- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Soundkarte nur für Spiele
- Ersteller TP555
- Erstellt am
wolbe182
Captain
Motorrad
Admiral
Eine, die nur zum Spielen geeignet ist, kenne ich nicht!Suche Soundkarte nur für Spiele
Ansonsten kann ich dir die Sound Blaster Audigy 5 R/x empfehlen!
Sie geht mindestens so gut wie meine ältere music!
Das müsstest du mir bitte ausführlicher und genauer erklären!Der Ton hängt zu 80 - 90 % vom KH/Boxen ab.
Biggunkief
Fleet Admiral
Zig Ausrufezeichen machen die Soundblaster Z Modelle auch nicht besser.
Dein Ernst?
Motorrad schrieb:Das müsstest du mir bitte ausführlicher und genauer erklären!
Dein Ernst?
Motorrad
Admiral
Schön und gut, wenn der Vergleich gerade paßt, hat aber mit seiner Aussage nicht viel zu tun!
Seine Aussage ist generell falsch!
Und da bedarf es auch keiner Nachfrage!
Seine Aussage ist generell falsch!
Und da bedarf es auch keiner Nachfrage!
Dein Ernst?
Zuletzt bearbeitet:
Nilson
Grand Admiral
Kurz: es macht viel mehr aus wie die Spannung (bzw. der Strom) in Schallwellen umgesetzt werden (wir hören nun mal Schallwellen und kein Strom), als wie die digitalen Signale in Strom. Denn gute D/A Wandler (minimales Rauschen, brauchbares Frequenzverhalten) kann man schon für wenige € bekommen. Gute Strom-> Sound Wandler sind deutlich teurer.
Mit einer brauchbaren 30 € Soundkarte kann man oft ohne Probleme einen 300 € KH betreiben. Klar eine 150 € Karte wäre noch besser, aber wenn ich die Wahl zwischen eine einer 150 €Soundkarte + 150 € KH und 30 € Soundkarte und einem 270 € KH habe, würde ich immer letztes nehmen.
Mit einer brauchbaren 30 € Soundkarte kann man oft ohne Probleme einen 300 € KH betreiben. Klar eine 150 € Karte wäre noch besser, aber wenn ich die Wahl zwischen eine einer 150 €Soundkarte + 150 € KH und 30 € Soundkarte und einem 270 € KH habe, würde ich immer letztes nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Kevon
Lieutenant
Ich würde nicht sagen, dass seine Aussage falsch ist nur weil es nicht immer zutrifft. Klar gibt es gewisse Konstellationen von KH und Soundkarte, wo eine Soundkarte wichtiger ist als bei einer anderen Konstellation, aber die Musik macht im Endeffekt der Kopfhörer und nicht die Soundkarte. Das ist wie in einer Flasche. Die Flasche(Soundkarte) kann noch so groß sein, solange der Flaschenhals(Kopfhörer) aber zu klein ist, wird nicht viel rauskommen. Was bringt es dir einen Kopfhörer mit guten Daten zu beliefern, wenn am Ende eh nur Matsch rauskommt?
Biggunkief
Fleet Admiral
Seine Aussage ist eben nicht generell Falsch und daher ist meine Nachfrage ob das dein Ernst oder Ironie ist auch gerechtfertigt
Ums auch nochmal zu verdeutlichen, was bringt dem TE eine SK für 200€ wenn der da ein Roccat Headset (Beispiel) mit befeuern will? Ist einfach rausgeschmissenes oder falsch angelegtes Geld
Ums auch nochmal zu verdeutlichen, was bringt dem TE eine SK für 200€ wenn der da ein Roccat Headset (Beispiel) mit befeuern will? Ist einfach rausgeschmissenes oder falsch angelegtes Geld
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad
Admiral
Ich würde nicht sagen, dass seine Aussage falsch ist nur weil es nicht immer zutrifft.
Es geht in der Aussage nicht darum, was sinnvoller ist oder wie, wann, warum manche Konstellation ein besseres Ergebnis liefert, sondern darum, daß die Aussage einen klaren Sachverhalt, eine eindeutige Tatsache beschreiben soll und der/ die ist nun mal nicht korrekt.
Besser geeignet wären Aussagen wie:
- Ohne eine gute Signalverarbeitung nutzen dir die besten Boxen/ KH nichts (nicht viel)!
- Mit schlechten Boxen/ KH können Soundkarte und Verstärker noch so gut sein, man erhält einfach kein gutes Ergebnis!
Oder:
Bei gegebenem, hoffentlich sehr gutem, Input, können die Boxen, der Kopfhörer, das Klangergebnis um bis zu 80- 90 Prozent beinflussen (wenn ich mal die Zahlen so benutzen darf)!
Darkseth88
Fleet Admiral
Da bisher noch niemand direkte gefragt hat, mach ich das mal:
Was wird angeschlossen? Welche Lautsprecher, welcher Kopfhörer?
Es ist völlig wurst, was du damit machst. Games sind genau so schallwellen wie klassische Musik.
Es hängt davon ab, was angeschlossen wird / Was angetrieben wird.
Was wird angeschlossen? Welche Lautsprecher, welcher Kopfhörer?
