Suche Ultrabook für ca. 800€

Caution

Cadet 1st Year
Hallo,

ich such aktuell ein Subnotebook/Ultrabook für mein Studium. Am wichtigsten ist mir dabei ein günstiger Preis, die Mobilität und das Handling (beleuchtete Tastatur mit guten Druckpunkten + präzises Touchpad). Natürlich spielen auch Akkulaufzeit, Display (14" bis 15,6") und Geschwindigkeit eine wichtige Rolle. Natürlich sollte auch nicht der Lüfter wie eine Sirene in der Vorlesung oder Bibliothek losheulen.

Leider gibt es ja selten alles auf einmal - jedenfalls kaum unter 1000,- Euro. In Sachen Speicherplatz, Aufrüstbarkeit, Laufwerk, RAM, Anschlüsse und Aussehen kann ich Abstriche machen.

Das Asus UX32A-R3001V Ultrabook klingt schon mal nicht schlecht. Neben der guten Tastatur und dem Touchpad reizen mich die hohe Akkulaufzeit und das (anscheinend) gute Display. Dazu gibt's auch noch Lautsprecher, die sogar benutzbar sind!
Wermutstropfen sind lediglich die häufig vorkommende Verarbeitungsfehler, ein Preis von ca. 800,- Euro und als Ausschlusskriterium der veraltete i3-Prozessor.

Vielleicht kennt jemand ein vergleichbares Subnotebook, vorzugsweise günstiger? Ich weiß, meine Ansprüche sind hoch und mein Budget klein - aber möglicherweise kann einer von euch eine "goldene Mitte" empfehlen? Funktionstaugliche Vorführwahre, leichte Benutzungsspuren oder Studentenkonditionen gehen in Ordnung.

Nochmal kurz zusammengefasst, was auf jeden Fall dabei sein muss:
- beleuchtete Tastatur (am besten Chiclet)
- zwischen 14" und 15,6" großes Display
- außentaugliches Display (also nicht unter 250cd/m², bei ausreichender Helligkeit/Kontrast wäre auch spiegelnd okay)
- nicht über 900,-€
- für Ultrabooks typische Abmessungen und Gewicht (in etwa unter 2kg und weniger als 25mm dicke)
- i5 Ivy Bridge Prozessor

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem Wissen kenne ich kein Ultrabook mit beleuchteter Tastatur ... und dann noch zu diesem Preis

Edit: das mit der beleuchtet Tastertur nehme ich zurück ^^ ... man lernt immer dazu :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Caution schrieb:
[...] und als Ausschlusskriterium der veraltete i3-Prozessor.
Eine kleine Anmerkung:
Sicher, die 1,4 GHz des 2367m sind wahrlich nicht zu viel, ich denke jedoch, dass trotzdem alle gängigen Anwendungen für ein Subnotebook (Office, Internet, mal ein Video und Musik) vollkommen problemlos abgewickelt werden können.

Dazu kommt (bitte um korrektur, falls ich daneben liege):

- der Idle-Verbrauch zwischen den sandys und neuen ivys nimmt sich nichts, trotz 22nm die shrink. Den Leistungszuwachs der neuen Generation wirst du also vermutlich nur spüren können, wenn du ihn auch wirklich bei CPU hungrigen Programmen abrufst.
- der Turbo der i5er (als einziger Vorteil gegenüber dem i3) wird erkauft durch einen höheren Multi und Vcore. Damit steigt die Abwärme exponentiell an.
- das nervt insbesondere, da die Prozessoren sich sich imho eh viel zu häufig hochtakten, selbst wenn noch Leistungsreserven im niedrigeren State vorhanden sind... mein i5 springt mir viel zu häufig in den Turbo, sodass ich den teilweise deaktiviert habe
- Nicht vergessen werden sollte, dass viel Rechenarbeit mittlerweile von der GPU übernommen wird (Hd-Videos, Java, flash, usw.)

Ich würde mich also vom i3 insgesamt nicht allzu sehr abschrecken lassen...

