eine externe Soundkarte.

Wie groß der tatsächliche Unterschied zur Asus Xonar DX ist würde mich auch mal interessiern.

Also das Maximum von 160€ muss auch nicht ausgereizt werden! :D

Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox

Wenn er das Geld ausgeben kann, würde ich schon eine STX nehmen. Wer weis, ob es ihn irgendwann überkommt, vielleicht einen K701, T90 oder ein paar gute Nahfelder ala Adam A5X anzuschaffen?

Wie sieht es mit dem Treibersupport und der Spieleunterstützung (Ortung) aus?

Treibersupport ist bisher sehr gut (habe die Karte selbst) und Spieleunterstützung? Sie hat Dolby Headphone, aber ich nutze grundsätzlich keien Simulationen, da für mich Stereo sei 15 Jahren am am besten funktioniert.

Ich kenn inzwischen nichts Anderes mehr als das, was mir die X-Fi Titanium in Spielen bietet. Und damit muss ich sagen läuft die Ortung recht gut. Aber wenn ihr sagt mit Stereo ist das genauso gut möglich vertrau ich darauf.

Mit Stereo und einem guten Kopfhörer. Der COP dürfte da ganz ok sein, aber ein sehr räumlich klingender Hörer, wie der K701, K612 oder auch Dt 880, spielen den COP in Sachen Raumeindruck, Immersion und Präzision locker an die Wand. Beispielsweise klingt Battlefield 3 mit einem K601 so groß, wie die Karten wirklich sind, bei absolut exakter Präzision.

In jedem Fall funktioniert Stereo für mich am besten.

Der K601 kostet ja auch mehr. :P

Ich habe den COP mit Mikro recht günstig erstanden und bin auch sehr zu frieden damit.
Wollte auch unbedingt Kopfhörer mit Mikro dran.

Wenn in der nächsten halben Stunde nichts Gegenteiliges mehr kommt bestell ich mir heute noch die Asus Xonar Essence STX.

Lieben Dank schon mal fürs schnelle Antworten. ;)

Also die Essence STX läuft auch unter Windows 8.1 einwandfrei (hab sie selber im PC). Dolby Headphone erzeugt für mich ne recht gute "räumliche Stimmung", wie gut man damit exakt orten kann muss man selber ausprobieren. Ich bin nicht so der "FPS-ProGamer" das es mir auf sowas ankommt ;-)

Stereo ist meines Erachtens in BF4 deutlich besser mit dem passenden Ohrhöhrer und ich habe "nur" den Superlux HD-681 ;)

Ich werde das mal ausprobieren. Im aller schlimmsten Fall gibts ja immer noch das 14-Tage-Rückgaberecht. ;)

BF4 gefällt mir übrigens, genauso wie schon BF3, sehr gut vom Sound.

Der K601 kostet ja auch mehr. :P
Der K601 hat ursprünglich zum Normalpreis 150€ gekostet, aber ist jetzt EOL, weswegen einige Händler Mondpreise für die Reste verlangen. Der Nachfolger K612 ist ähnlich gut, bei ebenfalls runden 150€ Kaufpreis.

Würde ich an deiner Stelle wirklich mal testen. Der COP ist ein guter Allrounder, aber durch die geschlossene Bauweise leidet die Räumlichkeit kontrsuktionsbedingt sehr.

Aber er hat ein Mikro dran, was mir recht gut gefällt. Und wie du schon sagst ist es ein Allrounder und spricht mich damit sehr gut an. :)

Wie gesagt, der COP kann alles ordentlich bis gut, aber auf Kosten beispielsweise der Räumlichkeit und der Detailauflösung. Da gibt es Hörer, die weit bessere Ergebnisse liefern. Testen und Horizont erweitern kann man ja immer mal. ;)

Du musst bedenken: Die Essence hat auch 'ne Surround Simulation, wie Audioliebhaber schon sagte - du wirst also nicht drauf verzichten müssen.
Für mich persönlich funktioniert Stereo z.B. auch am besten, wenn du aber mehr ausprobieren willst, könnte man dir noch die Asus Xonar Phoebus empfehlen. Klanglicht LEICHT ( also wirklich minimalst) schlechter als die Essence, dafür aber 3 Surround Simulationen, wo du bestimmt die richtige für dich findest.

Ich hab mich glaube ich schon entschieden und probiere es mit den Möglichkeiten der Asus Xonar Essence STX .

Hab sie grad bei Amazon bestellt und hoffe, dass sie, Prime sein dank, morgen schon ankommt.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und melde mich, falls ich bezüglich der Einstellungen oder so Hilfe benötigen sollte.

Zurück
Oben