Suche Soundkarte und Boxen

OFF-Topic: Weiss denn jemand, warum der X-Fi Treiber seine Einstellungen nach einem Crash verliert und ob es dafür einen Workaround gibt? Ist nicht so wichtig, aber wäre schön zu wissen.

Keine Ahnung, bei meinem alten Treiber hat nie das Mic funktioniert, ich musste immer erst alle Einstellungen zurücksetzen und wieder alles neu einstellen :rolleyes:

=> Youpax 4tw :)
 
Du must das Mic noch in der Systemsteuerung als default auswählen.
 
Das Z-5400 ist das redesignte Modell des Z-5300 mit geringfügig stärkeren Verstärkern. Klanglich sind sie praktisch identisch. Was mir zuerst in den Sinn kam, waren die Edifier S550 für ~300 Euro, allerdings ist es schwer zu sagen, ob die viel besser klingen als deine bisherigen. Was die Bassleistung angeht, ist der Z-5300/5400er Sub schon ziemlich mächtig und das musikalische Zusammenspiel zu den Sats auf jeden Fall harmonischer als die alten Concept E's. Dennoch könnte die Auflösung des S550 im Hochton und Mittenbereich besser sein, nur machen die ehrlichen Frequenzangaben des Herstellers ziemlich Sorgen, wie Heftig denn das Mittenloch ist. Ob das genauso Harmonisch mit dem Sub ineinanderfließt, wie bei deinem bisherigen Set müsste man testen.

Wenn Gaming über die Boxen laufen soll, wäre ein Stereoystem ohne Sub ein heftiger Kompromiss. Dennoch bekommst du hier warscheinlich in deinem Preisrahmen den besten musikalischen Klang. Bei Filmen wirds immer schwer, v.a. wenn du nen größeren Monitor oder gar nen TV als Monitor benützt. Ohne Centerspeker hören sich Dialoge sehr mies an, nicht klangtechnisch, sondern durchdie örtliche Verzerrung. Wenn du der einzige Schauende bist, kannst du dem entgegenwirken, wenn du in der Mitte sitzt, aber sobald da 2-3 Leute zuschauen, ist es keine große Freude mehr.

Es sollte für dich erstmal glasklar sein, wofür du dein System einsetzen willst. Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Meine Z-5300 klingen immernoch gut, doch seit die dicken Nubis im Wohnzimmer stehen, ist das Musikhören im eigenen Zimmer nur ein Kompromiss. Anderseits schau ich auch viele Filme dank dem LCD-TV als PC-Monitor und da brauchts einfach nen Center und nen Sub. Und da nen gutes Set zu finden, das auch musikalisch auf hohem Niveau dabei ist und trotzdem eine gewisse Schreibtischfreundlichkeit aufweist, ist beinahe unmöglich.

Soundkarte würde ich auch nicht überbewerten, ne Titanium dürfte mehr als ausreichen. Ansonsten vll. ne Onboard-Digital-AVR-Passivspeaker-Kombo..
 
Wow danke für den Beitrag, war schön zu lesen

Ja ich werd mir in der nächsten Zeit mal Audiotests immer angucken und mich da rein lesen, dann denke ich kann ich besser entscheiden, weil jetzt hab ich davon noch fast keinen Plan.
 
Ich habe die Harman Kardon Soundsticks II, das ist ein 2.1-System für kleinere Räume. Zusammen mit einer X-Fi klingt das Ensemble in dem kleinen Raum (8m2) gut. Was die Lautsprecher an Schwächen haben, kann mit der X-Fi ausgeglichen werden. Für einen Raum mit ~30m2 wären die Lautsprecher unterdimensioniert.

Das Edifier S2000, hier in CB getestet, wäre was für das höhren von Musik.
https://www.computerbase.de/2009-05/test-edifier-s2000/6/#abschnitt_fazit

Für ein 5.1-System muss der Platz/Verkabelung für die rückwärtigen Lautsprecher bedacht werden.
Beliebt ist da z.B. das Concept E Magnum von Teufel, das Concept E 100-400 ist neu und hier in CB hat das 400 sehr gut abgeschnitten.

Ein 2.1 P/L-Sieger ist das Edifier S730 https://www.computerbase.de/2009-01/test-edifier-s730/5/#abschnitt_fazit

Ein 5.1 P/L-Sieger ist das Edifier S550 https://www.computerbase.de/2009-04/test-edifier-s550/5/#abschnitt_fazit

Wenn Du auf den Preis achten möchtest, würde ich Dir eines der beiden System oben empfehlen.

EDIT: Wenn möglich vorher mal Probehören, aber auf keinen Fall in einem Verkaufsraum mit 10.000m2 und einem ordentlichen Lärmpegel, das kann man dann auch gleich vergessen.

