Suche wirklich flexiblen AVR

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hi,

nachdem mein aktueller AVR kein 3D kann und damit alles etwas umständlich ist wär mal was neues fällig. Allerdings hab ich so im Lauf der Zeit bemerkt das es ein paar Features gäbe die ich gerne hätte, aber nicht weiß ob das überhaupt ein AVR bietet. Bei den üblichen Verdächtigen hab ich bisher nichts in der Richtung gefunden, aber evtl. war ich nur bei den falschen Modellen und/oder Herstellern...

Was ich gerne hätte:

- Wiedergabe mehrerer Audioquellen gleichzeitig (evtl. auch des integrierten DLNA Players + externe Quelle)
- Picture in Picture mit 2 Quellen über den AVR (wahlweise mit Ton A oder B oder A+B)
- einfaches und schnelles Wechseln der aktiven Audio- und Videoquellen (auch was gerade per PiP sichtbar ist)

Ich zock recht viel (MMOs usw.) und würd dabei aber auch gern Musik hören oder nebenbei TV schauen. Meist hab ich die Musik im Spiel aus und hör nebenbei InternetRadio. Das aber über den PC laufen zu lassen ist auch nicht das bequemste. Beim TV schauen wäre PiP mit der Möglichkeit schnell beide Bilder zu tauschen schon sehr praktisch. Wichtig wäre halt auch diese Funktionen schnell und bequem bedienen zu können, also nicht tief verschatelt in irgend welchen Menüs oder über zig Tastendrücke auf der Fernbedienung.

Gibt es Geräte die so etwas können?
 
Äh vielleicht bin ich ja total verwirrt aber was hat der Verstärker mit PiP zu tun? 3D ist vielleicht nicht möglich weil dein AVR nicht den notwendigen HDMI Standard hat aber sonst hat der AVR nichts mit dem Bild zu tun. PiP muss dein Fernseher oder receiver können.

:confused_alt:

Edit: Mal den angesehen? Klick1 Klick2
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ist mal offen... würd erst mal gern wissen ob es sowas überhaupt gibt. Bin da bisher gar nicht fündig geworden.

Da der AVR als Steuerzentrale alle Bildquellen bekommt ist das natürlich genau dort interessant. Wie soll ich sonst PiP aus PC und TV (über TKom Entertain Receiver) machen wenn beide Geräte am AVR hängen und nur ein Kabel zum TV geht? Oder halt auch mit jeder beliebigen anderen Bildquelle (PS3, Videorekorder, Wii usw.) Klar könnt ich so wie jetzt schon die Quellen alle direkt an den TV hängen und dessen PiP nutzen. Aber dann muss ich wieder 2 Geräte unabhängig voneinander umschalten (wobei mir HDMI Anynet kräftig in die Quere kommt) und der AVR könnte erst mal trotzdem keine 2 Tonquellen gleichzeitig wiedergeben.

Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat wie ich das möglichst flexibel und einfach lösen kann immer her damit. Aber mit dem PiP des TV komme ich da denk ich nicht weit.


PS: ja der AVR kann den HDMI Standard für 3D nicht, deswegen muss ich momentan PC und PS3 direkt an den TV hängen und an beiden Geräten umschalten, wobei der TV beim Umschalten über HDMI auch erst mal wieder den AVR verstellt... mit deaktivierten Anynet gabs aber auch irgendwelche Probleme.
 
Ich denke das es das was du suchst nicht gibt ein AVR mit PiP ist mir bisher noch nicht untergekommen.

zwei Audio quelle gleichzeitig wird wohl auch schwer zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheGhost31.08.

möglich ist es schon - gesehen habe ich den auch noch nicht. Aber folgendes muss doch passieren:

1. Bild von AVR zum Fernseher
2. Zwei verschiedene Eingänge (z.B. PS3 und HVR) in den AVR
3. Über AVR PiP steuern.

Ist kein Hexenwerk.

Guter AVR ist für mich Pioneer VSX-923-K.
Hat den ganzen Spielkram, den man benötigt.
 
