Gaming-PC für MS-Flight-Simulator 2020 Beratung

maccxs

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Mein Mann ist absoluter Flight-Simulator-Fan und ich würde ihm gerne zum Geburtstag einen PC schenken, auf dem die 2020er Version gut zu spielen ist. Unser alter PC ist noch von vor 2010 und daher nicht mehr weiterverwendbar für diesen Zweck. Leider kenne ich mich nicht besonders gut aus, habe aber ein bisschen recherchiert, welche Optionen es gibt (https://www.pcgames.de/Microsoft-Fl...ng-konfiguration-joystick-uebersicht-1356568/).
Nun habe ich bei PCZ eine Konfiguration erstellt, bin mir aber unsicher, ob das alles so Hand und Fuß hat.

Gehäuse FRACTAL DEFINE 7 SCHWARZ – LEISES MID-TOWER-GEHÄUSE
Prozessor (CPU) AMD Ryzen 5 3600X 6-Core-CPU (3,8 GHz-4,4 GHz/36 MB CACHE/AM4)
Motherboard ASUS® TUF X570-PLUS GAMING (USB 3.2 Gen 2, PCIe 4.0, CrossFireX) – ARGB-fähig!

Arbeitsspeicher 16 GB-Corsair VENGEANCE DDR4 2400 MHz (2 x 8 GB)
Grafikkarte: 8 GB AMD RADEON™ RX 5500 XT- HDMI, DP - DX® 12
1. Speicherlaufwerk 256 GB-PCS, 2,5" SSD, SATA 6 Gb (500 MB/R, 400 MB/W)
2. Speicherlaufwerk1 TB-PCS PCIe M.2 SSD (2000 MB/R, 1100 MB/W)
Frage 1: Muss man hier wirklich zwei SSD-Laufwerke haben? Oder würde man nicht eine "Standardplatte" verwenden? Oder macht das preislich gar keinen großen Unterschied mehr? Solltem man hier eher mehr Speicherplatz veranschlagen? Was für eine Kombination HDD/SSD ist sinnvoll und wo wird das Betriebssystem installiert?

DVD/BLU-RAY-Laufwerk NOT REQUIRED
Frage 2: Braucht man heutzutage noch ein DVD-Laufwerk oder sogar BlueRay?
Stromversorgung CORSAIR 450 W CV SERIESTM CV-450-STROMVERSORGUNG
Stromkabel 1 x europäisches Netzkabel, 1 Meter (SchuKo Stecker)
Prozessorkühlung STANDARD AMD-CPU-KÜHLER
Wärmeleitpaste THERMISCHE STANDARDWÄRMELEITPASTE FÜR AUSREICHENDE KÜHLUNG
Frage 3: Braucht man bei der Kühlung und der Paste etwas besseres?

Soundkarte ONBOARD 6 KANAL (5.1) HIGH DEF-AUDIO (STANDARDMÄSSIG)
Frage 4: Soundkarte ok?
Netzwerkkarte 10/100/1000 GIGABIT-LAN-ANSCHLUSS (KEIN WLAN ENTHALTEN)
(Wir werden hauptsächlich ein LAN-Kabel verwenden)
WLAN-Karte WIRELESS 802.11N 300 Mbps/2,4GHz PCI-E-KARTE
USB-/Thunderbolt-Optionen MIN. 2 x USB-3.0- und 2 x USB-2.0-ANSCHLÜSSE AUF DER RÜCKSEITE +
MIN. 2 ANSCHLÜSSE VORNE
Frage 5: Sollte man hier mehr Anschlüsse veranschlagen?

Frage 6: Passt das alles zusammen? Bei PCZ kostet die Konfiguration so 1400 Euro (inkl. 3 Jahre Garantie). Was mich besonders interessiert: Brauche ich zusätzliche Lüftung? Ist das ganze einigermaßen leise? Wo sollte man noch nachbessern. Wo könnte man sparen? Gerne soll der Rechner uns aber auch noch auf längere Sicht begleiten (die nächsten 10 Jahre, aber es müssen natürlich nicht immer die neuesten Spiele darauf laufen).


Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!
Viele Grüße
maccxs

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • MS FlightSimulator 2020
  • Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafikeinstellungen?
  • 30-60 sollten hier vermultich genügen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird hauptsächlich zum Spielen, selten für Office-Anwendung oder zur hobbymäßigen Bildbearbeitung benutzt (Fotbücher, Gimp).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte nicht lauter als das startende Flugzeug sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bestehender Monitor: Asus VS248HR 61 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Eventuell die Asus Xonar SE interne Soundkarte (PCI-Express, Kopfhörerverstärker bis zu 300 ohm, 116 dB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro wären super, etwas mehr wäre zu verschmerzen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wochen ja, Monate nein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen
 
1) Nein, eine SSD reicht vollkommen aus. Je nach Bedarf kann die 500GB-2TB groß sein, wenn fast nur der FS2020 gespielt wird sollten 500GB ausreichen, 1TB kostet jetzt aber auch nicht viel, dann hat man noch Reserve.
2) Nein. Kein DVD/Bluray einbauen.
3) Ja, ein besserer CPU-Kühler macht alles leiser. Paste verbessert es eher gering, da lohnt sich der Aufwand nicht für dich.
4) Ja, ohne 200€ Kopfhörer oder sonstiges hörst du da keinen Unterschied.
5) Nö, du brauchst USB, LAN und das wars. Passt so


Generell sind die Preise gerade recht dynamisch, die Verfügbarkeit schlecht usw.
Den Engineer X10 kann man sicherlich kaufen, das geht schnell und schmerzfrei. Ansonsten kannst du dir natürlich auch was eigenes Zusammenstellen und von Mindfactory zusammenbauen lassen.

