Suche Soundkarte

petermeier1122

Lieutenant
Hallo,

zu meiner neuen Anlage (Logitech Z-5500) möchte ich mir nun auch eine Soundkarte dazu kaufen.
Da ich allerdings nicht weiß, auf was ich dabei achten muss, frage ich mal euch "Profis", welche ich denn nun kaufen soll.

Mir sind schon zwei Karten aufgefallen:
Creative X-Fi Titanium
Asus Xonar D1

Welche davon ist am besten oder soll ich eine ganz andere Karte kaufen?

PS: Preis bis ~100€.

Vielen dank und beste Grüße
petermeier1122

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Mainboard? Eigentlich kannst du das Z-5500 ja Digital anschließen, oder fällt das für dich raus?

Wenn vorhanden, nimm die Onboard Soundkarte.
Die Klangfeatures der Soundkarten kannst mit diesen Brüllwürfeln nicht ausnutzen.

Ich habe das Gigabyte GA 870A-UD3.

Ich wollte mir aber eigentlich schon eine Soundkarte kaufen, da der Sound dadurch ja um einiges besser sein soll.

Habe ich vergessen zu sagen. Die Soundkarte sollte allerhöchsten 100€ kosten. Am Besten aber weniger. :)

Erstens kannst du es digital anschließen, so dass eine Soundkarte im Grunde überflüssig wäre und selbst wenn nicht, für das Logitech-System lohnt sich keine zusätzliche Soundkarte.

Schliess die Brüllmüllwürfel digital an! Bei verlustfreier Übertragung bringt eine Soundkarte nichts. ;)

Die 100€ hättest du dir besser für ordentliche Lautsprecher gespart, genau wie die Kohle für die Tischhupen.

Mein PC hängt auch digital am Onboardsound. ;)

Was bedeutet denn Digital anschließen? Und kann ich das mit meinem Mainboard überhaupt?
Also ich denke schon, dass eine Soundkarte bei dem Z5500 was bringt. Habe das in vielen Foren gelesen.

Nicht wenn du sie digital anschließt. Nur für analog braucht man eine Soundkarte.
Ob dein Mainboard das kann , musst du wissen, aber jedes moderne Mainboard kann das eigentlich.

Wie gesagt, ich hab nicht so viel Ahnung in der Materie. Kann das Gigabyte GA 870A UD3 digital?

Und warum ist der Sound dadurch genauso gut, wie bei einer Soundkarte?

Du hast sowohl einen optischen als auch einen koaxialen Ausgang auf dem Board.

Bei digitaler Verbindung gibt es keine Unterschiede, weil der Ton verlustfrei, ohne analoge Wandlung übertragen wird. Ob Onboard oder zusätzliche Soundkarte, die 1en und 0en sind genau die gleichen.

Ja, das hat ein S/PDIF out.
Bei digital schleift die Soundkarte das Signal nur durch, da sie es ja nicht in ein Analogsignal umwandeln muss. Dementsprechend nützt eine teure Soundkarte nichts, da sie das Signal genauso unverändert durchschleifen würde.

petermeier1122 schrieb:
Was bedeutet denn Digital anschließen? Und kann ich das mit meinem Mainboard überhaupt?
Also ich denke schon, dass eine Soundkarte bei dem Z5500 was bringt. Habe das in vielen Foren gelesen.

Ja weil viele Leute einfach keine Ahnung haben und es an einer Placebowirkung liegt. Wie hier schon mehrmals gesagt wurde: Wenn du das Z-5500 digital anschließt, dann nimm den Onboardanschluss. Denn erst der Decoder im z-5500 wandelt das Signal !!!!

Geht klar, dann schließe ich es digital am Mainboard an.

Ist bei der Anlage schon ein Verbindungskabel dabei, um es digital anzuschließen, oder muss ich dies noch dazukaufen?

Zurück
Oben