Suche Studenten Notebook bis 800€

3clipse

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

da es mir nen bisschen auf den Keks geht für die Uni immer alles auszudrucken, mitzuschleppen usw, hab ich mich entschieden mir mal ein Notebook zu kaufen.

Wie oben schon erwähnt bin ich bereit so 800€ auszugeben.

Leider hab ich mich mit Notebooks nie so richtig beschäftigt, deshalb hab ich da auch nicht so die Ahnung was Preis-Leistungs mäßig gut ist. Wenn ich selber mal nach einem Notebook geschaut habe, schaute ich halt immer bei Dell. Da ist mir jetzt übrigens auch eine Note aufgefallen.

Für kleine und mittel ständige Unternehmen. Das XPS M1530. (Kann man das ohne ein Unternehmen zu haben bestellen oder wollen die ein Nachweis haben?). Eigentlich find ich das für den Preis ca. 750€ mit der Austattung sehr gut. Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Für mich ist halt wichtig:

- Es sollte in ein paar Jahren auch noch recht "aktuell" und einsatzbereit sein.
- Ne gute Akkulaufzeit!!!
- Graka ist mir nicht wichtig, wenn mal ein Spiel laufen sollte, schön, wenn nicht, auch net schlimm, soll ja was lernen und net zocken :D
- Speicherplatz so um die 250gb (ich hasse es wenn ich auf den verbleibenden Speicher schauen muss, bin da ein kleiner Datenmessie :D)

Das wars erstmal von mir, ich hoffe auf eure Tipps :D

MFG
Dennis

Die Dell XPS-Reihe ist eig. als "Gaming-Reihe" konzipiert. Hier übrigens ein Test zum Notebook -> klick

Als "Arbeitstier"(Akkulaufzeit, Mobilität, große HDD etc.), welches du anscheinend haben möchtest, wäre es, meiner Meinung nach, nicht so wirklich geeignet!

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Dell nach den "Studios" umschauen (wenn´s Dell sein soll).

Oder schau dich mal bei www.notebooks-billiger.de um, die haben auch eine sehr große Auswahl zu fairen Preisen. Dort wären Samsung, HP oder die IBM-Geräte zu empfehlen.

Kann ja sein das es das mal war, aber nach nem "Gamer-Notebook" sieht dat nun nicht gerade aus.

Muss übrigens kein Dell sein, nur ist das aus irgendeinem Grund immer meine Nachschlagestelle :D

mfg
Dennis

HP 6530b

http://geizhals.at/deutschland/a354680.html

-250gb
-neuste centrino2 technologie -> wenig stromverbrauch=viel akkulaufzeit
-mit 14.1" und 2.5 kg relativ kompakt -> mobilität ist dir bestimmt wichtig
-graka Intel x4500 -> für ältere spiele zwar ausreichend (wow, wc3, cs, bf1942) aber neuere wohl nur in ganz schlechten einstellungen spielbar

Hmm, in einigen Jahren Aktuell ... das geht irgendwie nicht^^. Hab mir zu beginn des Studiums (Bachelor dann Master insg. 10 Sem.) ein Samsung x05 geholt Centrino toll klein leicht wunderbar - aber jetzt? 1,4Ghz und 512MB RAM - aktuell ist das nicht mehr aber immerhin XP und Office löppt ;).

MM hat derzeit ein TOP Samsung NBfür 599 im Angebot - das wäre schon mal eine überlegung wert. Samsung hat einen sehr guten Service - mein NB war wegen eines Problems mit dem Laden gerade mal 4 Tage weg.

Derzeit habe ich ein Toshiba 15" und um ehrlich zu sein - Trotz meiner Körperfülle wird mir das nach nem Tag Rumschleperei zu schwer. Ein NB unter 2Kg is da ein segen.

Sowas hier z.B. http://geizhals.at/deutschland/a355242.html.

Edit: Das HP ist auch ein sehr gutes NB aber wenn du an der UNI unterwegs bist - nimm lieber ein kleines und leichtes NB, das NB UNTER 2kg denn es kommen ja noch Netzteil und evtl. erstazakku sowie Bücher und co. dazu. Mit so einem 15" fisch schleppt man sich zu Tode es nimmt viel Platz weg und die Netzteile sind dann auch noch größer und schwerer da sie ja mehr leisten müssen für 15" und Graka. Ausserdem ist es einfach mal eben das kleinere NB unter den Arm zu nehmen und den Raum zu wechseln. Hab mein x05 deswegen "lieb" gewonnen mit seinen 1,9kg und 14" :D

Zuletzt bearbeitet:
der mehrverbrauch einer dedizierten grafikkarte ist heutzutage fast zu vernachlässigen. effektive stromsparmechanismen führen eig. dazu, dass unterschiede nur noch messbar sind und lediglich leute stören, die jede minute mehr gebrauchen können, wenn ich das so mit meinem m1330 vergleich.

wenn du auf "privatanwender" klickst, kriegste das m1530 für privatkunden, eine bestellung für unternehmen is als privatperson nicht möglich.

Desweiteren wird mittlerweile unterschieden zwischen der XPS und der XPS-Gaming Linie. Die verbaute 8600m gt sollte aber für halbwegs aktuelle sachen reichen, crysis auf high jetzt vll. nicht ^^ eine möglichkeit auf eine x3100 umzuschwenken gibt es anscheinend nicht, womit das für 850€ rausfällt, da man noch die cpu upgraden sollte, und dann der preis über 900€ geht.

ansonsten kannst du dir noch diese anschauen: http://geizhals.at/eu/a345862.html
(vorteil: mattes display, nachteil: acer^^ (hatte ein acer, hatte ne echt grottige verarbeitung)

alternativ dazu gäbe es noch http://geizhals.at/eu/a350469.html
(vorteil: mehr ram,größere festplatte, bessere graka, nachteil: "amd plattform" (is ja für viele ein ko kriterium)

Ah das Toshi gibt es noch in einer neuen Variante mit Intel p8400 und 3Gb RAM sowie der X4500 http://geizhals.at/deutschland/a358805.html

Ansonsten gefällt bei Dell das m1330 - aber das sprengt preislich den Rahmen.

Und nochmal - er will was UNI Taugliches - da gehen schlicht und ergreifend keine NB über 2kg geschweige denn 3kg :freak:

He4db4nger schrieb:
der mehrverbrauch einer dedizierten grafikkarte ist heutzutage fast zu vernachlässigen. effektive stromsparmechanismen führen eig. dazu, dass unterschiede nur noch messbar sind und lediglich leute stören, die jede minute mehr gebrauchen können, wenn ich das so mit meinem m1330 vergleich.

Die Unterschiede sind noch deutlich erkennbar. Allerdings werden vielegünstige Notebooks so konstruiert, dass sie auch mit onBoard-Grafik sehr viel Leistung schlucken.

Das von saNtaNa1 erwähnte Notebook wäre auch meine Empfehlung gewesen, ob 160 GB oder 250 GB ist ziemlich egal, wofür gibt es externe Platten
Mit Unterbau-Zweitakku kann man somit laut Hersteller 15 Stunden Akkulaufzeit zusammenbekommen. Da zeig mir doch bitte eines mit Gamergrafikkarte, welches eine solche Akkulaufzeit ermöglicht.

Selbst der sparsamste Grafikchip schluckt min. 4 Watt. Das macht bei einem Notebook, dass insgesamt vllt nur 15 Watt aufnimmt ein Viertel der Akkulaufzeit aus, und das wohl auch nur im Idle-Zustand.

Und bei deinem Grafikchip 8400GS hättest du auch gleich zu onBoard-Grafik greifen können, ich denke, dass hätte nochmals ne halbe Stunde min gebracht, vor allem da es recht stromsparend zu sein scheint...

Zuletzt bearbeitet:
@supastar: dann is das m1330 wohl so eine fehlkonstruktion^^ der unterschied zw. x3100 und 8400gs bzgl. der akkulaufzeit is so gering, dass es da eig. keine unterschiede macht oO und ein gamernotebook mit 15h akkulaufzeit wird es nie geben, allein schon,weil das nicht zum einsatzzweck gehört und mir auch keins bekannt ist, was durch zusatzakkus (unterbau-akku) erweitert werden kann ^^ das ganze relativiert sich auf eine normale akkulaufzeit von 5h, die wohl die üblichen herstellerangaben sind und nur im standby erreicht werden, um es jetzt mal überspitzt darzustellen. klar, is die laufzeit besser als andere, aber mit ner dedizierten und passenden akkus wäre das auch möglich.

@supastar2: hey,so sinnlos ist der gar nicht :P mir wäre zwar ne ati lieber gewesen,aber das leben ist kein wunschkonzert..^^ für das ein oder andere spielchen reicht er auch *g*

@supastar3: Mehr als 5 Std. (mehr als 11 Std. mit HP Reiseakku für verlängerte Betriebsdauer, bis zu 15 Std. mit HP Akku mit höchster Kapazität) (um das thema jetzt abzuschließen, is ja mehr als off-topic) ;)

@huggy: ist persönliche empfindung. ich stimmte dir da komplett zu, aber er selbst hat sich doch ein 15" ausgesucht dass auch knapp 3kg wiegt. die leute werden schon wissen, was sie sich da ausgesucht haben ;) mir persönlich wäre alles uber 13,3" auch zu groß für die zwecke. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gewicht geht schon klar, bei uns muss man keine Kilometer laufen ;)

Muss mich nun erstmal durch die ganzen Antworten forsten, aber danke für so viele und schnelle Antworten ^^.

MFG
Dennis

@ He4db4nger:

Nein, es ist eben keine Fehlkonstruktuion, da es selbst mit nem (zugegebenermaßen sinnlosen) dedizierten Grafikchip trotzdem kaum Strom verbraucht.

Von Gamernotebook hat auch niemand gesprochen. Ich hatte meine Empfehlung ja erwähnt, da ist das möglich und ich wette, man kommt beim normalen Arbeiten auf 10 Stunden. Und mit einer dedizierten Grafik wären wahrscheinlich keine 8 Stunden möglich... vor allem da bei diesen gerade dann der Leistungsbedarf wächst, wenn sie nicht im Idle-Zustand rumeiern.

Zuletzt bearbeitet:
gibts von deiner uni keine sonderangebote wo du als student extra billig die notebooks kriegst?

weil ich studier ab nächster woche zB an der eth zürich und die haben ein sog. neptun-projekt wo du geile notebooks krass billiger kriegst:

Klick

erkundige dich doch da mal bei deiner uni

Doch gibt es, nur die sind eher schlecht als recht, deshalb holt sie sich dort auch keiner. Sind zu teuer für das was sie leisten.

mfg
Dennis

Zurück
Oben