Hier findest du sonst noch Empfehlungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Generell wird der FS2020 drauf laufen, auch gut, aber nicht auf höchsten Einstellungen. Es macht aber auch keinen wirklichen Sinn noch mehr Geld in die Hand zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccxs
Moin,

Um es kurz zu machen, der Rechner taugt nichts.
Grafikkarte ist nur Einsteigerbereich, der 3600X letzte Generation, sehr langsamer Ram und auch nur 16 GB (für den FM 2020 sollten es besser gleich 32 GB sein, Netzteil ist auch nicht sonderlich dolle kurz gesagt eine typische Fertigkiste die auch noch ziemlich überteuert ist.

Leider ist es im Augenblick allgemein etwas schwer gute Rechner zu finden, vor allem Grafikkarten sind rar Miningboom und Corona sei Dank.

Nitschi66 schrieb:
Das wäre angesichts der aktuellen Situation ein vernünftiges Angebot, wenn es denn zu bekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO und Neo772™
Erst einmal: Dein Mann kann sich glücklich schätzen so eine Frau zu haben!

Auch von mir kurzer Kommentar dazu. Unter einer 3060ti (Grafikkarte) und einem potenten 5600X (Prozessor) braucht man diesen Spiel nicht wirklich zu spielen. Auch unter 32Gb RAM macht es selbst auf FullHD einfach wenig Spass.

Generell ist es außerdem mit einem PC noch nicht wirklich getan. Zumindest ein guten Joystick ist definitiv noch notwendig um Spass zu haben.

Für einen PC mit dem FS2020 Freude macht würde ich aktuell gut 2000€ veranschlagen und dazu noch 60-80 Euro für einen Joystick.

Ich selbst spiele FS2020 intensiv und kann nur abraten einen fertigen PC zu kaufen und nachher die Erfahrung machen zu müssen, dass das Spiel nur mit 5-10 FPS läuft.

Mein Tipp:

Abwarten bis im Sommer die Xbox Version kommt. Einfach eine Series X, einen Joystick und vielleicht schon deinem Mann ein anderes Spiel vorweg schenken (Forza Horizon 4 zum Beispiel).
Die Series X ist eine klasse Konsole und dann ist immer noch genug Geld übrig um einen sparsamen Office PC zu kaufen, der dann längere Zeit hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Neo772™ schrieb:
Generell ist es außerdem mit einem PC noch nicht wirklich getan. Zumindest ein guten Joystick ist definitiv noch notwendig um Spass zu haben.
Das stimmt natürlich. Bisher fliegt er den alten FS mit "Yoke System Flight Yoke and 3-Lever-Quadrant Module" und passenden Pedalen. Kann man das überhaupt weiterverwenden?
 
Ruhig Blut. Was viel ausmacht ist, das Spiel ALLEINE AUF EINER EINZELNEN SSD ZU INSTALLIEREN. Bei mir läuft FS mit einer 1060er mit 6 GB Speicher in HIgh sehr zufriedenstellend. Was auch wichtig ist, eine schnelle Internetverbindung. Aber ja, je besser die HArdware desto besser wird er laufen. Tatsöchlich sind 32 GB für den FS wichtig und die GrKA sollte eine aktuelle sein. Ob jetz wirklich 2000 EURO notwendig sind, sei dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Mork-von-Ork schrieb:
Grafikkarte ist nur Einsteigerbereich, der 3600X letzte Generation, sehr langsamer Ram und auch nur 16 GB (für den FM 2020 sollten es besser gleich 32 GB sein, Netzteil ist auch nicht sonderlich dolle kurz gesagt eine typische Fertigkiste die auch noch ziemlich überteuert ist.
Das sind gute Punkte. Es sind im Prinzip alle Teile austauschbar. Was wären denn Deine Favoriten für Graphik, CPU und Ram?
 
maccxs schrieb:
Das sind gute Punkte. Es sind im Prinzip alle Teile austauschbar. Was wären denn Deine Favoriten für Graphik, CPU und Ram?
Hier wären mal ungefähre Anhaltspunkte einmal für AMD und für Intel.
Bei beiden ist sowohl ein 6 Kerner als auch ein 8 Kerner da muss man in Zweifel schauen, was das Budget hergibt.
Grafikkarte fehlt einfach aus dem Grund, dass z.Z. einfach nichts verfügbar ist, da muss man tagesaktuell schauen, was überhaupt zu bekommen ist, eine 3060 Ti oder auch die Ende des Monats erscheinende 3060 dürfen es aber schon gerne sein, alternativ aus der vorherigen Generation 2070S/AMD RX 5700XT.

Die Auswahl einiger Sachen bei PCZ ist übrigens leider sehr beschränkt und wie gesagt auch relativ teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccxs
Übrigends reichen 16 GB Arbeitsspeicher völlig aus. Hier kann man sich das Geld sparen.
 
maccxs schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen
Schau mal, ob MAD-Gaming da etwas Passendes für dich hat. Es ist ein sehr guter Shop und sie werden dich auch gerne gut beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccxs
Zurück
Oben