EDIT#2: Das ist gut, das Du dich erkundigst, bevor Du Dir neue Audio-Komponenten zulegst. Lautsprecher hat man normalerweise eine kleine Ewigkeit lang und hier zahlt sich Qualität nach meiner Meinung aus. Lieber bei Lautsprechern/Kopfhörern ein bischen mehr drauflegen und bei den anderen Komponenten sparen. Im 30m2 Wohnzimmer habe ich mir z.B. die Teufel Concept S mit aktivem Sub zugelegt. Mit ~700Euro nicht ganz billig, aber absolut überzeugend bei Musik/DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Zimmer ist ca 35qm groß, ist aber ne L-Form, falls das wichtig ist und mein Schreibtisch ist genau in der Mitte. Aber denke eher dass es unwichtig ist.

Das Edifier S2000 sieht schonmal gut aus und soll laut Tests auch echt gut sein, was wäre bei dem System dann für ne Soundkarte notwendig?



Kann mir jemand noch Lektüren empfehlen, die zum einfacheren Entscheiden helfen können.
 
Als Soundkarte: z.B. eine gebrauchte Audigy 2ZS / 4 (ich weiß, dass die uralt ist, aber der Klang soll nicht schlechter als von den X-FIs sein. Lohnt sich, wenn du die Spielereien der X-FIs nicht brauchst (geht aber trotzdem mit Daniel K. Treibern ;) ) und Geld sparen möchtest.)

oder

X-FI Titanium (wenn du die Spielereien brauchst und das neueste EAX)

oder

ESI Juli, Maya, ... (für Musik sind so welche Karten am besten gegeignet, ich weiß aber nicht welche die beste ist, da gibt es viel Auswahl)

Dafür haben diese Karten kein EAX und CMSS-3D.

EDIT: Achja so eine Asus Xonar Essence STX geht natürlich auch (Da du Creative ja nicht magst) .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System wird mit einem Optischen SPDIF und digitalem Koaxial-Eingang beschrieben, wenn vom Mainboard so etwas bereit gestellt wird, kann das direkt angeschlossen werden ohne Soundkarte.

Fürs Gamen kann ich die Creative X-Fi's empfehlen, wegen EAX 5.0, auch der Chrystalizer und Normalizer gefallen mir persönlich gut, aber dann muss der Verstärker analog angeschlossen werden, da must Du selber schauen, ob das möglich ist. Auch ob ein Kopfhöhrer Ausgang vorhanden ist, wäre vielleicht fürs Gamen wichtig, must Du schauen. Ich selber habe eine X-Fi xtreme Gamer, da kann ich z.B. den Kopfhörer/Micro direkt an ein PC-HD-Audio-Frontpanel anschliessen. Besseren Analog-teil gibts wie gesagt mit der Auzentech-Karte. Der X-Fi Treiber ist für seine Macken bekannt, läuft aber(meistens). Ich habe versucht eine X-Fi in einen 4-Jahre alten Pentium4 PC einzubauen, erfolglos, es wurden nicht genug Resourcen für den X-Fi Treiber gefunden. Mit einem aktuellen Athlon2 X64 funktionierts.

EDIT: Natürlich ist die L-Form nicht optimal wegen der späten Echos aus der Ecke, wenn der Bodenbelag Holz ist, klingts für mich besser.

EDIT#2: Bin mir nicht sicher, ob, wenn die Effekte(EAX 5.0, Chrystalizer und Normalizer,...) verwendet werden, das nicht auch über SPDIF optisch/elektrisch übertragen werden kann, ich glaube schon, was die X-Fi nicht kann ist einen Dolby-Digital Strom mit Effekten zu versehen, und dann wieder Dolby Digital zu komprimieren, das ist aber ein anderer Anwendungsfall.

EDIT#3: Für die Frage, welche X-Fi solls denn sein. Ich habe meine sehr günstig über ebay gekauft.
https://www.computerbase.de/forum/threads/creative-x-fi-soundkarten-und-moegliche-alternativen.365082/

EDIT#4: Letzte Anmerkung zum Schluss. Ich bin nicht schlau geworden, was die Edifier S2000 dekodieren kann. Normales 44.1KHZ 16Bit Stereo und/oder Dolby-Digital. Das ist wichtig, denn DVD's benutzen oft Dolby-Digital oder DTS. Wenn die S2000 nur das Format 44.1KHZ/16Bit/Stereo verarbeiten kann, muss Onboard/Soundkarte das Dolby-Digital/DTS auf die 44.1KHZ/16Bit/Stereo umrechnen, bevor es als SPDIF ausgegeben wird. Für die Digitale Ausgabe gibt es spezielle Optionen im Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist Kork verlegt worden. Holz darf keins rein, wegen Bodenheizung. leider

Aber danke für die Info, hast mir super weitergeholfen.
 
Zurück
Oben