Vorübergehende Grafikkarte für Index VR

ChilliConCarne

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.112
Nach knapp 2 Jahrzehnten möchte ich mir mal wieder ein System für moderne Spiele anschaffen, hauptsächlich da ich von der VR Technologie schwer begeistert bin. Bisherige Hardware habe ich seitdem rein für Entwicklungsarbeiten genutzt. Ich habe bereits eine Vorstellung für eine konkrete Zusammenstellung, aber zwei Hardware Komponenten sind noch nicht erwerbbar oder werden zu horrenden Preisen angeboten. Wie man sich vielleicht schon denkt: Ryzen 5900x als CPU und 6800 XT als GPU. Jetzt liegt bei mir eine Index VR rum, die ich praktisch nicht nutzen kann. Da ich es auch nicht einsehe diese Wucherpreise zu bezahlen, plane ich die Zeit zumindest mit einer 'halbgaren' Lösung zu überbrücken.

Was die Liste angeht: Bei Punkt 6 sind Modelle aufgelistet die ich als Gebrauchtware bereits im Auge habe. Die zentrale Frage ist nun, ob meine in Punkt 5 aufgelistete Hardware dafür geeignet ist oder solch eine Karte zu stark ausbremsen würde.

Für Tips schonmal vielen Dank im Vorraus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Mit großer Sicherheit

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
VR Spiele, oder VR kompatible Software. Die Settings müssen nicht maximiert sein und es müssen auch nicht sofort die aufwendigsten Titel sein. Allein zB. mit Steam VR Room kann ich mich lange beschäftigen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, kein (G-Sync/FreeSync), Index Vr

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prime B350M-K
  • 2 x DDR4 4GB 2133 MHz
  • Ryzen 3 2200G
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
AMD Rx470/Rx480/Rx570/Rx580, nicht Nvidia (deren Linux Treiber sind ein Verbrechen)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
fruhst möglich
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Für c.a 200 Euro bekommst du die RX 5500 XT 8 gb. Denke da muss es keine ältere Polaris GPU mehr sein. Die RX 5500 XT ist eben der aktuellere Chipsatz mit deutlich weniger Stromverbrauch.

Warum sind Nvidia Linux Treiber ein Verbrechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne
Irgendwann habe ich mal aus der Verwandtschaft eine ... 660 Ti war das, geschenkt bekommen. Vor vier Jahren glaube ich. Die Treiber fuchtelten irgendwelchen BLOB Kram in den Kernel, soweit ich mich erinnern kann. Damit meine ich keine Kernel Module. Da wurden teils ganz kuriose Patches gemacht. Zwar sehr selten, jedoch pssierte es auch dass X komplett 'durchdrehte' sage ich mal. Per dmesg habe ich zumindest feststellen können, dass es an den Nvidia Treibern gelegen haben muss. Was das Fass zum überlaufen brachte war, dass X genau wegen dieser Sonderlocken des Nvidia Treibers mal nicht geupdated werden konnte. Das ist insbesondere bei ArchLinux extrem nervig da man dadurch praktisch einen Update Stillstand hat, bei dem ich von Nvidias Launen abhängig war. Verglichen dazu sind die AMDGPU Treiber ein Traum. Die laufen einfach. Daher ... bin ich da evtl. ein 'gebrandmarktes Kind'.

@Burki73 Danke für den Tip mit der RX 5500XT.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
ChilliConCarne schrieb:
Die laufen einfach.
Ist heutzutage mit den Nvidia-Treibern genauso. Jede moderne Distro ermöglicht die Einbindung der Treiber per Mausklick, auch Updates sind kein Thema.

Du solltest deine Aversion vielleicht noch einmal überdenken. Für 200 Euro bekommst Du die schnellere und sparsamere GTX 1660, mit etwas Glück sogar die GTX 1660 Super. Für die RX 5500 XT sprechen eigentlich nur die 8 GB Grafikspeicher, die Rohleistung ist aber eher mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne
Ich bin zwar seit langem Linux Nutzer, aber kein Fachmann.
Ich bin einfach nur ein einfacher Linux User, ohne grosse Anforderungen oder Wissen der Materie.

Ich installier seit Jahren die propritären Nvidia Treiber, also die mir z.b Ubuntu, vorher Linux Mint liefert. Die funktionieren für meine Zwecke sehr gut. Ab und zu werden die über das normale Update aktualisiert. Also ich habe gefühlt seit 10 Jahren keinerlei Probleme mit den Nvidia Treibern unter Linux gehabt. Nutze allerdings seit der HD 3850 auch keine AMD / Radeon Karten. Kann also nichts vergleichen direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne
Kein Ding. Treiber müssen bei mir auch nicht mit einer grafischen Oberfläche oÄ installierbar sein können. Ich nutze ja nicht mal ein DE. Ich scheue auch nicht davor technische komplizierte Wege zu gehen (sonst wäre ich ohnehin im falschen Beruf). Nur die Basis sollte eben zuverlässig funktionieren oder zumindest klar dokumentiert sein.

@KuestenNebel Ja, ich höhre und lese immer öfter, das die Nvidia Treiber heute wesentlich besser seien. Ich denke es ist jedoch nachvollziehbar, dass man solchen Erlebnissen erstmal über den eigenen Schatten springen muss. Da ich das System ohnehin nur vorrübergehend nutzen möchte, bietet es sich evtl. sogar an, dass ich wieder eine Nvidia Karte ausprobiere. Die GTX 1660 scheint recht brauchbar zu sein. Danke.

Nachtrag: Ach ja. Da ihr jetzt sogar noch schnellere Karten empfehlt als die, die ich bereits im Auge hatte: Die momentane Hardware stellt also keinen Flaschenhals dar?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben