Suche Soundkarte

Bin auch für die DX.
Grob gesagt, DX hat features von Dolby Labs und Creative hat hauseigene (Aber auch Dolby Digital live und DTS Connect).
Rein technisch hat die DX den besseren Klang. Ausserdem laufen bei ASUS die Treiber besser

Zuletzt bearbeitet:
Kingfisher OK schrieb:
Fakt ist, wenn du ein Spiel in 5.1 Spielen möchtest kannst du das mit einem optischen Kabel nicht genießen.
Kingfisher OK schrieb:
Du kannst 5.1 nicht als Bitstream via. optisches Kabel ausgeben. Du musst 3 klinkestecker in die Soundkarte stecken.

Wie wo, was, wer? Was habe ich denn hier verpasst? Ist das nicht sehr stark verallgemeinert? Denn ich sage, diese Aussage ist falsch.
Man kann sehr wohl ein Mehrkanal-Signal ueber den Toslink uebertragen. Das Zauberwort heisst Kodierung.
1. Voraussetzung, der Audiochip bietet die Kodierung eines Mehrkanalsignals.
2. Voraussetzung, das Zielsystem bietet die zugehoerige Dekodierung.
Und da das Z5500 eine interne Dekodierung fuer das optisch uebertragene Kodierte Mehrkanalsignal bietet, kann man das ganze ganz einfach optisch (digital!) uebertragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kingfisher
Auch ein Kodiertes Signal welches digital uebertragen wird, ist ein Bitstream (auf Deutsch: eine Folge von Einsen und Nullen).

Und ich denke ein derart neues Board wie das des TE wird zumindest AC3 faehig sein.
Zur Not tut es sonst auch eine Softwareloesung.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke ein derart neues Board wie das des TE wird zumindest AC3 faehig sein.

Ja, das Board kann AC3 über S/Pdif ausgeben, aber das bringts nur, wenn das Quellmaterial auch in AC3 vorliegt.

Bei Spielen müsste man zuerst den PCM- Stream in einen ac3 Stream wandeln, dazu braucht man eine Dolby Digital Live fähige Soundkarte, die Soundkarte die der TE mitgekauft hat.

Zur Not tut es sonst auch eine Softwareloesung.

Es gibt eine Softwarelösung die Dolby Digital Live ersetzt? Da hätte ich wirklich gerne einen Link, sowas suche ich schon seit langem!

Gruß

Wieso wo sagt denn wer anderes?
Es ging nur darum, ob man Games auch mit Onboard auf allen 5/6 Speakern wiedergeben kann. Und können aktuelle Chips.

Dachte es sollte noch gestern bestellt werden... ;)

Na Vektor sagt jetzt wieder, dass ich, wenn ich es digital übertrage, den selben Effekt, wie mit eine Soundkarte erziele. Ode verstehe ich da was falsch?

Ja, sollte es. Ich weiß ja aber immernoch nicht, ob ich jetzt eine Soundkarte brauch, oder nicht.

Den selben Effekt sowieso schonmal gar nicht. Wir drehen uns im Kreis.
Wenn es dir im Portmonee nicht weh tut, kauf eine.

Alleine schon die Tatsache, dass eine gute Soundkarte der CPU die Berechnungen abnimmt (insbesondere bei komplexen Surround Berechnungen) rechtfertigt eine Soundkarte zum Spielen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es keine Pflicht ist und man auch ohne Soundkarte in den Genuss von Surround-Sound kommt (wenn man einen guten Soundchip auf dem Mainboard hat). Denn qualitativ ist und bleibt wie gesagt digital, digital. ^^

Zuletzt bearbeitet:
insbesondere bei komplexen Surround Berechnungen

Das ist doch wohl ein Scherz...

Ich möchte hier mal einiges Klarstellen, damit ihr den TE nicht noch weiter verwirrt.

1. Kann er ohne Soundkarte kein Surround Sound von Spielen genießen, solange er den Digitalen Ausgang (Optisches Kabel) benutzt. Dazu muss er das Soundsystem über die Klinkestecker anschließen, und kann dann auch in 5.1 zocken.

2. Ist der Spdifer/AC3 Filter kein Encodierungsprogramm, sondern schleift lediglich das AC3 Signal, welches von einem Film kommt durch, sodass der Decoder (in dem Fall die Z5500)der außerhalb des PCs sitzt, das Signal auf alle 5 Lautsprecher verteilen kann.