Mir ist eben leider bisher auch noch keiner mit PiP über den Weg gelaufen. Das mit dem Ton sollte prinzipiell genauso wenig ein Problem sein, aber ich befürchte dass das keiner anbietet...
 
PiP gibts zb bei Onkyo, dort heißt es InstaPrevue. aber ich denke nicht, dass du dein Ton A oder B oder A+B bekommen wirst.
 
Und dem Handbuch nach auch nur im Menü beim umschalten der Quelle. Hmpf... früher bei Stereo war das alles viel einfacher, da hat man halt n Mischpult genommen...

Hm, wenn ich das PiP vom TV nehm müsst ich mir nur was fürs Audio überlegen und dafür halt weiterhin 2 mal umschalten. Wär damit aber wohl deutlich flexibler als mit nem AVR als Zentrale. Muss mal testen wie bequem das bei meinem TV überhaupt geht, aber die Bedienung bei Samsung ist da ja eher ne mittlere Katastrophe...

Wobei 5.1 zusammenmischen halt auch nicht so ohne weiteres geht. Das meist digitale Signal muss dazu ja erst dekodiert werden.
 
soviel ich weiß gibt es keinen AVR mit PiP (außer eben dem InstantPreview, was aber eben alles andere als ein PiP ist).

die neuen Yamaha (und vermutlich andere Firmen auch) können in Zone2 nicht nur Ton sondern auch Bild (HDMI) ausgeben. Wenn man jetzt den normalen UND auch noch den Zone2 HDMI an den TV anschließt, dann könnte der TV das PiP machen...
 
hmmm... und als Zone2 Lautsprecher dann einfach ein Kopfhörer (oder zwei Lautsprecher, die sonst nie an sind) nutzen.
 
Hey, die Idee mit der Zone 2 ist gut. Der Onkyo von dem ich das Handbuch grad offen hab könnte das auch. Jetzt müsste man nur noch den Ton wieder irgendwie zusammenmischen können... oder ich häng mir einfach noch 2 Boxen an den AVR und hab den Ton von Zone 2 zumindest in Stereo... muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen.
 
Die Musik läuft normalerweise als Background, da geht eigentlich nix über 5.1 mittels DTS:Neo ;-) Für Stereogenuss hab ich meinen AKG K701. Aber ich hab noch ein paar Regallautsprecher passend zu meinen Standboxen (liefen früher als Surroundboxen, aber im jetzigen Zimmer sind sie dafür zu groß)

Den Sony schau ich mir mal genauer an.
 
ich hab eh mal ne ganz doof Frage, wenn du am PC MMO zockst und nebenbei Internetradio hören willst... wieso machst du nicht den InGame Sound aus und lässt einfach über dein Browser die Musik laufen? :D
das AV-Signal geht dann über HDMI an dein Receiver und fertig.
 
Wenns nur Internetradio ist kann ich natürlich den Player am PC im Hintergrund laufen lassen. So mach ichs im Moment. Ist aber mit mal schnell nach dem Titel schauen nicht so toll weil ich das Spiel dann minimieren muss... und es funktioniert halt nur mit Radio aber manchmal wärs auch ganz net mittels PiP TV zu schauen oder ich hab Situationen das ich z.B. was am PC bastel und nebenebi auf der PS3 zock oder ähnliches. Flexibel zwischen allem umschalten zu können wär schon toll ;-)

Beim Sony find ich im Handbuch auch nichts weiter zu PiP, nur das InstaView scheinen manche von denen zu haben...

Ich glaub 2 Zonen AVR + PiP vom TV dürfte das beste sein was ich bekomm. Muss mal testen wie gut das mein TV überhaupt hinbekommt, ob es sich lohnt in die Richtung zu gehen.
 
als ich mal vor einem jahr nach AVRs ausschau gehalten habe, ist mir das PiP-feauture nirgens aufgefallen.

ein grund dafür könnte sein, dass der AVR mehrere unabhängige grafik-einheiten bräuchte, die zb hdmi1 mit 1080p@60Hz und hdmi2 mit einem 720i@50Hz zum PiP zusammenfügen könnten. beim ton würde es ähnlich aussehen, alle eingehenden audioformate müsste decodiert (dolby/DTS) und mit unabhängigen wunschlautstärken zusammengemischt werden.

denke solche anforderungen würden handelsübliche AVRs bei weitem überfordern; den normalo-kunden beim bedienen eines solchen biestes sowieso :)

wenn du bereit wärst für deine wünsche über leichen zu gehen, könntest sie vielleicht über einen dedizierten rechner mit mehreren hdmi-eingängen hinbekommen. in der regel sind hdmi-signale wegen der hohen bandbreite und kurzen kabelwegen nicht zum zusammenmischen in externen geräten wegen HDCP gedacht gewesen.

edit: aber sag mal, Jester.. scheinst ja auf eine bestimmte art unterfordert zu sein, wenn du zig informationsquellen gleichzeitig wahrnehmen möchtest. vielleicht findest ja eine kostengünstige befriedigung, wie zb einen stapel bücher-auf-dem-kopf-balancieren während du daddelst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur mal kurz quer gelesen und kann noch eine Idee in den Raum werfen:

ich tendiere auch zur momentanen richtung PiP des TV nutzen und einen guten AVR mit 3D und Multizonen unterstützen zulegen.

Deine Hauptaussage habe ich so verstanden, dass du diesen kompromiss gerne eingehen würdest sofern die Umstellung der verschiedenen Modi relativ unkompliziert und schnell vonstatten geht. Da schlage ich doch einmal eine Logitech Harmony vor. Hier kannst du in verschiedenen Aktivitäten die aktuellen Grundeinstellungen wählen und über Makros recht schnell auch mehrere Befehle an alle Geräte senden.

Dazu kurz zu unseren Erfahrungen: Wir nutzen seit rund 2 Jahren die Harmony One. Die Einrichtung dauert schonmal einen halben Tagwenn mans gründlich macht und die ersten 2 Wochen hängt man die harmony immer wieder an den PC da man noch immer kleinen Fehler findet. Allerdings lohnt sich die Arbeit definitiv. Man legt verschiedene Aktivitäten an wie zB: Fernsehen, Zocken, Film sehen, Daddeln, Pip Daddeln, Daddeln mit Radio usw... die Harmony schaltet dann auf Knopfdruck alle benötigten Geräte Ein bzw. Aus und wählt die Eingangsquellen. Über Makros (sog. Sequenzen) kann man dann innerhalb einer Aktivität mehrere tastenbefhle zu einem zusammenfassen.

Falls du meinst das wäre ev. etwas für dich und könnte für dich ein stimmiges Konzept bilden stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung. Ansonten kannst du auch hier mal ein blick reinwerfen: http://www.harmony-remote-forum.de/

Falls du dich dafür entscheidest, solltest du dich definitiv genau erkundigen welche FB zu dir passt. Die vielen Modelle haben oft Unterschiede die man auf dem ersten Blick nicht erkennt..
 
Ja, der AVR bräuchte dann 2 Scaler-Chips und noch einen Videoprozessor der das PiP macht. Die Audiodecoder müssten dann auch doppelt vorhanden sein... Das ganze mit einem PC nachzubauen hab ich mir auch schon überlegt, aber das scheitert leider an HDCP.

Naja und was heißt unterfordert... wenn man in MMOs n bissl an Material sammeln oder bauen ist kann man gut nebenbei was im TV schauen ;-) momentan mach ichs dann ab und an übers Notebook ist aber auch nicht das bequemste...


Die Harmony kenn ich, wäre ne Möglichkeit um das ganze Chaos etwas zu lichten wenns nicht anders geht. Wobei die neuen AVRs teilweise ja auch per Smartphone bedienbar sind, müsste man sich mal anschauen wie bequem das geht und wie viel ich am TV dann noch umstellen muss.



Edit: das mit dem PiP über den TV fällt wohl auch flach. Zumindest mein jetziger kann da nur den eigenen Tuner einblenden und keinen 2. Eingang... da muss ich mir wohl doch was ganz anderes überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben