Suche vorübergehende Grafikkarte

S4y0nar4

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einiger Zeit macht mir meine nun in die Jahre gekommende R9 380 Probleme. Die Karte ist im idle 65-67°!! warm, einer der beiden Lüfter macht Rasenmähergeräusche und die Karte wird mittlerweile unter Last teilweise zwischen 95 und 98 Grad heiß. Ich hab vor ca. 1 Monaten noch die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und hatte die Temperatur dadurch eine Zeit lang reduziert.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, ich kann in ca. 2 Monaten einen Rechner von einem Kumpel übernehmen. In dem Rechner ist eine RX 570 Red Devil drin die ich dann erstmal benutzen würde. Da es allerdings noch ne Weile dauert und den Lüfter der R9 380 mich fertig macht, würd ich mir für die nächsten 2 Monate vielleicht nochmal einen Ersatz zulegen wollen. Dabei will ich möglichst wenig ausgeben (um die 50 Euro gebraucht). Was könnt ihr mir so für die nächsten 2 Monate empfehlen? Und lohnt es sich überhaupt von der R9 380 auf die RX 570 zu wechseln oder sollte ich vielleicht doch gleich mehr ausgeben und mir gleich eine andere bessere Karte holen?

S4y0nar4 schrieb:
Und lohnt es sich überhaupt von der R9 380 auf die RX 570 zu wechseln
Die dürften von der Leistung her etwa gleich sein, eher ist RX 570 besser (schneller).
Für 50€ bekommst du vllt. sowas wie deine "R9 380" auf Ebay-/Kleinanzeigen.

Wäre es nicht auch möglich den offensichtlich defekten Lüfter zu tauschen? Oder gleich den Kühler ^^

S4y0nar4 schrieb:
Was könnt ihr mir so für die nächsten 2 Monate empfehlen?
Von so Übergangslösungen halte ich nicht viel. Schon gar nicht für 2 Monate.
Soweit ich das versteh ist deine aktuelle ja noch nicht schrott, sondern einfach nur laut und warm.
Ich würde warten, oder mir direktwas neues in dem Bereich 5500XT / 1660 Super holen.
Mehr geht immer, hast ja nicht genannt im welchem Bereich du so zockst.
mfg

Ich würde die 50€ in Kopfhörer investieren und damit das "Lärmproblem" für die 2 Monate lösen. Nach den 2 Monaten hast du die "neuen" Teile und Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Klappt bei der Grafikkarte ein Ghetto Mod? Also einfach den Originalkühler runter und 2x 120er Fans mit Kabelbinder / Draht drauf gespannt? Evtl. noch Spannungswandler mit kleinen Passivkühlern abkleben? 2 Standard Lüfter hat man doch fast immer rumliegen und die Mini Kühlrippen kosten auch nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, HeavensBlade, Xes und eine weitere Person
bytejunky schrieb:
Ich würde die 50€ in Kopfhörer investieren und damit das "Lärmproblem" für die 2 Monate lösen. Nach den 2 Monaten hast du die "neuen" Teile und Kopfhörer.

2 Monate Krach und geschlossene Kopfhörer klingt eher nach doppelt verloren. Außerdem läuft die Karte ja auch ziemlich heiß. Ich würde auch eher versuchen, da Lüfter drauf zu schnallen

iamcriso schrieb:
Von so Übergangslösungen halte ich nicht viel. Schon gar nicht für 2 Monate.
Auch nicht wenn du jetzt zocken willst, Urlaub hast und gerade nicht jeder mit anderem Kram nervt?
Ich bin aber sowas von für eine Übergangskarte!

Carpe diem

Nickel schrieb:
Die dürften von der Leistung her etwa gleich sein, eher ist RX 570 besser (schneller).
Die RX 570 entspricht mehr einer R9 390 und die ist schon eine gute Ecke (40-50%) flotter als die R9 380.
Ravager90 schrieb:
Klappt bei der Grafikkarte ein Ghetto Mod? Also einfach den Originalkühler runter und 2x 120er Fans mit Kabelbinder / Draht drauf gespannt?
Das würde ich auch versuchen. Das ist wesentlich günstiger als eine Übergangskarte.
So habe ich schon mehrere alte Grafikkarten mit defekten Lüftern "repariert." Schwierig wird es nur bei Modellen mit Blower-Kühler da die auf einen Luftstrom angewiesen sind, den man mit aufgeschnallten Lüftern nicht so einfach hinbekommt.
Wenn du das versuchst und eh an der Karte rumschraubst am besten gleich auch wieder Staub entfernen und Wärmeleitpaste frisch auftragen.

Moin @ S4y0nar4, Notfalls kann man auch, gesetzt den Fall man kann etwas Basteln, sehr günstig Abhilfe schaffen mit CPU Kühlern welche man auf die GraKa klatscht, check Videos:

CPU cooler on GPU - superb performance!

CPU cooler on GPU (INSANE temps!)

Frankenstein GPU Cooling - IT'S AWESOME

I PUT A CPU COOLER ON A GPU!! (THIS IS WHAT HAPPENED)

Würde ich machen = CPU Tower Kühler bekommt man im Gegensatz zu GPU Kühlerlösungen zu einem Bruchteil des Preises. ^^ ;)

Ergänzender Hinweis: Wir haben vor einigen Wochen bei einem Kollegen eine RX 580 mit einer CPU Kühlerlösung gepimpt verwendet haben wir dort den -> Arctic Freezer 12 CO -> die Bohrungen der Halterungen waren entsprechend passend vorhanden -> die Abstandhalter kamen aus dem Bastelkeller.

Der -> Arctic Freezer 12 weißt die selben Bohrungen auch passend auf.
(Check dazu auch das Linus Video ab Minute 3:20)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben