Suche Tool zum GUI-Blockieren

MacCB

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche eine Software, mit der ich unter Windows (im Moment noch XP, sollte aber möglichst auch auf neueren Versionen funktionieren), mit der ich die Oberfläche eines geöffneten Programms vor unbeabsichtigter Bedienung schützen kann, z.B. per Passwort geschützem GUI-Lock.

Das muss nicht zwingend todsicher sein vor absichtlicher Bedienung. Vermutlich wird man mit der entsprechenden Kenntnis viele solcher Tools im Taskmanager einfach abschießen können und somit trotzdem wieder Zugriff auf die zu schützende Software erlangen. Es geht mir primär aber eher darum zu verhindern, daß jemand versehentlich an einer Software herumklickt, die aber zwingend 24/7 laufen muss und leider keinen Hintergrundmodus hat (also unsichtbar wäre). An diesem Rechner hat eine größere Anzahl Leute Zugriff auf andere Funktionen, und das ist auch so gewollt. Nur leider kam es in der Vergangenheit zu einigen versehentlichen Fehlbedienungen an besagter Software, wobei ich hierbei gerne ein paar Hürden aufbauen will, die man zumindest nur mit Vorsatz überwinden kann.

Was ich bisher gefunden habe, beschränkt sich größtenteils auf Programme, die bereits das Starten von Software per Passwort schützen. Aber die betroffene Software muss ja bereits laufen und ist somit schon offen auf dem Desktop.

Stichwort "unsichtbar": Gefunden habe ich selber auch schon die Software 4t Tray Minimizer, mit der man Fenster (auch Child-Fenster von MDIs) im Systemtray quasi "spurlos verschwinden" lassen kann. Sie tauchen erst bei expliziter Bedienung des (im Zweifelsfall ebenfalls weitestgehend versteckten) 4t Tray Dialogs wieder auf. Das wäre schon eine Möglichkeit. Leider wird bei 4t Tray erst in einer der kommenden Versionen ein Passwortschutz erhoben. Der ist zwar wie gesagt nicht zwingend nötig (siehe Absicht vs. Versehen), aber vielleicht gibt es ja bereits etwas passendes, was ich bisher nur nicht gefunden habe ... ?!

Grüße,
Mac

Kannst du das Programm nicht auf einem remote statt lokalen Login laufen lassen? Der lokal angemeldete Nutzer sieht dann gar nix davon.

Oder unterstützt Windows mehrere gleichzeitige lokale Logins? Dann wäre das eine Variante.

generelle Idee:
Um welches Programm/Problem gehts denn? Vielleicht ist dein Problem völlig anders als via "verstecken" besser lösbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist unter XP bei Remote (Desktop?) Zugriff der lokale Zugriff nicht gesperrt?! Wie gesagt, das betroffene Tool läuft nur dann hundertpro korrekt, wenn es auf dem Desktop geöffnet werden kann.

Also mehrere lokale Logins und XP ... wüsste ich jetzt nicht, aber wer kennt schon wirklich alles bei Windows. ;-)

Ist kein Tool von der Stange, sondern custom-made von einem "One-Man-Show"-Entwickler. Leider sind Änderungen an der GUI bzw. dem Programm aufgrund des finanziellen Aufwands keine Option.

Mac

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein zweites Benutzerkonto anlegen, dieses mit einem Kennwort sichern und das Programm darin starten. Dann auf "Benutzer wechseln" klicken und den gewohnten Benutzer anmelden. Das einzige Problem ist das mit dem Taskmanager - da kann es dir passieren, dass ein User den Prozess beendet. Das kannst du aber verhindern, wenn das gewohnte Benutzerkonto ein Gast Konto ist.

Ich würde es auch entweder mit einem zweiten Benutzerkonto versuchen oder evtl. mit cmdow. Das versteckt dir das Programmfenster per Kommandozeile, jemand der sich damit nicht auskennt, kriegt das Fenster so leicht nicht wieder her.

XP kann nur einen aktiv eingelogten Benutzer (bei Remotezugriff wird der Desktop lokale gesperrt) und auch keine "Hintergrundsessions". Das geht erst mit Vista, das man sich als 2. Benutzer einloggen kann und die Programme des ersten im Hintergrund weiterlaufen.

Wäre ein Umstieg auf Vista oder Win 7 eine Option? Dann könntest du dich mit einem 2. Benutzer einloggen, das Programm starten und dann Benutzer wechseln auf den öffentlich zugänglichen.

Nein, ein Umstieg auf ein anderes Windows ist keine Option. Die Lösung des Problems darf (aus Sicht meines Vorgesetzten) keinen Aufwand kosten, weder finanziell noch zeitlich. Falls sich das in diesem Rahmen nicht realisieren lässt, lautet die Devise "Totalsperre für alle anderen User". Das will ich ganz gerne verhindern, und es ist mir mit Hinweis auf die erhoffte Lösung bisher auch gelungen, mir hier etwas Zeit zu erkaufen. Angesichts des Vorschlags "cmdow" dürfte vermutlich auch 4t Tray Minimizer eine gangbare Variante sein.

Danke jedenfalls schonmal für die Tipps. Evtl. kommt ja noch jemand mit der Eierlegenden Wollmilchsau. ;)

Mac

XP kann definitiv mehrere Nutzer gleichzeitig angemeldet haben... Problem ist, dass es meist in Domänen deaktiviert ist...

@Quanar: ah stimmt, da war was... ich kenn XP nur als Domänenmitglied, deswegen hab ich die Option nie gesehen... aber es ging schon damals wenn dieses "Family-Logon" mit dem anderen Loginbildschirm aktiv war.

Ich hab noch nicht allzu viel herumprobieren können, aber meine Befürchtung ist, daß die Software nicht hundertpro korrekt läuft, wenn die GUI nicht geöffnet ist, das Programm also lediglich im Hintergrund und innerhalb eines zweiten User-Logins läuft. Müsste ich erstmal testen.

Stichwort : Kiosk-Modus für Windows XP mit >Windows SteadyState< .

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_SteadyState

Hier noch zwei weitere Links:

http://www.tecchannel.de/sicherheit/tools/2020255/windows_steady_state_sicheres_windows_einrichten_vista_xp/

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/15840-windows-steady-state-das-fast-perfekte-sicherheitstool.html

Oder einfach "Steady State Windows konfigurieren" mal bei Google eingeben.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4.4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zweiter User-Login hat funktioniert. Danke nochmal für die Hinweise!

Mac

Zurück
Oben