Suche SSD Für Windows 7

iCepAin

Lt. Junior Grade
Hallo, ich überlege mir eine SSD zuzulegen und habe mich auch schon ein bißchen informiert.
Ich tendiere zu der Samsung Solid-State Drive 2,5" 128 GB MMCRE28G5MXP-0VB, damit soll es nicht so viele Probleme geben und schnell ist die auch noch.

Was für Probleme soll es denn geben?

z.b. bei der Super Talent UltraDrive GX 128 GB:
Auch ich hatte die Revision mit-xxxx- in der Seriennummer. FW 1711! Hatte sie in einem Windows PC mit Lese - und Schreibraten von 190/100 MB/s anstatt der beworbenen 260/195 MB/s. Cache 32 MB statt 64 MB! In einem Macbook pro 5.5 (Mid 2009) dasselbe: 186 MB/s lesen und 113 MB/s schreiben! Jeweils mit starken Performanceeinbrüchen bis ca. zur Mitte der Benchmarks. Die beworbene Performance war leider nicht vorhanden, ich würde sie daher als Mogelpackung einstufen. Habe sie wieder retourniert! Flash höchst kompliziert und nur unter Windows xp durchführbar (ich habe aber nur ein Vista und ein Macosx). Hätte aber an der Performance wohl nix geändert. SSD's sind einfach zu teuer um als solche Mogelpackungen unters Volk gebracht zu werden.

Naja gibt viele probleme mit den SSD's : siehe mal im OCZ Forum z.b. Vertex: Nach Windows Update erkennt das Bios die Platte nichtmehr ect. , defekt.!

Na wenn Du das sagst. Kann Dir bei Festplatten genau so passieren. Würde das jetzt nicht an einer Marke festmachen.

Und ich habe zur Zeit 11 SSDs am laufen, davon hat bis jetzt eine Aufgegeben (und das war keine Supertalent^^).

15MB-Bug einer Mtron-Mobi, die haben sich nie darüber ausgelassen was den Bug verursacht sondern mir ne neue geschickt. Keine Altersermüdung, die anderen drei "alten" laufen immer noch bestens.

Keine Ahnung, hatte noch nie eine SSD!

Das ist ein Zitat von einem anderen User aus Alternate!

Also sind die SSD's doch zuverlässig?
Habe gehört, wenn man ein firmware update macht, soll man ca. 30 minuten warten und dann neustarten, hab ich im OCZ Forum gelesen. KAnn ich zwar nicht verstehen, aber naja.

- G.Skill Falcon
- OCZ Vertex Turbo
- Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, SATA II (MMCRE28G5MXP-0VB)
- Intel® X25-M Mainstream Solid-State Drive 2,5" 160 GB (SSDSA2MH160G101, MLC-Chips)

Kann mich nur nicht so richtig entscheiden, sollte an die 120GB betragen!

Nach dem Durchlesen diverser Tests hab ich mich für eine 160GB Intel entschieden. Allerdings ist die von dir genannte noch die G1 (alte Version), ich würde hier auf jeden Fall die G2 (auch als Postville bekannt) empfehlen.

Die SSD läuft bei mir bisher ohne Probleme und das System ist richtig schön schnell ;-)

Die Schreibgeschwindigkeit bei der Intel X25-M G2 Postville 160GB ist nicht gerade sehr schnell, da ich sehr viel .rar dateien entpacke wäre es interessanter, eine schreib-leistungsfähigere SSD zu kaufen.

Wobei die Schreibleistung bei der Intel nur beim linearen Schreiben großer Blöcke so schlecht aussieht. Andere SSDs brechen recht schnell ein, sobald die Daten verteilt geschrieben werden.

Aber gut, das Schreiben vieler Daten ist bei mir nicht das Anwendungsgebiet. Ich benutze sie als System und Programm/Spiele-Platte, da kommt es eher auf die Lesegeschwindigkeit an (wobei die Schreibleistung beim Installieren von Programmen auch überzeugen kann)

Hallo
Ich bin hier neu im Forum.
Habe im Moment eine Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, SATA II (MMCRE28G5MXP-0VB) unter Win Vista laufen , mit dem Problem das die SSD immer voller ( von alleine!!! ) wird. Habe in verschieden Foren was von einem Trim Befehl gelesen ??
Meine Frage ist jetzt , ich möchte jetzt auf Win 7 umsteigen ( zwecks Trim -Befehl )
1. Wie bekomme ich jetzt die SSD leer um Win 7 zu installieren
2. Benötige ich ein Firmwareupdate für die SSD ? ( lt. Samsung Hotline nicht verfügbar )
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß joe-attila

Trim hat nix mit "die SSD wird immer voller" zu tun. Das ist ein reines Software/Einstellungs-Problem von Dir und Vista das unter 7 genau so weiter existieren wird.
1) Die Partition mit dem Win7-Installer löschen oder formatieren
2) Benötigt: Nein, Möglich: Ja

Das mit dem immer Voller werden ist bestimmt nicht von selbst, sondern kommt vermutlich von Programminstallationen. Diese schreiben häufig auch Programmteile ins Windowsverzeichnis (der WinSxS-Ordner ist da der Hauptkandidat, kannst ja mal schauen, wie groß der ist).

Dieses "Problem" wirst du aber mit jedem aktuellen Windows haben.

Frage dazu: Wie kann ich das "Vollmüllen" der SSD einschränken? Systemwiederherstellung abschalten fiele mir da sponan ein, was wäre da sonst noch?
Andere Sache: Wo sollte die pagefile hin?

Du könntest (wenn das Vollmüllen ständig passiert) mit einem Filemonitor nachschauen was ständig Deine Platte zuschreibt.

Aber das werden schon die System-Wiederherstellung und die Schattenkopien sein sowie Deine Installations-Orgien :-)

Die Swap-Datei kann ruhig auf der SSD bleiben, es sei denn Du hast Angst vor vorzeitigem Verschleiß, dann einfach auf einen anderen Datenträger in Deinem System. Wo es Dir passt. Wenn die Swapdatei exzessiv genutzt wird auf Deinem System vielleicht über mehr RAM nachdenken.

Mein Problem mit der SSD begann so .
Acronis Backup von meiner alten HDD auf die neue SSD aufgespielt ( Grösse ca . 40 Gb )
dann konnte ich täglich beobachten wie der freie Speicherplatz ( ca. 1 Gb ) immer kleiner wurde ( ohne irgendwelche installationen )
Inzwischen wird von den 120 Gb noch 18 Gb freier Speicher angezeigt der jetzt aber komischerweise nicht mehr kleiner wird.
Habe auto. defrag. ausgeschaltet . Wie oder was sind diese Schattenkopien und was kann ich dagegen unternehmen.

a) Datenträger-Bereinigung: Mal den Button Systemdateien bereinigen benutzen
b) Windows-Taste + Unterbrechen-Taste: Computerschutz und dann da mal durchschauen. Ist selbsterklärend.

Alternate 1
Zurück
Oben