Suche WLAn Router

Lost_Byte

Admiral
Hi
ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN Router, da das Speedport W 303V ziemlich bescheiden ist in einigen Punkten
Meine Anforderungen wären:
- gute Sendeleistung (leicht auswechselbare Antenne wäre super)
- WPA2 Verschlüsselung untersützt
- getrennte Verschlüsselung für WDS
- günstig

optional (in absteigender Reihenfolge):
- USB Port für Drucker
- übersichtlich/leicht zu konfigurieren
- WLAN N
- integriertes Modem

Danke schon einmal für eure Ratschläge

Wenns wirklich kein N sein muß, kann ich immer noch auf den WRT54GL von Linksys verweisen :D
Mit Tomato FW super gut :) Der unterstützt auch alle dein Mindestanforderungen.
Wenns N sein soll, dann vielleicht der Linksys WRT160NL.
Modem haben übrigens beide keins...
Aber vielleicht haben noch andere Leute Ideen :)
Ergänzung ()

@Proti: Der Netgear WNR3500L scheint auch interessant zu sein... ein Open Source Router :)

Nur als Hinweis: Du brauchst zwingend ein Modem, denn ein WLan-Router allein kann mit deinem Provider nicht kommunizieren. Wenn du kein DSL-Modem hast, braucht du einen Modem-Router (d.h. mit integriertem Modem).

Bei letztem genannten Gerät unterstützt das Modem aber "nur" ADSL2+... blöd, wenn man VDSL hätte. Gibts eigentlich auch gute Geräte mit integriertem VDSL-Modem?

Oli_P schrieb:
Bei letztem genannten Gerät unterstützt das Modem aber "nur" ADSL2+... blöd, wenn man VDSL hätte. Gibts eigentlich auch gute Geräte mit integriertem VDSL-Modem?

Kommt halt drauf an ob man wirklich VDSL braucht. Aber wenn, dann würde ich mal das Geräteangebot vom Provider anschauen.
Bei uns in der Schweiz kriegst du von Swisscom ZyXEL Geräte mit VDSL und allem möglichen...

//Edit: Dafür ohne USB und den restlichen Schnickschnack :D

Zuletzt bearbeitet:
bei uns ist momentan DSL2000 als schnellstes verfügbar. Auf VDSL kann ich also verzichten^^
als Modem kann ich ja immer noch das Speedport davor schalten. Oder zur Not auch die Fritz!Box SL WLAN (schönes Ding, nur kann einer der Rechner im Haushalt nicht damit verbinden. Schon alles ausprobiert)

@Proti

Die FritzBox ist ein echt simpel einzustellender Router, das schafft ein debiler mit Fäustlingen. Desweiteren besitzt die FritzBox einen USB Anschluss, für Drucker oder Speichermedien, so lässt sich sehr leicht ein FTP Server, NAS-System oder Printserver einrichten, VPN, Fernwartung und dergleichen sind eh überall Standard. Die Sendeleistung ist Top, WLAN N-Standard wird bei den 3270 und 7270 unterstützt im 5GHz Band wenn es sein soll. Es gibt Firmware Mods, man kann sich mit etwas Linux Erfahrung seine eigene Firmware per "Baukasten" zusammenbauen usw. alles in allem ein Super Ding, Support ist 1. Sahne. Es gibt kleine Browser Addins, für FF und IE mit denen man direkt auf den Router zugreifen kann. Ob die FritzBox dadurch nun Netgear, Zyxel oder Linksys Routern im Consumerbereich überlegen ist muss jeder selbst entscheiden. Ich hab ne 3270 und bin super zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Linksys WRT160NL bzw WRT54GL - unterstützt kein WDS mit Standardfirmware; ab 45€ exkl.

Netgear WNR3500L - alle Anforderungen erfüllt; 65€ exkl.

Netgear DGN3500B - alle Anforderungen erfüllt; 80€ exkl.

Fritz!Box WLAN 3170 - alle Anforderungen erfüllt; 85€ exkl

kann die jemand von euch von der Sendeleistung her mit einem TP-Link TL-WR543G vergleichen? Die hatte da nämlich ganz gute werte, unterstützt aber leider kein WDS mit einer anderen Verschlüsselung, als das normale Signal.

Den 3170 hat mein Bruder, ich hab ihn damals bevor ich meinen 3270 gekauft hab bei mir aufgestellt und bin mit einem Laptop das ganze Haus abgegangen, der Router stand dabei im Flur, dort wo auch die Telefondose ist. Ich habe mit dem Laptop in jedem Raum des Hause, egal ob dicke Stahlbetondecke oder Wand dazwischen war, egal ob die Zimmertüren offen oder geschlossen waren durchweg gute Empfangswerte gehabt. Solltest also keine Probleme bekommen bei einer FritzBox. Wenn du ein paar Euro drauflegst bekommst du die FritzBox 3270, dann hast du ein paar Funktionen extra unter anderem WLAN N.

Zurück
Oben