Suche Soundkarte

Kingfisher OK schrieb:
belege doch bitte alle deine "Falsch" mit richtigen Aussagen, und schick mir das per PN, weil das hier langsam vom Thema abkommt.

Lies dir die Dokumentation durch. Website ist: http://ac3filter.net

''SPDIF encode mode'' In this case, input stream is decoded, processed and encoded to AC3 that is sent over SPDIF. Since we have decoded stream in this case, all processing options work. We can change number of channels, volume, etc. before sending the result to the receiver. This allows any stream (even not directly supported by receiver or SPDIF at all) to be sent over SPDIF.

Auch DTS Connect wird unterstuetzt aber man braucht da halt noch ne Lizenz fuer. Und da kann man sich dann quasi auch gleich ne Soundkarte holen ;)

So, ich bin wieder da.
Ich muss euch noch eine Frage stellen, da diese noch nicht wirklich beantwortet wurde, dann wird die Anlage + eine Soundkarte bestellt. :)

Welche Soundkarte soll ich nun mitbestellen? Das Verhältnis von Spielen und Musik sieht wie folgt aus: Spielen.75% / Musik.25%.

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
oder
ASUS Xonar DX

(Soweit ich weiß, besitzt die ASUS Xonar DX den besseren Klang. Für Gamer wird aber normalerweise immer die X-Fi Titanium empfohlen. Deshalb nun die Frage, welche ich nehmen soll.)

Ich hätte auch noch ein paar Fragen, sry wenn ich hier mit reinfalle, aber es geht ja um dasselbe ;)

Also ich bin von der Xonar nun auch überzeugt und würde gerne wissen, ob diese auch ähnliche Features bietet wie meine alte X-FI.

1. Fand ich den Surroundklang der X-FI toll, v.a. durch das "Xpand" wurde an den hinteren Lautsprechern ein anderes Signal ausgegeben, als bei den vorderen. Das klang besonders gut, finde ich.

2. Kann der Spielesound mit einer X-FI mithalten? Das EAX ist doch der X-FI vorbehalten oder?

Sind die Unterschiede zwischen X-FI Xtreme Gamer bzw. Titanium und der Asus also sonderlich groß?

Dann werde ich wohl die Asus Xonar DX nehmen.

Also so, wie ich das bis jetzt gelesen habe, ist der wesentliche Unterschied der beiden Karten doch nur das EAX von Creative, oder irre ich mich da?

@petermeier

Noe, ich finde das CMSS-3D dem DolbyHeadphones in Spielen ueberlegen. Aber das ist mehr oder weniger Geschmackssache :rolleyes:
Wenn man nicht die sehr exakte Ortung der X-Fi braucht, dann bekommt man halt mit der Asus den besseren Sound.

Vektor schrieb:
Noe, ich finde das CMSS-3D dem DolbyHeadphones in Spielen ueberlegen.

Ist zwar nicht unrichtig, aber wenn man ein 5.1 System nutzt, wird man wohl ehr auf beides verzichten... ;)

Sehr richtig. :D
Ist wie gesagt der einzige Vorteil der X-Fi in meinen Augen. Was auch heisst: kauf die Xonar!

Wie gesagt, an die Soundkarte kann ich eh nur die Anlage anschließen, da mein G35 einen USB Anschluss hat.

Ein paar Fragen habe ich noch:
1. Also hat die Asus Xonar praktisch den besseren Klang und die Creative Karte hat dafür aber seine hauseigenen Features (z.B. EAX und dieses CMSS-3D)?

2. Inwiefern wird denn dieses EAX in zukünftigen Spielen noch verwendet?

3. Welche Karte hat den besseren Raumklang? Und wie viel besser ist dieser dann bei der?

1. Ja. Wobei bei ASUS EAX bis 2.0 auf Hardware geht und bis 5.0 emuliert wird. Statt CMSS gibt es bei ASUS Dolby Pro Logic IIx bzw. Dolby Virtual Speaker und Dolby Headphone.

2. Es sieht aus, als stirbt EAX. Ich fands nebenbei auch nie herausragend.

3. Schwer zu sagen, die Karte mischt was das angeht ja nur ein, wenn Stereo Material vorliegt. Ob einem da Pro Logic oder CMSS besser gefällt, ist wohl ansichtssache.

Danke für die vielen Antworten, hast mir sehr weitergeholfen. :)

Also lässt sich sagen, dass die Asus Xonar DX für mich für die nächsten Jahre die bessere Soundkarte ist? Falls diese Aussage bejaht wird, bestelle ich die Soundkarte und die Anlage heute. :)

Der einzig nennswerte Nachteil der mir zur DX gegeüber Titanium einfällt... kein DTS. Ansonsten imo nur Vorteile.

Jop, hast recht... aus irgendeinem Grund hatte ich gespeichert, dass sie es nicht hat. :rolleyes:
Sach bloß du du zögerst immernoch.. :p

Es ist so...
Ich will mir die Asus Xonar DX kaufen und hab auch begriffen, dass diese besser ist.
Allerdings wird die X-Fi Soundkarte fast IMMER für Gamer empfohlen.
Das verunsichert mich eben noch. :D

Das liegt hauptsächlich daran, dass CMSS die bessere Ortung hat, wenn man "nur" 2 Lautsprecher oder Kopfhörer hat. Das Gewäsch um EAX bla und blubb kannste getrost ignorieren.

Zurück
Oben