Gute Nacht,
speedinator

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Acer TimelineU M5 sehr empfehlen! Hab mir das vor knapp drei Wochen geholt und läuft sehr gut. Akku hält bei Office Nutzung etwa 4-5h.
Nur das Display ist nicht so der Hit. Vor allem die Auflösung macht mich doch jedes mal traurig :D
Sonst erfüllt es aber die Vorraussetzungen. Sogar die bedeutete Tastatur ist dabei. Und man kann dank echter Grafik sogar zwischendurch was zocken. Für C&C Generals und Left for Dead reicht es auf jeden Fall.

Danke für die Antworten!

Ihr habt mich schon mal hinsichtlich i3-Prozessor überzeugt. Wobei das jetzt nicht (mehr) groß das Problem ist - auf jeden Fall will ich ein Display mit 14" oder 15.x".

Sehr gut finde ich beispielsweise das Acer Timeline Ultra M5-581TG-53314G52Mass wie auch von Almeida empfohlen. Hat alles was ich so haben will: Beleuchtete Tastatur, i5, angemessener Preis, Alu-Gehäuse, gescheite Akkulaufzeit etc. Allerdings wieder mal ein sehr schlechtes Display mit 168 cd/m² im Mittel, Kontrast von 149:1, schlechte Blickwinkel und als ob das alles nicht schon reicht natürlich auch noch spiegelnd (mit der zumeist üblichen HD-Ready-Auflösung in dem Segment habe ich mich ja schon abgefunden). Schade, das hätte es werden können...

Ich suche jedenfalls weiter und gebe auch nach stundenlanger Recherche die Hoffnung (noch) nicht auf. Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert und Googler:

Ich habe mir jetzt für 800,-€ einen Samsung 700z3a-02 bestellt. Wenn ich mit dem schlechten Kontrast des Displays leben kann und auch sonst keine gravierenden Verarbeitungsmängel, wie z.B. sehr schlechter W-Lan-Empfang, festzustellen sind, ist das so ziemlich genau das was ich gesucht habe.
Der günstige Preis kam übrigens nur dadurch zustande, dass als ein Ausstellungsstück auf eBay verkauft wurde. Da mittlerweile der Nachfolger 700z3c verkauft wird, dürfte es in naher Zukunft mehrere solcher Angebote geben.

das ist aber kein ultrabook :)

ich hätt noch max. 1 woche gewartet (release ende sept) und dann das geholt:

Lenovo T430u
Hauptprozessor: Intel Core i5-3317U, 2×1,70GHz
Festplatte: 500 GB (7,200 RPM) & 24 GB SSD (mSATA)
Arbeitsspeicher: 1×4 GB, max. 8 GB (2×4 GB)
Display: 14”, 1366×768, matt, LED-Backlight
Grafikprozessor: Intel HD Graphics 4000
optisches Laufwerk: nachrüstbar (USB)
Schnittstellen: 2× USB 3.0, Mini DisplayPort, HDMI, Ethernet
Besonderheiten: -
Akku/Laufzeit: 3-Zellen (47 Wh)
Gewicht: ca. 1,9 kg
Garantie: 3 Jahre weltweit vor Ort
Preis mit Windows*: € 899,00

Gegen die Lenovo ist eigentlich nichts auszusetzen, allerdings finde ich das Design ziemlich ziemlich hässlich ;) Bis auf den Prozessor und die Grafikkarte ist das T430u auch nicht besser, bzw. nur partiell gegen Aufpreis. Und mit 239 x 322 x 230 (HxBxT) sowie 1.95kg hat das Samsung zumindest fast Ultrabook-Eigenschaften.
Ob es wirklich was taugt, kann ich allerdings erst morgen feststellen, wenn es geliefert wird und hoffentlich ohne Verarbeitungsfehler!

kann leider auch noch recht wenig zum t430u sagen, das einzige was mich stört ist die niedrige auflösung. das design is okay, thinkpad halt

Zurück
Oben