• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Suche]Wirtschafts Simulation

headlaker

Lieutenant
Mahlzeit,

ich bin auf der Suche nach einer guten Wirtschaftssimulation!
Wo man sich sein kleines Wirtschaftsimperium aufbauen kann.
Vom Aufbau her sollte das ganze wie Civilization oder Anno 1404 aussehen.
Hab da mal, bei einem Freund von mir, sowas ähnliches gespielt, aber leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

LG

Head

Sim City wäre vllt ne Idee....
da musst auch gewaltig auf dein Wirtschaftssystem achten!
Oder City Life, ist inetwa das gleiche, nur finde ich da das Haushalten der Finanzen eztwas schwieriger^^

Sollte ein etwas neueres Spiel sein,ca ab 2000. Hab mir Simcity grad in Wikipedia angesehen, wie es scheint ist Simcity 4 ganz schön mit Fehlern übersäht.

@ Mitch O'Neil

Oh ja, das ist gut. Hab mir neulich das Original von 1995 (OVP!!!) gekauft. Für sentimentale Leute ist das auf jeden Fall was...

@Neox007: Danke dir vielmals, genau das Spiel habe ich gesucht ;).
@ Mitch O´Neil und Satis: hm X-Universum... lebensaufgabe... irgendwie hört sich das gut an^^ mal ansehen

Fliegt man da mit einem Raumschiff durch die Galaxie und muss Handel betreiben?

So ist es, und nicht nur Handel...
Es geht da durchaus auch mal richtig zur Sache!
Der Wirtschaftssimulationsanteil ist aber überwiegend.

Schau Dir einfach mal die Demo an.

hey das hört sich doch mal interessant an, Weltraumsimulationen fand ich schon immer klasse :).

Werd ich mir gleich heute noch besorgen.

Jo,is leider auch die einzig brauchbare immo. Kommt leider nix gutes nach irgendwie.
Da hat der Markt echt nen Loch... :(

auch wenns spät ist, nimm X³ gold hast Du gleich 2 spiele, die im gleichen uni spielen aber Terran Conflict ist komplexer als Reunion.
Wenn Du nicht weiter findest, schau auf Seizewell nach [siehe der Teladilink unten]
wir haben bisher fast jedem helfen können ;) ^^
Ansonsten kannst auch ne PN hier schicken an die, die es vorgeschlagen haben, sollten ja auch das wissen haben dir zu helfen oder zumindest die links kennen ;)
Ansonstenm Transport Tycoon habe ich in DosBox seit ein paar tagen mal wieder am laufen.. *hrhr* oder was ich noch als 2D-Wirtschaft empfehlen kann ist Simutrans, was einige stabile Betas hat ;)

Cat(er)os

Edit vom System her bis Du gut für X³ aufgetsellt, da sollte es keine probleme geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn es auch ein Browsergame sein darf:
http://kapiland.de/
Das ist ne Wirtschaftssim wo du halt mit echten Leuten und nem richtigen Markt mit Angebot und nachfrage spielst. Also ich finde das Kozept sehr genial und man hat nicht den Druck wie bei anderen Browsergames ständig online zu sein. Man kann seinen eigenen Rythmus spielen und es kann dir keiner was wegnehmen. Außerdem gibt es aller 2 Wochen sogenannte Wettbewerbe wo die großen Firmen um Punkte wetteifern und die kleinen Firmen können daran sehr gut verdienen.

Mittelalter:
Fugger 2,
ist zwar uralt aber ein geniales Spiel. Ämter, Privilegien und natürlich Geld scheffeln ohne Ende.

Die Gilde + Addon:
Ein wunderbares Spiel, gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Ämter, Titel, Privilegien, Handeln, Häuser bauen etc.
Finde ich einen wirklich gelungenen Nachfolger für Fugger 2.

Die Gilde 2 + Seeräuber der Hanse:
Leider hat es meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Man ist teilweise extrem überfordert da man seine Spielfigur steuern muss. Aber es sind einige nette Ideen dabei die bei Gilde 1 gefehlt haben.

Zurück
Oben