3. Kann man den Surround Effekt über den digitalen (optischen) Ausgang bei Spielen nur mit eine Dolby Digital Live fähigen Soundkarte erreichen. Diese wandelt dann on the fly das PCM Signal in ein AC3 Signal um, sodass das Z5500 ein Dolby Digital Signal erhält.

Grunsätzlich haben wir also (vorrausgesetzt wir möchten alle Features des 5.1 Systems nutzen) 3 Möglichkeiten das System anzuschließen.

• 3mal 3,5mm Klinkestecker in die Onboard Soundkarte
  • 3mal 3,5mm Klinkenstecker in die zusätzliche Soundkarte
  • ein optisches Kabel in den Ausgang der Dolby Digital Live fähigen Soundkarte (die Soundkarte die der TE kaufen möchte kann das)

Soweit die Lösungen die nur möglich sind korrektes 5.1 von Spielen zu erhalten.

Gruß

Und aktuelle onboard Chips können kein Dolby Digital Live? - Oder wie soll ich das nun interpretieren?

Ich bin eh schon total verwirrt, aber egal. :D
Ok, dann kaufe ich mir eine Soundkarte dazu. (Kostet ja nicht die Welt und die hab ich ja auch noch lange). Welche soll ich jetzt nehmen? (Verhältnis Spielen/Musik: Spielen:75% / Musik: 25%)
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
ASUS Xonar DX
Brauche ich, wenn ich mir eine der Soundkarten hole, eigentlich auch noch ein digitales Kabel?

Um es jetzt nochmal klarzustellen (Sry, für die viele dummen? Fragen). Wenn ich mir eine der 2 Karten kaufe und dann die Anlage an die Soundkarte anschließe, habe ich einen besseren Sound wie Onboard, kann alle Features ausnutzen und auch Spiele in 5.1 zocken?

Zuletzt bearbeitet:
1. Nimm die Xonar DX. Oder Xonar D2X wenn es noch etwas mehr Features sein durfen, klanglich ist diese auch nochmal Nuancen besser.

2. Du hast so oder Surround in Games. Dein Board ist so neu, dass es Dolby Digital Live ünterstützen sollte. Aber das kannst Du ja auch schnell nachschauen.

3. Ein "Digital-Kabel" brauchst Du nicht, wenn Du eine Soundkarte nutzt. Kannst es aber natürlich auch darüber anschließen wenn Du magst. Bei den 3€ die sowas kostet, würd ich es aus Neugierde schon mitbestellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also zu aller erst. @TE: Zur Sound-Qualitaet. Wenn du es analog anschliess ja, wenn digital, dann nein. Und zum Thema Spiele ja.

Weiter im Text:
Kingfisher OK schrieb:
Das ist doch wohl ein Scherz...
Dito.

Kingfisher OK schrieb:
Kann er ohne Soundkarte kein Surround Sound von Spielen genießen, solange er den Digitalen Ausgang (Optisches Kabel) benutzt.
Falsch.

Kingfisher OK schrieb:
Ist der [...] AC3 Filter kein Encodierungsprogramm
Falsch.

Kingfisher OK schrieb:
Kann man den Surround Effekt über den digitalen (optischen) Ausgang bei Spielen nur mit eine Dolby Digital Live fähigen Soundkarte erreichen
Drei mal darfst du raten: Falsch.

Die Tatsache das die Soundkartenloesung, die einfachste und beim Spielen auch effizienteste ist, macht alternative Loesungen nicht indiskutabel. :rolleyes:

Und aktuelle onboard Chips können kein Dolby Digital Live?

Seins jedenfalls nicht, oder siehst du etwas dementsprechendes?

Welche soll ich jetzt nehmen?

Wurde die Asus nehmen, die kann auch Dolby Digital Live.

Brauche ich, wenn ich mir eine der Soundkarten hole, eigentlich auch noch ein digitales Kabel?

Kostet ja nicht die Welt, ich würde eins auf jeden Fall mitbestellen. Aber du brauchst so eins: http://www.mindfactory.de/product_i...k-Stecker-auf-Toslink-Mini-3-5mm-Stecker.html

Wenn ich mir eine der 2 Karten kaufe und dann die Anlage an die Soundkarte anschließe, habe ich einen besseren Sound wie Onboard, kann alle Features ausnutzen und auch Spiele in 5.1 zocken?

Besserer Sound --> kannst du vernachlässigen
Features --> kannst du deutlich mehr nutzen
Spiele --> kannst du defintiv in 5.1 zocken

Gruß

EDIT.:

@Vector,

belege doch bitte alle deine "Falsch" mit richtigen Aussagen, und schick mir das per PN, weil das hier langsam vom Thema abkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben