[Suche] Tastatur mit flachen Tasten zum angenehmen schreiben

Sebbo-

Lt. Commander
Ich schreibe momentan an meiner Diplomarbeit und mein Hama Basic Keyboard K212 treibt mich echt zum Wahnsinn. Mit diesen hohen Tasten komme ich gar nicht klar und ich verschreibe mich regelmäßig.

Davor hatte ich eine Cherry Evolution Stream und eine Logitech UltraX, mit denen war ich grundsätzlich auch zufrieden. Haben aber beide das zeitliche gesegnet, da ich gerne mal meine Getränke drauf schütte :D

Daher sollte die Tastatur auch nicht zu teuer sein. Besonderen Schnickschnack brauch sie auch nicht.

Sie soll einfach ein angenehmes Schreibgefühl vermitteln und auch zum gelegentlichem Zocken geeignet sein (Wenn man nur 2 Tasten gleichzeitig drücken kann, wäre nicht ganz so toll).

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Nochmal Cherry Evolution Stream, aber die Cherry Evolution Stream XT, da das XT für Spritzwasserresistent steht.
Aber wenn man beispielsweise einen halben Liter Cola verschüttet, dann kann die Tastatur wirklich nichts machen.
Ohne persönlich zu werden: Das allerdings ist dann eigene "Blödheit" wie du weißt, wenn man nicht aufpassen kann.

Eine absolut Wasser-, Zuckerwasser- und Farbstoff-Imune Tastatur wirst du für kleines Geld nicht finden. ;)

Jo, die Cherry ist natürlich weiterhin in der engeren Wahl, da ich mit der Tastatur zufrieden war, allerdings würde ich generell auch gerne ein Modell ausprobieren das ich bisher noch nicht hatte.

edit: Wo ist bei der Cherry Evolution Stream XT der Unterschied zwischen den Modellen "G85-23110" und "G85-23100" ?
edit2: Ach hat sich schon erledigt, scheint die Farbe zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dann das Schreibverhalten einer Microsoft Sidewinder X4 im Vergleich zu den bereits genannten?
Die hat zwar anscheinend nicht so flache Tasten, ist aber momentan relativ günstig zu bekommen durch die 19% Cashback Aktion von Microsoft.

So ist auch mein Eindruck.
Die X4 ist eben ein Zwischending von flachen Notebook- und hohen Standard-Tasten.
Daher würde ich dir diese Tastatur nicht empfehlen, wenn du unbedingt flache Tasten haben möchtest, wobei man anmerken muss, dass die X4 die zurzeit wohl beste Tastatur für Spiele in Sachen Preis/Leistung ist, wenn nicht die beste Tastatur überhaupt. Erst richtige mechanische Tastaturen mit N-Key-Rollover sind da besser, aber die sind natürlich gar nicht flach und spielen in einer ganz anderen Liga. ;)

Also ich habe die Microsoft X4 jetzt seit mittlerweile 4 Monaten und ich kann mich da einfach nicht dran gewöhnen!
Die halbhohen Tasten sind ja noch okay (auch wenn sie mir etwas zu laut sind), aber was einfach absolut gar nicht geht, ist das leicht versetzte Tastaturlayout.
Die verlängerte Leertaste, die Makrotasten an der linken Seite etc. treiben mich zum Wahnsinn und richtig gewöhnen kann und will ich mich daran auch nicht.
Auf der Arbeit schreibe ich auf einer Standardtastatur und verschreibe mich da mittlerweile dauernd.

Bräuchte also nochmal eine Empfehlung für eine Tastatur die zwingend ein ganz normales deutsches Tastaturlayout hat so wie man es kennt! Zusätzlich sind die alten Anforderungen wie relativ flache Tasten (auf keinen Fall höher als bei der X4) und leise Tasten (sollten schon etwas leiser sein als bei der X4) gleich geblieben.

edit: Achja postiv sind die beleuchteten Tasten. Wäre ganz angenehm wenn die neue Tastatur das auch hätte, ist aber kein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb habe ich seit Jahren eine Cherry eVolution Stream als Zweittastatur auf meinem Tisch liegen. (sogar jetzt)
Um in der Nacht möglichst still schreiben zu können, kenne ich keine bessere Alternative mit Standard-Layout, auch wenn meine Topre, die mit Abstand leiseste mechanische Tastatur in meinem Besitz ist, ist die trotzdem noch lauter als meine eVolution Stream.
Besser wäre noch die Enermax Aurora (Lite, Premium, etc.), aber auch deutlich teurer durch das Gehäuse. Und die Tasten sind quasi identisch.

Wie schon vor 4 Monaten geschrieben, würde ich die Cherry einfach wieder kaufen. Günstig, gut, leise, flach, aber eben unbeleuchtet, was mir allerdings total egal ist. Mag "besser" sein, aber eben mehr Schnickschnack als Nutzen für mich. ^^

Deine X4 würde ich dann einfach hier im Forum oder in eBay verkaufen. (für wie viel würdest du die mir denn verkaufen? :p)
Ich würde auch eine neue KeySonic KSK-6000 U gegen deine gebrauchte SideWinder X4 tauschen, da mir die Ränder der einzelnen Tasten dieser Tastatur nicht gefallen... viel zu kantig für mich. (wie gesagt, die Cherry eVolution Stream ist besser)
Habe mit der insgesamt 30 Minuten geschrieben, wenn überhaupt und dann wieder eingepackt (OVP) und in den Schrank gelegt. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir jetzt einfach wieder die Cherry bestellt, mit der war ich ja auch immer zufrieden!
Hatte auch noch nen Gutschein rumfliegen, daher hat die mich jetzt nur 54 Cent gekostet, hat ganz gut gepasst :O)
Die SideWinderX4 wird bei eBay rein gehen, die wird da denke ich mal noch ganz gut Geld bringen, jedenfalls mehr als du bezahlen wollen würdest ;-)

Zurück
Oben