Es ist völlig wurst, was du damit machst. Games sind genau so schallwellen wie klassische Musik.
Es hängt davon ab, was angeschlossen wird / Was angetrieben wird.
Darkseth88
Fleet Admiral
Dann reicht ne Asus Xonar DGX, oder Creative Soundblaster Z vollkommen aus. Je nachdem, wessen software simulationen dir eher zusagen.
Oder, falls du bei stereo bleibst, Fiio E10k.
Das budget ausnutzen muss nicht sein, da im prinzip selbst ne 30-60€~ soundkarte den Kopfhröer komplett an seine Grenzen bringen kann ^^
Oder, falls du bei stereo bleibst, Fiio E10k.
Das budget ausnutzen muss nicht sein, da im prinzip selbst ne 30-60€~ soundkarte den Kopfhröer komplett an seine Grenzen bringen kann ^^
wolbe182
Captain
Lieber TP55TP555 schrieb:Re
Ich habe einen AKG Y55 KH
Mein max. Budget liegt bei 120€
mfg.
Wie währe es wenn du 7ns etwas genauer deine Hardware und deren Einsatz beschreibst.
Re
@Wolbe siehe Sig. Gaming
@Darkseth es geht mir nicht dadrum ob ich meine AKG Y55 voll auslasten kann
es geht mir mehr dadrum welche Soundkarte am besten für Spiele geeignet ist sprich die Kompatibilität/Treiber etc. , nehmen wir mal z.b. GTA5 oder Games davor so von 2012-bis heute
Es gibt ja auch eine Gamer Soundkarte von Asus die Phobeos oder so
ist die mittlerweile besser geworden oder gibt es immer noch probleme damit ?
mfg.
@Wolbe siehe Sig. Gaming
@Darkseth es geht mir nicht dadrum ob ich meine AKG Y55 voll auslasten kann
es geht mir mehr dadrum welche Soundkarte am besten für Spiele geeignet ist sprich die Kompatibilität/Treiber etc. , nehmen wir mal z.b. GTA5 oder Games davor so von 2012-bis heute
Es gibt ja auch eine Gamer Soundkarte von Asus die Phobeos oder so
mfg.
Darkseth88
Fleet Admiral
Also REINE treiber kompatibilität?TP555 schrieb:@Darkseth es geht mir nicht dadrum ob ich meine AKG Y55 voll auslasten kann
In dem Fall, externe DACs/KHVs, die von haus aus garkeinen Treiber haben/brauchen, wie der Fiio E10k.
Wo es keine treiber gibt, kann es auch keine treiber probleme geben. ^^
Vom Sound her für spiele geeignet, gibt es nicht. Spiele sind genau so schallwellen, wie Dubstep, Hip Hop, oder klassische Opern. Da ist es vll eher geschmacskache, ob man z.B. ne neutrale Asus xonar lieber mag, oder eine bassbetontere creative.
TP555 schrieb:Es gibt ja auch eine Gamer Soundkarte von Asus die Phobeos oder so
1. Das "gamer" ding ist irreführend, das einzige "Gamer" an der soundkarte sit ein simples Logo auf der verpackung / soundakrte. Die verbaute Technik könnte man genau so gut als "Hifi-soundkarte" vermarkten, die eine winzige nuance unterhalb der Essence angesiedelt ist, da der selbe KHV verbaut ist. Nur in der software unterscheiden die sich, was meiner Meinung nach pauschal nichts mit gaming zu tun hat (dem einen kann die surround simulation einer vermeintlichen "gamer" soundkarte weniger gefallen, als die surround simulation einer reinen Hifi-karte wie der essence).
2. Ich hab die phoebus so 3 monate nach release gekauft, und hatte von anfang an keine Probleme.
Nur ein Brummen auf dem Mikro kanal, solange die karte ÜBER der graka war. Treiber-technisch aber von anfang an alles okay.
Aber hier gilt das selbe wie mit JEDER einzelnen PC-Soundkarte: Du kannst pech haben mit den treibern, oder du kannst glück haben. Vorraussagen kann es dir keiner.
Du könntest auch mit ner alten creative x-fi und original treibern keine probleme haben, während dir jede asus karte probleme macht.
Also REINE treiber kompatibilität?
In dem Fall, externe DACs/KHVs, die von haus aus garkeinen Treiber haben/brauchen, wie der Fiio E10k.
du bist also der meinung dass ein dac unter windows keinen treiber braucht? da muss ich dich leider enttäuschen, denn jedes usb gerät unter windows braucht einen treiber also auch ein dac, nur dass im falle des dacs hauseigene treiber von windows verwendet werden, ebenso kann man mit diesen hauseigenen treibern jede andere soundkarte betreiben, da hat der dac keinen vorteil. hersteller treiberpakete sind nur eine erweiterung der standardtreiber die man nutzen kann aber nicht muss.
und gute oder schlechte treiber gibt es nicht, entweder ein treiber funktioniert oder nicht, vermeintliche treiberprobleme entstehen eher dadurch dass der treiber nicht dass tun kann was er gerne täte, nämlich anständig mit dem soundchip einer soundkarte zu kommunizieren und solche probleme entstehen eher durch mangelhafte pc hardware.
Zuletzt bearbeitet:
(h)