Suche Soundkarte

Also wenn ich da wirklich KEINEN Unterschied zu eienr Soundkarte höre, bestelle ich die zwei Sachen heute Abend. :)

Also ich habe das Z-5500 zwar selbst noch nirgens ausgibig getestet aber ein sehr guter Bekannter hat dieses System seit Jahren und es bislang immer analog über eine X-Fi extreme Gamer betrieben. Kürzlich war er dann auch neugierig wie das wohl gegen onboard SPDIF klingt und hat es ausprobiert.

Sein Fazit war sehr eindeutig zu Gunsten der X-Fi ---> analog angeschlossen!
Also wenn es nicht jemand selber probiert hat, bitte mit Vermutungen zurückhalten.
Ich sage mal so, eine Soundkarte kann man auch wieder zurückschicken, wenn sie nicht gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich verwirrt?!?

Kann mir mal jemand sagen, der das entweder schonmal ausprobiert hat oder eine wahre und richtige Erklärung dafür hat, was nun besser bzw. gleich klingt?

Ich würde an deiner Stelle einfach eine Soundkarte mitbestellen und es ausprobieren.
"Besserer Klang" ist sowieso immer stark subjektiv.
Wenn dir der evtl. bessere Klang das Geld nicht wert ist, schick sie zurück. Wenn doch behalt se. So ein olles Toslinkkabel macht den kohl ja eh nicht fett, falls man es dann doch nicht braucht.

Hallo,

ich habe vergessen dass es sich um ein 5.1 System handelt.

Da ich davon ausgehe dass du auch Spiele in 5.1 spielen möchtest, ist eine Soundkarte notwendig! Egal ob Onboard oder als Karte... Du kannst 5.1 nicht als Bitstream via. optisches Kabel ausgeben. Du musst 3 klinkestecker in die Soundkarte stecken.

Ob du jetzt direkt einen Klangunterschied zwischen deiner Onboard Karte und deinen Lautsprechern hörst, wag ich zu bezweifeln. Einzig und allein wird die zusätzliche Soundkarte mehr Einstellungen als deine Onboard Version haben.

Gruß

Also das kapier ich jetzt nicht ganz, sry.

Bringt eine Soundkarte jetzt etwas, oder kann ich mit digitalem Anschluss das selbe Ergebnis erreichen? Bitte keine Vermutungen!

Hab es im Moment sehr eilig, da mein Vater noch heute Nacht bestellen will. ;)

Das selbe Ergebnis sowieso schonmal nicht.
Eben ein anderes. Ob es besser, schlechter ist oder sich nicht lohnt, ist ehr eine Frage deines persönlichen Geschmacks.

Xonar DX empfehle ich zu probieren.
Eine Soundkarte bringt genrell schonmal mehr Features.

ob dein onboardchip das signal durchschleift (=unverändert weiterreicht) oder die graka.... ändert nix am signal.
klar, bei ner soundkarte haste mehr spielerei möglichkeiten ums doch zu verändern aber das braucht man eig. nicht....

Also das kapier ich jetzt nicht ganz, sry.

Bringt eine Soundkarte jetzt etwas, oder kann ich mit digitalem Anschluss das selbe Ergebnis erreichen? Bitte keine Vermutungen!

Also, da will ich auch gleich mal schnell antworten...

Du hast ein 5.1 System. Optisches Kabel kann aber nur Stereo weitergeben --> Fakt ist, wenn du ein Spiel in 5.1 Spielen möchtest kannst du das mit einem optischen Kabel nicht genießen. Du brauchst einen Analogen Anschluss über 3 mal 3,5mm Klinke stecker, die bei deinen Z5500 auch dabei sind. Diese sind normalerweise Grün, schwarz und orange.

Orange = Center/subwoofer
Grün = Vorne Rechts/vorne Links
Schwarz = Hinten Rechts/Hinten Links

Also bleibt dir, möchtest du die vollen 5.1 Effekte hören nichts anderes übrig als die Lautsprecher über diese 3 Klinkenstecker anzuschließen, welche so aussehen:

audiokabel_3m_02.jpg

Denk dir einfach einen Stecker weg ;)

Da du einen recht ordentlichen Onboard Soundchip hast, bestelle heute Abend bitte das Soundsystem ohne eine zusätzliche Soundkarte... bestelle die erst nach, falls du mit dem Klang nicht zufrieden bist.

Gruß

Kingfisher OK schrieb:
... bestelle die erst nach, falls du mit dem Klang nicht zufrieden bist.

So ein Quatsch, man ist immer zufrieden wenn man nichts Besseres kennt.
Naja how ever, hier wurde alles gesagt...

Danke für die ausführliche Antwort. ;)

Das ist aber das peinliche. Ich hab wirklich noch nie eine Anlage, wie die Z5500 gehört (Nur mein G35, alte Drecksboxen und billige Kopfhörer). Daher weiß ich nicht, ob die Anlage mit Onboard Soundkarte gut genug klingt, oder ob sie mit einer zusätzlichen Soundkarte besser klingt. ;)

@ Herr Grinsegrün
Naja, das alles gesagt wurde, halte ich für ein Gerücht. ;)
Meine Frage, ob Onboard oder Soundkarte besser ist, hat sich immernoch nicht geklärt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schick die Karte doch einfach zurück wenn dir der Unterschied, den es defintiv geben wird, das Geld nicht wert ist. Das ist doch kein Problem, nichtmal extra Versandkosten.
Versteh da grad diese Rumpimmelei ehrlich gesagt nicht.

petermeier1122 schrieb:
@ Herr Grinsegrün
Naja, das alles gesagt wurde, halte ich für ein Gerücht. ;)
Meine Frage, ob Onboard oder Soundkarte besser ist, hat sich immernoch nicht geklärt. ;)

Aber es wurde gesagt das man " Besser" in Sachen Klang schlecht sagen kann.
Das ist etwa als wenn ich sage, blau ist besser als rot. Ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will halt nicht andauernd Sachen bestellen, dann wieder zurückschicken, umtauschen etc.
Mein Vater hat jetzt schon keine Lust mehr bzw, ihn regt das immer auf, wenn ich was umtauschen will. ;)

So ein Quatsch,...

Ich hoffe man hat die Ironie da oben erkannt ;)

Das ist aber das peinliche.

Das muss dir wirklich nicht peinlich sein. Jeder hat mal klein angefangen ;)

Was ich damit sagen wollte, kaufe dir keine Soundkarte, in meinen Augen lohnt sich das nicht.

Du wirst auch so genug Spaß haben :)

Gruß

EDIT.:

Was ich eigentlich sagen wollte, für den reinen Klang macht eine Soundkarte kaum mehr was aus. Aber da gibt es halt viele Spielereien, ob einem die so viel Geld wert sind, musst du ganz für dich entscheiden. Ich würde sagen "NEIN" aber entscheide du (am besten aus dem Bauch bzw. Geldbeutel heraus :p)

Ach daher weht der Wind... :D
Ja dann würde ich sagen, entscheid nach Bauch bzw. Geldbeutel :p

Ich kann mir die Soundkarte ja locker leisten etc. Ich möchte halt nur wissen, ob ich die überhaupt brauch. ;)

Arrrrg, wir kommen nicht weiter... :p
Also ich kann dir nur noch sagen ICH würde sie brauchen. Und der erwähnte Bekannte der eben genau das System besitzt anscheinend auch.
King Fisher würde sie nicht brauchen wie man sieht... /edit: Ok wenns Geld über is anscheinend doch :p
So und nu sag ich nix mehr. :eek:

Zurück
Oben